Klassiker-Campervan jetzt auf langem Radstand
Eines der Neuheiten-Highlights 2023 war der neue Ford Nugget. Auf dem Caravan Salon gibt es jetzt ein Update zu sehen: Der kompakte Camper bekommt eine Version auf langem Radstand.
Der neue Nugget war bislang nur mit kurzem Radstand und einer Länge von 5,05 Meter bestellbar. Auf dem Caravan Salon 2024 stellte Ford jetzt ein Modell auf dem Ford mit 5,45 Meter Gesamtlänge und langem Radstand vor.
Der Längengewinn macht sich im hinteren Teil bemerkbar. Hier kommt auf der Fahrerseite ein zusätzliches Möbelmodul in der L-Küche dazu, auf der Beifahrerseite gibt es mehr Platz im Schrank.
Für das kommende Jahr hat Ford angekündigt, dass eine fest installierte Toilette bestellt werden kann – die Langversion des Nugget wäre dann nahezu identisch mit dem "alten" Nugget Plus.
Den langen Nugget gibt es als Titanium-Variante mit weißen Möbeln oder als Active mit dunkelgrauen Möbeln und etwas gehobenerer Ausstattung. Noch mehr Neuheiten aus dem Bereich kompakte Camper gibt es hier.
- Preis: ab 74.315,50 Euro
Der neue Ford Nugget (2023)
Mit dem neuen Ford Nugget bekommt einer der Klassiker-Campervans 2023 eine Neuauflage. Dabei war gar nicht immer klar, ob es diese geben würde. Seit bekannt ist, dass die sechste Generation des Ford Transit Custom in den Startlöchern steht, gibt es viele Spekulationen: Wird es überhaupt wieder einen Nugget geben? Wenn ja: Wer wird ihn mit welchem Grundriss bauen?
Die Antwort auf diese Fragen enthüllte sich mitten im Wald an einem Juli-Tag 2023, dort präsentierte Ford den Nugget in knalligem Rot zum allerersten Mal. Kosten soll er ab 76.517 Euro Basispreis.
Den Ford Nugget gibt es seit 1986, entscheidende Merkmale haben sich nicht geändert. Nach wie vor baut ihn Westfalia, er verfügt über eine Dreiersitzbank, eine L-Küche im Heck, ein nach hinten öffnendes Aufstelldach mit Dachbett oder eine alternative Schlaf-Hochdach-Option mit zusätzlichen Dachschränken. Mit diesem einzigartigen Konzept hat der kleine Campingbus seinen Erfolg begründet. Er hat sich schon in zahlreichen Tests bewährt: In der Plus-Ausführung gibt es den Nugget hier im Test. Den Gebraucht-Check zu alten Nuggets gibt es hier.
Basisfahrzeug wird neuer Turneo/Transit Custom
Wie gut der neue Ford-Camper eingefleischten Nugget-Fans gefallen wird, ist schwer zu sagen: Er hält zwar am Grundkonzept fest, ist innen und außen aber deutlich überarbeitet.
Die hintere Starrachse wurde durch eine Einzelradaufhängung ersetzt, die Handbremse durch einen elektrischen Taster und der Schaltknauf durch einen Lenkstockhebel, bei den Modellen mit Automatikgetriebe. Dies erleichtert den Zugang zum hinteren Teil des Fahrzeugs, obwohl der Custom insgesamt etwas kleiner geworden ist.
Um den strengeren Abgasnormen gerecht zu werden, wurde das Dach im Transit und Tourneo Custom schmaler gestaltet, um die Stirnfläche zu reduzieren. Dadurch verringert sich die Breite des Dachbetts von 1,38 auf 1,25 Meter, während die nutzbare Innenlänge mit 2,57 Meter nahezu unverändert bleibt. Außen ist das Fahrzeug acht Zentimeter länger. Die Bettlänge wächst um zehn Zentimeter auf 2,05 Meter. Bei der Höhe schrumpft das Fahrzeug innen etwas von 1,40 auf 1,33 Meter. Leider bleibt die Außenhöhe bei 2,06 Meter, mit Markise werden es nochmal vier Zentimeter mehr, für die meisten Garagen reicht das nicht. Das Hochdach könnte möglicherweise nicht mehr verfügbar sein, Ford legt sich hier noch nicht fest. Übrigens gab es den Nugget auf dem Caravan Salon sogar mit zwei Schiebetüren zu sehen.
Motorisierung des Nugget
Bei der Motorisierung des neuen Nuggets setzt Ford auf einen 150 PS starken Motor mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie den stärkeren Motor mit 170 PS und 8-Gang-Automatikgetriebe. Ein Plug-in-Hybrid-Modell, den ein 2,5-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromotor 225 PS bringen, soll ebenfalls angeboten werden. Seine 11,8-kWh-Kapazität sollen für 50 Kilometer Reichweite ausreichen.
