Okay, dass der Boxster schneller sein könnte als seine Kollegen,
lag vielleicht im Bereich des Denkbaren. Schließlich ist er
leichter, hat durch seine Mittelmotorbauweise körperliche Vorteile
und dank des Turbos nun auch richtig Druck – ...
Über das Allradsystem, das einen Teil der Kraft schon zu Beginn
des Einlenkvorgangs nach hinten abzweigt, bekommt er seine
Kopflastigkeit prima ausgehebelt.
In der Ruhe liegt die Kraft: Was er mit seinem tapsigen Handling
in Kurven verliert, holt der bullige Dreiliter-Turbo geradeaus
wieder rein – zumindest gegenüber dem TTS.
Dass der Mercedes-AMG SLC 43 im Test seine motorische
Überlegenheit nicht umsetzen kann, liegt am hohen Gewicht von 1.637
Kilogramm beziehungsweise an der Tatsache, dass er seiner Pfunde
nicht habhaft wird. Stichwort: Rollneigung.
Sechszylinder, Turbo, 367 PS und 520 Nm. Aber: Der
Dreiliter-Turbo legt zwar zünftig los, gräbt sich dann aber zäher
durchs Drehzahlspektrum als die Vierzylinder.
Neue Besen kehren gut: Der Grenzbereich des 718 wurde mit der
Modellpflege derart weit nach oben verschoben, dass viele das
Untersteuern, über das sie just schimpfen, nie erreichen
werden.
In der Sportwagen-Kategorie hat der Porsche 718 Boxster den
geringsten prozentualen Wertverlust. Der Restwert nach vier Jahren
beträgt 58 Prozent des Listen-Neupreises.
Beim Vorgängermodell ging es – wenn man es bunt trieb – zu wie
bei den Hottentotten. Die Hinterachse keilte unvermittelt aus,
sodass man abwechselnd mit Korrigieren oder Auf-der-Hut-Sein
beschäftigt war.
Dem Klang fehlt es an Identität. Speziell mit geöffneter
Auspuffklappe rollt sich der Mischmasch aus Knurren, Schnauben und
Auspuffgebrabbel als derart dichter Teppich über die
Kraftentfaltung, ...
Zwar wurden im Zuge der Modellpflege ein paar Dinge umgemodelt,
allen voran das Getriebe, das nun durch neun Stufen zappt. Das
Technikkonstrukt des 43er jedoch stammt im Wesentlichen aus dem SLK
55 AMG.
Nicht dass das Gegruschel hocherotisch wäre, nein, aber es
klingt echt, nach dem, was es erzeugt. Und das ist längst nicht so
schrecklich wie diese Unsitte, irgendwas imitieren zu wollen.
Der Porsche 718 Boxster erfüllt seine Aufgabe als
Einstiegsmodell erst jetzt. Der Turbomotor vermittelt im Gegensatz
zum laschen Sauger des 981 auch im Alltag das Gefühl von
Sportlichkeit, während die Querdynamik einerseits gesteigert wurde,
ihr Maximum andererseits aber leichter zu erreichen ist.
Schimpfen sollte man beim Boxster eher über den Preis, der den
Vorsprung auf den satten TTS und den wuchtigen SLC dann doch ein
gutes Stück weit relativiert.