Toyotas Elektro-Offensive in China
Toyota bringt in China zwei neue E-Modelle: den BZ3C als Crossover und den BZ3X als klassischen SUV. Vom SUV sind jetzt erste Bilder aufgetaucht. Wie sieht die internationale Perspektive aus?
Toyota unterhält in China zwei Joint-Ventures mit einheimischen Autoherstellern: eines mit FAW und ein weiteres mit GAC. Damit beide Firmen zu ihrem Recht in Form neuer Elektro-Modelle kommen, präsentierte im Frühjahr jedes der Gemeinschaftsunternehmen eine eigene Neuheit auf der Peking Auto Show. Einerseits zeigte Toyota gemeinsam mit FAW den BZ3C in SUV-Coupé beziehungsweise Crossover-Gestalt. Und in Zusammenarbeit mit GAC den als klassischen SUV konzipierten BZ3X.
Toyota BZ3C
Der BZ3C orientiert sich optisch stark an der Studie BZ Compact SUV Concept, die im Dezember 2022 auf der L.A. Auto Show vorgestellt wurde. Die Karosserie weist harmonisch fließende Formen auf, wobei das Heck die Schokoladenseite darstellt. Hier gehen die Seitenfenster fast nahtlos in die flach abfallende Heckscheibe über, eine scharfe Abrisskante definiert das hintere Ende des Autos. Die Dachpartie zeigt sich an den Flanken durch eine Chromleiste von den Fenstern abgetrennt und endet in zwei seitlichen Spoilerelementen, während die schmale Lichtleiste über die gesamte Breite ver- und seitlich bumerangförmig ausläuft.
Die vorderen Scheinwerfer greifen diese Optik auf. Ansonsten zeigt sich die Front sehr flächig gestaltet. An den Seiten des BZ3C fallen schwarze Styling-Elemente an den runden Radläufen sowie über dem Schweller auf. Hinzu kommen bündig in die Karosserie eingelassene Türöffner. Die Ladeklappe sitzt über dem linken Hinterrad.
Innen geht es farbenfroh zu – zumindest auf den ersten Pressebildern. Hier zeigt sich das BZ3C-Interieur in frischem Rot, wobei auf den Sitzflächen und -lehnen, an die ausgeprägte Seitenwangen grenzen, ein dezenter Farbverlauf zu erkennen ist. Zudem lockern zahlreiche Ambiente-Lichtleisten die Atmosphäre auf. Unter der Mittelkonsole gibt es ein großes Ablagefach, während auf ihr diverse Regler und Tasten beheimatet sind. Darüber thront ein großer, horizontal ausgerichteter Touchscreen. Das Fahrer-Informations-Display sitzt nicht direkt hinter dem Lenkrad, sondern weit in Richtung Windschutzscheibe gerückt.
Toyota BZ3X
Als praxisbetonter SUV kommt dagegen der neue, zusammen mit GAC entwickelte und produzierte BZ3X daher. Hier gibt es ein klassisches, von einem durchgehenden Spoiler beschirmtes Steilheck und eine strikte Trennung von Seiten- und Heckfenster per D-Säule. Vorn ist die Lichtleiste genauso schmal wie beim BZ3C, jedoch scheinen die Hauptscheinwerfer in die Frontschürze ausgelagert worden zu sein. Das hintere Pendant läuft an den Seiten jeweils dreiecksförmig nach unten aus. Die Kunststoffplanken an den Radläufen sind etwas eckiger, die Front ragt etwas höher auf als beim FAW-Pendant. Bei beiden Modellen befindet sich an der vorderen Dachkante ein abgesetztes Gehäuse, das Technik für autonome Fahrfunktionen aufnimmt.
Innen wird der komfortbetonte Charakter des Toyota BZ3X auf den ersten Blick deutlich: durch gesetztere Farben, sesselartige Sitze und noch mehr Ablageflächen als beim BZ3C. Hier befindet sich das kleine Fahrer-Informations-Display direkt hinter dem Lenkrad. Ein Panorama-Glasdach gibt den Blick zum Himmel frei.
BZ3X kurz vor Serienstart
Erste offizielle Bilder des BZ3X sind inzwischen beim chinesischen Industrie-Ministerium veröffentlicht worden. Sie verdeutlichen, dass der BZ3X exakt so kommen wird, wie das offiziell als Studie bezeichnete Ausstellungsstück auf der Pekinger Messe im Frühjahr. Aus den veröffentlichten Informationen geht hervor, dass der BZ3X eine Länge von 4.600 mm erreicht, 1.850 mm breit und 1.660 mm hoch ist. Der Radstand wird mit 2.765 Millimeter angegeben. Als Antrieb dient eine 150 kW starke E-Maschine.
Weitere Daten lassen sich aus dem Schwestermodell GAC Aion V herleiten, das auf derselben Plattform basiert. Dort sind für den chinesischen Markt drei verschiedene Akkugrößen mit 62, 75 und 90 kWh Kapazität wählbar. Mit der größten Batterie soll die Reichweite nach chinesischem Messzyklus bis zu 750 Kilometer betragen.
Marktstart und Preise
Sowohl der BZ3C als auch der BZ3X sollen Ende 2024, Anfang 2025 auf den chinesischen Markt kommen. Preise nennt Toyota bisher nicht, zumindest für den BZ3X nennen chinesische Medien jedoch einen Tarif von unter 200.000 Yuan, das entspricht umgerechnet rund 25.800 Euro. Keinerlei Informationen gibt es zudem zur internationalen Perspektive beider Modelle. Dass ein elektrisches Pendant zum Hybrid-Crossover C-HR geplant ist, ist ein offenes Geheimnis. Ob dieses Modell dann ebenfalls BZ3C heißen und um einen kompakten SUV-Bruder namens BZ3X ergänzt wird, darf trefflich spekuliert und angeregt debattiert werden.