Audi S5 Coupé TDI
Der 77.220 Euro teure Audi S5 Coupé TDI tritt zum Verbrauchs-Check an.
Um zu ahnen, dass der S5 eher frontlastig ausgelegt ist, braucht man keinen Meter fahren, sondern muss bloß unter die Motorhaube gucken, wo der V6-Turbodiesel deutlich über die Vorderachse hinausragt. Dennoch stampft der S5 in der Slalomgasse und beim doppelten Spurwechsel mit seinen 255ern an der Vorderachse recht neutral bis leicht untersteuernd beachtliche Zeiten in den Asphalt. Die Rückmeldung am Audi-Volant ist gut und das Ansprechverhalten aus der Mittellage klar und linear, sodass man selbst bei hohem Autobahntempo nicht aus dem Tritt gerät. Auf der Landstraße aber wird man nie so richtig warm mit der 1.000 Euro teuren Dynamiklenkung, die fahrsituationsabhängig Unterstützung und Übersetzung anpasst. Denn ab etwa einer halben Lenkradumdrehung, also hauptsächlich in engeren Biegungen, überrascht dich die Lenkung mit einer derart direkten Übersetzung, dass du Gefahr läufst, zu überlenken und das kurveninnere Vorderrad die Grasnarbe planiert. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Audi gibt für den S5 Coupé TDI einen WLTP-Verbrauch von 7,0 Litern Diesel auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 15,62 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 5,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,6 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (01.08.2022 / Diesel: 1,86 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,79 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,97 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 511 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 470 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 242 beziehungsweise 1.109 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 412 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 722 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.