
Renault hat mit Estafette, Goelette und Trafic drei Modelle neue vollelektrische leichte Nutzfahrzeug-Baureihen vorgestellt.
Renault hat mit Estafette, Goelette und Trafic drei Modelle neue vollelektrische leichte Nutzfahrzeug-Baureihen vorgestellt.
Mit dem elektrischen Trafic startet die vierte Generation des Transporters.
Der neue Trafic setzt auf ein Profil im One-Box-Design, bei dem die Proportionen mit einem kurzen vorderen Überhang, einem langen Radstand und weit in den Ecken positionierten Rädern auf eine optimale Raumausnutzung ausgelegt sind.
Gleichzeitig ist der Wendekreis nicht größer als beim Renault Clio.
Dank der Höhe von 1,9 Meter ist auch die Einfahrt in Tiefgaragen kein Problem.
An der Vorderseite sorgen eine hinterleuchtete obere Leiste, ein ebenfalls hinterleuchtetes Logo und die seitlichen Tagfahrleuchten für einen modernen Hightech-Look.
Inspiriert vom Design des Trafic E-Tech Electric, verfügt der Estafette E-Tech Electric über eine große Panorama-Windschutzscheibe.
Mit seinen Abmessungen ist er auf die logistischen Anforderungen in Städten zugeschnitten.
Dank der kompakten Abmessungen von nur 5,27 m Länge und 1,92 m Breite lässt sich das Modell wie der Trafic E-Tech Electric leicht durch die engen Straßen der Innenstädte steuern.
Zugleich sorgt die Höhe von 2,60 m dafür, dass sich eine bis zu 1,90 m große Person problemlos in Cockpit und Laderaum bewegen kann.
Die Cockpits der drei Transporter sind weitgehend identisch.
Ein runder, röhrenförmiger Armaturenträger beherbergt die Digital-Displays.
10 Zoll für die Instrumentenanzeige und 12 Zoll für den Touchscreen.
Eine Besonderheit im Estafette ist der "Delivery"-Knopf, mit dem wichtige Funktionen wie die automatische Verriegelung oder die Warnblinkanlage bei einer Zustellung aktiviert werden.
Auf der Beifahrerseite gibt es im Estafette einen Notsitz.
Mit dem Goelette greifen die Franzosen eine Modellbezeichnung von 1956 auf.
Konzipiert ist der Elektrotransporter für Flotten und kleine Gewerbekunden mit spezifischen Anforderungen.
Entsprechend ist er in drei Versionen erhältlich: als Fahrgestell, Kasten und Kipper.
Damit ermöglicht er eine breite Palette von Umbauten.
Im Prinzip handelt es sich um den Trafic mit "abgeschnittenem" Oberbau hinter dem Fahrersitz.
Viele Ablagen und Cupholder schaffen Platz für den Alltagskram im Arbeitseinsatz.
Das oben und unten abgeflachte Multifunktionslenkrad ist im Pkw-Look gehalten.
Dahinter befindet sich der Lenkstockhebel zur Fahrstufenwahl.
"Zweckmäßig" ist wohl die zutreffendste Beschreibung für den Kunststoff im Cockpit.