
Von Michael J. Fox bis Alan Alda: Diese Stars leiden an Parkinson
Am 11. April ist der Welt-Parkinson-Tag. Viele Personen des öffentlichen Lebens leiden an der neuronalen Erkrankung - teils schon seit mehreren Jahrzehnten.
Von Michael J. Fox bis Alan Alda: Diese Stars leiden an Parkinson
Am 11. April ist der Welt-Parkinson-Tag. Viele Personen des öffentlichen Lebens leiden an der neuronalen Erkrankung - teils schon seit mehreren Jahrzehnten.
Hollywood-Star Michael J. Fox erhielt die Schock-Diagnose mit gerade einmal 30 Jahren. Zunächst überspielte er seine Krankheit und ging damit erst Jahre später an die Öffentlichkeit. Dem Show-Geschäft blieb er trotzdem nie gänzlich fern.
Erst 2018 offenbarte Comedian Markus Maria Profitlich, dass er unter der Parkinson-Krankheit leidet. In einem Interview verriet er dennoch: "Ich kann genauso spielen wie immer. Da gibt es keine Einschränkungen."
Auch Kabarettist und Moderator Ottfried Fischer ist von der degenerativen Erkrankung betroffen. Der Schauspieler machte seine Diagnose im Jahr 2008 öffentlich.
Judas-Priest-Gitarrist Glenn Tipton traf 2018 ein schwerer Schicksalsschlag. Seine Parkinson-Krankheit war so weit fortgeschritten, dass er an der "Firepower"-Tournee seiner Band nicht mehr teilnehmen konnte.
Auch Sängerin Linda Ronstadt musste ihrer Musik-Karriere Lebewohl sagen. Wie die elffache Grammy-Gewinnerin selbst in einem Interview erklärte, sei es mit Parkinson für sie nicht möglich, auch nur eine Note zu singen.
Neil Diamond musste sich ebenfalls von der Musik verabschieden - jedoch nicht gänzlich. In einem Statement zum Jahresbeginn 2018 erklärte er, dass er nicht mehr auf Tour gehen könne. Weiterhin würden aber Plattenaufnahmen folgen.
Hollywood-Größe Alan Alda machte seine Parkinson-Diagnose im Juli 2018 publik. Zu diesem Zeitpunkt habe er schon seit drei Jahren an der Krankheit gelitten. Der charmante Schauspieler lässt sich davon jedoch nicht unterkriegen.
Auch der ehemalige SPD-Chef Hans Jochen Vogel leidet an der unheilbaren Nervenkrankheit. Der frühere Politiker wollte mit der Bekanntgabe seiner Erkrankung anderen Betroffenen Mut machen.
Die einstige Box-Legende Muhammad Ali ereilte dasselbe Schicksal. Angeblich habe er bereits 1981 bemerkt, dass mit seinem Körper etwas nicht stimmte. Am 3. Juni 2016 starb er an den Folgen eines septischen Schocks.
Am 1. Februar 2015 brachte sein Tod die Fußball-Welt zum Trauern: Seit 2013 litt Udo Lattek sowohl an Parkinson als auch an Altersdemenz. Er gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Fußballtrainer Deutschlands.
Sein tragischer Tod hat die ganze Welt erschüttert: Hollywood-Schauspieler Robin Williams starb am 11. August 2014. Wie die Witwe Susan Schneider mitgeteilt hatte, befand sich auch Williams kurz vor seinem Tod im Anfangsstadium der Krankheit.
Ebenfalls an Parkinson erkrankte Papst Johannes Paul II. Bei dem einstigen Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche traten erste Symptome wie Lähmungserscheinungen und unverständliches Sprechen bereits einige Jahre vor seinem Tod 2005 auf.