Dreifache Olympiasiegerin Andrea Pollack ist tot

Olympiasiegerin Andrea Pollack ist gestorben. [Archivbild]
Bild 1 von 38

Olympiasiegerin Andrea Pollack ist gestorben. [Archivbild]

© imago images / Camera 4
15.03.2019 - 12:47 Uhr

Die dreifache deutsche Olympiasiegerin Andrea Pollack ist tot. Sie wurde nur 57 Jahre alt. Medienberichten zufolge erlag sie einem Krebsleiden.

Die Sportwelt trauert um Andrea Pollack. Wie der Olympiastützpunkt Berlin auf seiner Internetseite bekannt gab, ist die dreimalige Schwimm-Olympiasiegerin im Alter von 57 Jahren gestorben. Dort arbeitete Andrea Pinske, wie sie inzwischen hieß, fast vier Jahrzehnte als Physiotherapeutin. Medienberichten zufolge soll sie an einer Krebserkrankung gestorben sein.

"Mit ihren Erfahrungen und menschlichen Werten verstand sie die Gedanken und Emotionen von Leistungssportlern und hatte so eine enge Verbindung zu den Athleten", schreibt der Olympiastützpunkt auf seiner Seite. Pollack hatte bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal zweimal Gold über 200 Meter Schmetterling und mit der 4x100 Meter-Lagenstaffel der damaligen DDR gewonnen. Vier Jahre später gewann sie in Moskau erneut mit der DDR-Staffel Gold.

Pollacks Erfolge wurden jedoch von einer positiven internen Dopingprobe und ihrer Doping-Beichte nach der politischen Wende überschattet. Pinske hinterlässt ihren Mann und Sohn Michael (33), der als Judo-Kämpfer an Olympia teilnahm.

Quelle: spot on news AG
Top-Themen
Der aufstrebende US-Country-Sänger Justin Carter ist tot. Während des Drehs zu seinem neuesten Musik-Video wurde er ...mehr
US-Star Miley Cyrus zeigt sich bei Instagram oben ohne. Doch nicht einfach nur so, denn sie verkündet damit zugleich ...mehr
Seit knapp fünf Wochen fahndet die Polizei nach der 15-jährigen Rebecca. Ihre Mutter Brigitte gab nun gegenüber RTL ...mehr
Anzeige
Video
Anzeige
Highlights
US-Star Miley Cyrus zeigt sich bei Instagram oben ohne. Doch nicht einfach nur so, denn sie verkündet damit zugleich die frohe Botschaft, dass sie beim Jubiläumsfestival ...mehr
Nach rund 43 Jahren Ehe gehen Thomas Gottschalk und seine Frau Thea getrennte Wege. Auf Twitter sorgte diese Nachricht für den einen oder anderen witzigen Kommentar.mehr
Anzeige
Nichtlustig
Shit Happens
Anzeige
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages
SUDOKU
Wählen Sie einen von drei Schwierigkeitsgraden und knacken Sie täglich ein neues Sudoku!mehr