Aufstelldach, Solarpanel und neues Dachbett
Für das Aufstelldach gibt es wie gehabt Aluschienen, die in die GFK-Schale einlaminiert sind, neu ist aber das große 350-Watt-Solarpanel. Dieses wird ab Werk ohne sichtbare Kabelführung verklebt. Ebenfalls neu überarbeitet sind die Stäbe im Faltenbalg, die dafür sorgen, dass sich das Dach beim Einklappen ordentlich falten kann.
Ein Upgrade spendiert Ford dem Dachbett: Sein Aluminiumrahmen kommt mit Gasdruckfedern für einfaches Hoch- und Runterklappen. Wird es nicht benötigt, halten Gurte es unter dem Dach. Eine dünne Matratze auf Tellerfedern machen es besonders flach. Um trotz seiner Länge von über zwei Metern die darunterliegende Küche nutzen zu können, lässt sich das Kopfteil des Betts aufstellen. Praktisch auch zum Lesen, dafür gibt es oben zwei Lesespots in USB-Ladesockeln.
Neue Winkelküche für den kompakten Camper
Der Grundriss hat sich zwar grundsätzlich nicht verändert, Details hat Ford aber überarbeitet. So hat etwa die Winkelküche einige neue Features: Es gibt eine Kühlschublade anstelle einer Toplader-Kühlbox. Diese bringt mehr Arbeitsfläche, darüber gibt es einen großen Auszug für Besteck, darunter ist Platz für den Kühlkompressor und die 2,6-kg-Gasflasche. Bisher waren Gasflasche, Frisch- und Abwasserkanister (je mit 43 Liter Volumen) unter dem Bettauszug positioniert.
Jetzt befindet sich unter der Bettverlängerung nur noch der 33-Liter-Frischwassertank und eine Toilette Porta Potti. Der Grauwassertank (31 Liter) bekommt eine Isolierung, wird von der 3,5-kW-Dieselheizung beheizt und befindet sich jetzt unter dem Fahrzeugboden. Serienmäßig verfügt der Nugget jetzt auch über einen Boiler mit drei Liter Kapazität: Er versorgt nicht nur die Spüle mit neuem klappbaren Hahn, sondern auch die Außendusche.
Im Möbelkorpus der Küche ist im neuen Nugget die Verlängerung für das untere Bett nicht mehr offen, sondern liegt hinter einer Klappe.
Schlafbank mit neuem Mechanismus
Überhaupt hat Ford an der Sitz-/Schlafbank einige Änderungen vorgenommen: Sie lässt sich in der neuen Generation mit einer Hand bedienen und nach vorn oder hinten bewegen. Die drei Sitzplätze lassen sich obendrein elektrisch beheizen, jeder davon ist einzeln ansteuerbar, das funktioniert sogar in Schlafposition. Gleich bleibt das Umklappen: Zuerst wird die Sitzfläche angehoben, dann die Rückenlehne nach hinten geklappt und dann die Polster hinzugefügt. So ergibt sich eine 1,90 mal 1,20 Meter große Fläche. Allerdings müssen die Fahrersitze dafür nach vorn gedreht sein, das war bisher anders.
In der Bank gibt es weniger Stauraum, nur 18 Kilogramm dürfen Reisende dort einladen. Besser ist die Verdunklungslösung: Vorhänge gibt es keine mehr, dafür in die Verkleidung eingebaute Rollos. Neben der Schiebetüre bietet auch der 2024er-Nugget eine Stautruhe, dahinter bleibt ein schmaler Kleiderschrank. Ihn erreichen Reisende durch eine schmale Tür zusätzlich von der Heckklappe aus, viel Platz für Bekleidung ist darin nicht.
Raumsparend, inspiriert vom VW California ist jetzt der Campingtisch untergebracht: ganz einfach in der Schiebetüre. Ebenfalls praktisch verstaut sind die Stühle, eine Tasche dafür gibt es an der Heckklappe. Ebenfalls aufgewertet zeigt sich die Bordtechnik des Nuggets mit einem farbigen Touch-Display oder einer App zur Steuerung verschiedener Funktionen (Beleuchtung, Füllstände, Wasserwaage und Temperatur).
Im Überblick: Das ist 2024 neu am Nugget
- neues Dachbett mit aufstellbarem Kopfteil
- Solaranlage
- Neue Küchenaufteilung
- Platz für Toilette unter der Bettverlängerung
- neue Sitzbank mit Sitzheizung und einhändiger Bedienung
- integrierte Aufbewahrung für Campingtisch und -stühle
- neue Verdunklung
- Upgrade Bordtechnik mit Farbdisplay
Daten Ford Nugget (2024)
- Preis: ab 72.709 Euro
- Basis: Ford Transit Custom Titanium
- Gesamtgewicht: 3,2 t
- Länge/Breite/Höhe: 5,05 /2,28/2,06 m
- Empfohlene Personenzahl: 2–4