The Killers - "Don't Shoot Me, Santa": Dieser Anti-Weihnachtssong ist nichts für schwache Nerven. Frontmann Brandon Flowers singt in dem Song darüber, vom Weihnachtsmann mit einer Waffe bedroht zu werden. Im Musikvideo fesselt er Flowers sogar an einen Stuhl.
Brenda Lee - "Christmas Will Be Just Another Day": Die Sängerin hat nicht nur "Rockin' Around The Christmas Tree" zu verantworten, sondern auch einen schwermütigen Song, der Einsamkeit und die verlorene Liebe thematisiert.
Blink-182 - "I Won't Be Home For Christmas": Die US-amerikanische Band hat auf Weihnachten keine Lust. Warum? Das erklärt sie in ihrem Song: "Es ist wieder Weihnachtszeit / Es ist Zeit, nett zu den Leuten zu sein, die man das ganze Jahr über nicht ausstehen kann."
Blink-182 - "Not Another Christmas Song": 2019 veröffentlichte die Gruppe einen weiteren Anti-Weihnachtssong. Darin stellen sie den Feiertag in einem düsteren und negativen Licht dar. Statt um Elfen und Schnee geht es um Scheidung und Depression.
Tenacious D und Sum 41 - "Things I Want": Jack Blacks Band und die Pop-Punk-Gruppe machten 2001 gemeinsame Sache. In dem Song fordern die Musiker auf freche Weise "coolen Scheiß" vom Weihnachtsmann.
Kate Nash - "I Hate You This Christmas": An Weihnachten kann es auch zu Katastrophen kommen. Wie zum Beispiel seinen Freund nach einer Weihnachtsparty mit einer anderen im Bett zu erwischen. Das thematisiert beispielsweise die britische Singer-Songwriterin Kate Nash.
Robert Downey Jr. - "River": Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Sänger. Der Hollywoodstar wünscht sich an Weihnachten einen zugefrorenen Fluss, auf dem er einfach davonlaufen könnte. Dadurch will er das "verrückte Geschehen" hinter sich lassen.
Hollywood Undead - "Christmas In Hollywood": Nur wer anständig war, bekommt Geschenke vom Weihnachtsmann oder dem Christkind. Nicht aber bei Hollywood Undead: Die Band fordert dazu auf, an den Feiertagen ungezogen zu sein.
Eric Idle - "Fuck Christmas": Deutlicher kann man seine Weihnachtsabneigung nicht formulieren. Wenn man Eric Idle Glauben schenkt, ist Weihnachten reine Zeitverschwendung.
Carly Rae Jepsen - "It's Not Christmas Till Somebody Cries": Weihnachten mit der Familie - das bedeutet häufig Streit. Carly Rae Jepsen zählt in ihrem Song Gründe auf, warum es nur Weihnachten ist, wenn jemand in Tränen ausbricht.
U.S. Girls - "Santa Stay Home": Der Weihnachtsmann soll lieber zu Hause bleiben - so die Meinung der kanadischen Musikerin U.S. Girls. Sie singt in ihrem Werk über Umweltschutz und schlägt vor, keine Christbäume zu fällen.
The Long Blondes - "Christmas Is Cancelled": Die Band hat auch keine Lust auf Weihnachten. Sie besingen den Besuch eines längst vergessenen Ex-Freunds, auf den man lieber verzichtet hätte.
Mando Diao - "Christmas Could Have Been Good": Gute Miene zum bösen Spiel - das kennen viele an Weihnachten. Wer sein Lächeln auch nur der Familie zuliebe aufsetzt, dem spricht der Song aus der Seele.
Emmy the Great & Tim Wheeler - "Zombie Christmas": Die Sängerin Emmy the Great und der Ex-Ash-Frontmann haben Weihnachten ein ganzes Album gewidmet. Ihre Abneigung haben sie in "Zombie Christmas" verpackt.
Jay Brannan - "Christmas Really Sucks": Der US-amerikanische Sänger hat deutliche Worte für das Fest der Liebe. Denn er wurde an Weihnachten sitzen gelassen. "Die Straßen sind leer und ich bin es auch", heißt es in seinem Song.