
Toyota baut Crown zur Submarke mit Edel-Attitüde aus, die nach kurzer Eingewöhnungszeit ein Modell-Quartett anbieten wird
Toyota baut Crown zur Submarke mit Edel-Attitüde aus, die nach kurzer Eingewöhnungszeit ein Modell-Quartett anbieten wird
Neben dem bereits 2022 vorgestellten Crossover ...
... (hier ganz links) besteht dieses aus dem Estate Type als klassischem Familien-SUV (rechts), dem Sedan Type als Limousine mit Brennstoffzellen-Option (2.v.r.) und ...
... dem nun in voller Pracht vorgestellten Sport Type.
Der Crown Sport Type ist ein Mittelklasse-SUV, dessen Design Elemente des neuen Elektro-SUV Toyota BZ4X mit Anleihen des ...
... Porsche Macan und diverser Genesis- sowie Lexus-Modelle zu mischen scheint.
Für den Crown Sport Type sind sechs Uni- und fünf Bicolor-Lackierungen erhältlich.
Die Scheinwerfer wiesen bereits beim Prototyp einen zweigeteilten Zuschnitt auf und waren noch schmaler als beim Crown Crossover.
Wie bei den anderen Vertretern der Submarke fällt die Fronthaube nach vorn stark ab und zieht sich weit hinunter, ...
... weshalb die Designer den Kühlergrill in die Frontschürze verlegt haben.
Der Sport Type ist mit 4,72 Meter Außenlänge der kürzeste Vertreter des Crown-Line-ups und mit 1,57 Meter etwas höher als der Crossover.
Dass die Radläufe keine schnöden Plastikplanken tragen, sondern glanzschwarz lackiert sind, unterstreicht die Premium-Positionierung.
Und 21-Zoll-Räder verdeutlichen, dass sich dieser SUV eher auf der Landstraße als im Gelände zu Hause fühlen soll.
Dazu passt auch der weit herausgezogene Dachspoiler.
Fünf Sitzplätze bieten alle Crown-Modelle; der Sport Type präsentiert in der ersten Reihe stark konturierte Sessel.
Im Interieur verschmelzen der Fahrer-Informations-Monitor und der 12,3 Zoll große Infotainment-Bildschirm zu einer breitformatigen Display-Landschaft.
Hier geht es auf Wunsch farbig und edel zu, wobei eine Besonderheit auftritt.
Während der Fahrerplatz schwarz gestaltet ist, damit nichts vom Fahren ablenkt, soll die Akzentfarbe jenseits der Mittelkonsole eine entspannte Atmosphäre verbreiten.
Das Lenkrad trägt einen Mantel aus perforiertem Leder mit Akzentstickereien. Der Getriebe-Wählhebel sitzt als Stummel auf dem Mitteltunnel.
Der Toyota Crown Sport Type nutzt die TNGA-K-Plattform des Konzerns und bietet zwei verschiedene Hybridantriebe.
Entweder als markentypischer serieller Hybrid oder als Plug-in-Variante mit extern aufladbarer Lithium-Ionen-Batterie.
Die E-Maschine spannt jeweils mit einem 2,5-Liter-Saugbenziner zusammen. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse gewährleistet einen Allradantrieb.
Die Systemleistung der PHEV-Variante beträgt 225 kW (306 PS), die rein elektrische Reichweite gibt Toyota mit 90 Kilometern an.
Der SUV erhält zudem eine Hinterradlenkung und ein reichhaltiges Assistenzpaket.
Zum Einsatz kommen sowohl eine MacPherson- ...
... als auch eine Mehrlenkerachse.
Für den Vertrieb seiner neuen Submarken-Modelle baut der Hersteller eigene Flagship-Showrooms auf, die den passenden Namen "The Crown" tragen.