
Jens Dralle mag's gern sportlich und ist nicht mit jeder Neuheit einverstanden.
Jens Dralle mag's gern sportlich und ist nicht mit jeder Neuheit einverstanden.
Top 1 - BMW M2: Mag sein, dass der M2 gewichtsmäßig zu nahe am M4 liegt. Aber er ist dafür erheblich günstiger. Und kompakt. Und es einfach ein richtiger BMW.
Top 2 - Chrysler Pacifica: Mag sein, dass er optisch jetzt nicht der Oberknaller ist. Aber allein die Tatsache, dass der Pacifica zuvor ein schwurbeliges Crossover war und jetzt ein klar positionierter Van ist, macht ihn für mich zum Top.
Top 3 - Ford Raptor: Mag sein, dass Pickups selbst in den USA eigentlich keiner braucht. Aber kultig sind sie schon. Und als Doppelkabine geht der Raptor super als Familienwagen durch.
Top 4 - VLF Destino: Mag sein, dass er ein bisschen arg nach Bastelbude aussieht. Aber allein die Idee, den Plug-In-Plunder aus dem Karma rauszuschmeißen und den Corvette-Z06-Antrieb reinzuhängen, ist großartig.
Flop 1 - Mercedes E-Klasse: Sie wird sicher super fahren, die neue E-Klasse. Aber ich kann dieses rundgelutschte Limousinen-Heck schon bei der S-Klasse kaum ansehen.
Flop 2 - Dodge Viper: Sie fährt super, die Viper. Aber: Wenn sie der Hersteller schon für tot erklärt, warum muss sie dann immer noch auf jeder Messe als Blickfänger dienen, hm? Hü' oder hott!
Flop 3 - VW Tiguan GTE Active Concept: Er fährt sicher super - ohne die albernen Ballonreifen. Und den peinlichen Offroadplunder braucht auch kein Mensch.
Flop 4 - Audi H-Tron Quattro Concept: Ob der jemals fährt? Habe Zweifel. Und ähnlich wie VW hätte Audi aufgrund der aktuellen Lage vielleicht etwas aussagekräftigeres auf dem Stand gebraucht.
Gerd Stegmaier findet Gegensätze in Detroit spannend, SUV-Sportwagen seltsam, und dass Elektroautos langsam mal sein müssen.
Top 1: Nissans Riesen-Pick-up passt so gut nach Amerika, wie sein Name. Ein Jahr nach dem Debüt des Titan kommt ein Concept Car, das noch besser passt, auch dem Namen nach: Warrior. In your face, low fat yoghurt!
Top 2 – Ford Focus RS: Ein echter US-Hot Hatch – mit dem Motor aus dem Mustang, einem Dachspoiler groß wie die Golden Gate Bridge und der Farbe des kalifornischen Himmels – haben will!
Top 3 – Chevrolet Bolt: Ein Elektroauto von einem US-Hersteller mit anständiger Reichweite zu einem vertretbaren Preis? Dann ist es kein Tesla - aber könnte die Elektromobilität Normalität werden lassen.
Flop 1 – Honda Civic Coupé: Ein Coupé ist der Luxus, für Schönheit auf Platz zu verzichten. Aber ein Kompaktwagen ist kein Luxus und dieses Kompakt-Coupé ist auch nicht schön. Bitte gebt uns den CR-X zurück!
Flop 2 – BMW X4 M40i: Ein SUV-Coupé der M GmbH ist eine Schräghecklimousine, die erst höher- und dann tiefergelegt wird. Fährt bestimmt super, aber nie ins Gelände – wie ein M4. Dann lieber gleich den.
Flop 3 – Mercedes-AMG SLC 43: Sicher sinnvoll, den SLK 55 AMG zu pensionieren, ein V6-Turbo ist leichter und sparsamer. Aber ein so kompakter Roadster mit V8 – das war einmalig und kommt nie wieder.
Jens Katemann begeistert sich für die E-Klasse, aber auch für Premium aus Korea und Design aus USA.
Top 1 - Mercedes E-Klasse: Ja, viele meckern C-, E- und S-Klasse könne man nicht unterscheiden. Mir gefällt die E-Klasse trotzdem, weil die Proportionen passen (besser als bei der C-Klasse). Einfach klasse: messerscharfe Displays und hochwertiges Interieur. Ein echter Mercedes.
Top 2 - Genesis: Nach Lexus und Infiniti, den Luxusmarken von Toyota und Nissan, kommt jetzt eine koreanische. Die Autos werden den automobilen Kosmos vielfältiger machen. Ein spannendes Projekt.
Top 3 - Buick Avista: Eine sportliche Coupé-Studie, bei der einfach alles stimmt. Wenn Opel Monza oder GT in diesem Kleid zurückkehren, dann Parken bestimmt viele Autofans in Deutschland nicht nur im Kopf um.
Flop 1 - Scion C-HR Concept: Wieder einmal ein misslungener Versuch, ein SUV mit einem Coupé zu kreuzen. Heraus gekommen ist eine Karikatur von einem Automobil.
Flop 2 - GMC: Wer den Stand der US-Marke besucht, hat nicht das Gefühl, dass sich da in den vergangenen Jahren die Autos auch nur ein wenig verändert haben. Langweiliger Stillstand.