Seat Ateca 1.5 TSI FR
Der 33.538 Euro teure Seat Ateca 1.5 TSI FR tritt zum Verbrauchs-Check an. Hier erfahren Sie, was der SUV im Alltag kostet.
In der dynamischen Ausstattungslinie FR setzt der Seat Ateca auf zupackende Sportsitze, und natürlich ein Sportfahrwerk. Das zieht unter Komfortaspekten keine Reue nach sich, denn adaptive Dämpfer gewährleisten im Eco-Modus eine sensibel ansprechende Federung. Aber wie "eco" ist der SUV als 1.5 TSI ansonsten? Werfen wir einen Blick auf Verbrauch und Unterhaltskosten.
Unser Testverbrauch
Den WLTP-Normverbrauch geben die Spanier mit 6,7 Litern Super auf 100 Kilometer an. Unser Testergebnis spricht wie üblich eine andere Sprache. Hier stehen 7,9 Liter auf der Uhr, was Spritkosten von 14,06 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Seat glatte sechs Liter, während auf der Pendler-Strecke 7,7 Liter durch die Leitung geflossen sind. Wer es richtig sportlich mag, treibt den Durst auf 10,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (30.10.2023 / Super: 1,78 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Bei sparsamster Gangart fallen die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,68 Euro. 100 Kilometer sportliche Fortbewegung kosten dagegen 18,69 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Ateca 146 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 320 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 78 beziehungsweise 330 Euro zu Buche. Mit einer Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometern stehen somit monatliche Unterhaltskosten in Höhe von 234 Euro an. Wer den Seat 30.000 Kilometer im Jahr fährt, zahlt 427 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.