Oh, welch schöne, klassische Coupés. Machen wir's doch wie
früher und führen die Beiden zu einem schönen Testtag aus. Nur
eines soll sich ändern: Beide müssen den Bedingungen der heutigen
Tests standhalten.
Komfortabel ohne den modernen und schweren
Komfort-Schnickschack. Auf der Waage geht das Duell ganz knapp zu
gunsten des Opel aus. 1.455 kg fährt der Rüsselsheimer, 1.477 kg
der BMW durch die Gegend.
Auf der IAA 1983 stand der GSE, der seine Zierleisten schwärzte,
sich drinnen mit Recaros und entzückend unperfekten Digitalanzeigen
einrichtete. Darunter steckte der Rekord E, vorn kernte der
Dreiliter-Sechszylinder.
1.728 Millimeter schmal kann ein Oberklasse-Coupé sein. Daher
lässt sich der Monza auch auf engen Sträßchen so exakt fahren. Mit
schmalen Dachsäulen lässt er sich perfekt überblicken - du denkst
du sitzt in einem Aquarium.