Die Sendung neigte sich schon dem Ende zu. Klaus Wowereit erklärte gestern gegen 22:45 Uhr ganz professionell-unaufgeregt, dass die Piratenpartei an ihre Grenzen stoßen werde - da kam es zum Eklat.
Im Publikum springt ein junger Mann auf und brüllt unverständliche Parolen Richtung Jauch und Gäste: "Ernst Busch - anstatt auf einen zentralen Standort zu kommen spielen Sie mit den alten Spielereien".
Während die Politiker noch über das Anliegen des Protestlers rätseln, ist Jauch bereits aufgesprungen und gibt seinen Mitarbeitern klare Anweisungen. "Holen Sie den Mann bitte zurück!"
Wowereit, Gysi und Künast haben sich in der Zwischenzeit darauf geeinigt, dass der junge Mann wohl auf Probleme mit der Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin aufmerksam machen wollte, deren Neubau immer wieder verschoben wurde.
Zur Rückkehr gibt es eine Standpauke von Jauch: "Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass irgendjemand sich hier rein setzt und das, was er gerne verhandelt haben möchte, mit Gewalt reingedrückt wird."
Am Ende einigte man sich darauf, den Protestler vorerst zu ignorieren und nach der Sendung die Gelegenheit zu geben, mit den Politikern zu diskutieren.