William und Kate besuchen erstmals Cornwall in ihrer neuen Rolle
Prinz William (40) ist seit dem Tod seiner Großmutter, Queen Elizabeth II. (1926-2022), der Herzog von Cornwall. Nachdem er schon im vergangenen Jahr alleine die Grafschaft besucht hatte, ist er nun erstmals zusammen mit seiner Ehefrau, Prinzessin Kate (41), der der Titel Herzogin von Cornwall zufiel, angereist.
William und Kate legen Hand an
Bei seinem Besuch gab sich das Paar sichtlich gut gelaunt. Und wie gewohnt wurden William und Kate auch von zahlreichen Schaulustigen empfangen, wie Fotos aus Falmouth zeigen. In der Hafenstadt an der Südküste Englands besuchten die beiden unter anderem das National Maritime Museum Cornwall, wo sie mehr über das maritime Erbe der Grafschaft erfuhren. Ab Ende März soll es dort etwa auch eine Ausstellung über Piraten geben.
The Duke and Duchess of Cornwall inside the maritime museum pic.twitter.com/jAJ3fbSe1l
— Rebecca English (@RE_DailyMail) February 9, 2023
Rebecca English von der britischen "Daily Mail" veröffentlichte bei Twitter mehrere Clips von dem Besuch der Royals. Diese zeigen William und Kate unter anderem dabei, wie sie an einem kleinen Boot Hand anlegen. Danach ging es für das Paar weiter in ein Gemeindezentrum, wo die Royals unter anderem eine Partie Tischtennis spielten.
Seinen ersten Besuch als Herzog von Cornwall absolvierte Prinz William im vergangenen November. Er hatte sich den Newquay Orchard, eine sieben Hektar große städtische Grünfläche sowie Gemeinschaftseinrichtung zeigen lassen und sich dort unter anderem mit Mitarbeitern und Freiwilligen getroffen.
Der Titel Herzog von Cornwall wird traditionell vom ältesten Sohn des amtierenden britischen Monarchen getragen. In seiner ersten Ansprache als König ernannte Charles III. (74) William im September auch mit Stolz zum Prinzen von Wales. Kate wiederum wurde zur Herzogin von Cornwall und zur Prinzessin von Wales.