Lotus Evora
Mit einem 2+2-Sitzer bringt Lotus nach 14 Jahren das erste komplett neue Modell auf den Markt. Der Evora wird von einem 280 PS starken V6-Motor angetrieben und soll dem britischen Sportwagenhersteller neue Kundenkreise erschließen.
Dabei setzt das mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattete neue Modell mehr auf Lifestyle und Annehmlichkeiten denn auf Kompromisslosigkeit. Der 2+2-Sitzer bietet unter anderem ein Multimedia-System sowie elektrische Außenspiegel, soll aber trotz der vergleichsweise luxuriösen Ausstattung für Porsche-ähnliche Fahrleistungen gut sein. Immerhin bringt es der Evora auf für Lotus-Verhältnisse fettleibige 1.350 Kilogramm Leergewicht.
Dem gegenüber stehen allerdings die 280 PS des von Toyota zugekauften V6 mit 3,5 Litern Hubraum und VVT-i-Technologie, der den Mittelmotor-Sportler in rund fünf Sekunden auf zulässiges Landstraßentempo katapultieren soll. Maximal sollen 260 km/h möglich sein. Dabei soll sich sein Benzindurst auf durchschnittlich 8,7 Liter beschränken. Der CO2-Ausstoß liegt nach Lotus-Angaben bei 205 Gramm pro Kilometer. Das maximale Drehmoment von 342 Newtonmeter liegt bei 4.700 Kurbelwellenumdrehungen an.
In der Normalversion beschränkt sich der Evora auf zwei Sitzplätze. Der Raum dahinter kann als Staufach genutzt werden. Gegen einen recht happigen Aufpreis von 3.510 Euro können im Fond auch Kinder und junge Erwachsene die Reise auf zwei Einzelsitzen antreten.
Maximal 2.000 Autos pro Jahr
Der handgefertigte Sportwagen wird in der neuen Lotus-Fabrik in Hethel gebaut. Hier entstehen pro Jahr weniger als 2.000 Fahrzeuge. Da mit dem Evora neue Zielgruppen angesprochen werden sollen, die mehr Wert auf Komfort legen als die Elise- und Exige-Klientel, wurde der Einstieg besonders einfach gestaltet. Die Türen öffnen weiter als bei der Elise, die Sitzposition ist 65 Millimeter höher als beim spartanischen Zweisitzer.
Rundum verzögern innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben mit 350er Scheiben an der Vorder- und 332er Disks an der Hinterachse. Während vorne 18-Zöller die Lenkkräfte übertragen, sorgen an der Antriebsachse 19 Zoll große Räder für Bodenhaftung.
ABS gehört ebenso zur Serienausstattung wie die sogenannte Switchable Lotus Traction Control (LTC), die sich jedoch komplett deaktivieren lässt. Die Preise für den Evora beginnen bei 59.990 Euro. In der Version mit zwei zusätzlichen Sitzen im Fond werden allerdings 63.500 Euro fällig.