Offroad-Fans rasten bei diesem Extrem-Camper aus
Krass, krasser, X-Ped – die wildesten Träume von Offroad-Camping-Fans macht dieser 4x4-Sprinter wahr.
Auf der CMT zeichnete sich Anfang 2025 direkt ein besonderer Campingbus-Trend ab: Allrad-Mercedes-Sprinter für den Offroad-Einsatz. Ein besonderes Modell findet sich am Stand der Marke TS Buscamp – der X-Ped. Den gab es bereits 2023 schon einmal (siehe unten), doch 2025 fasziniert der voll ausgestattete 190-PS-Sprinter nochmals mit neuen, wilden und verrückten Details.
Bereits die Optik des Campervans lässt Offroad-Herzen höherschlagen: Die zweifarbige Lackierung in Raptor-Lack sorgt für eine besonders widerstandsfähige Oberfläche, die Kratzer im Gelände verhindert. Anbauteile wie Unterfahrschutz mit Logo, Rammschutzbügel und LED-Beleuchtung unterstreichen den robusten Charakter des Campers. Ein Schnorchel für Wasserdurchfahrten und massive Geländereifen dürfen beim X-Ped nicht fehlen.
Durchdachtes Design für Outdoor-Abenteuer
Der Innenraum kombiniert Funktionalität mit einem rustikalen Look. Die Küche erstreckt sich über einen langen Block und ist mit einem Spirituskocher (wahlweise Gas oder Induktion), einem Dometic-Kühlschrank und einer großen Spüle ausgestattet. Messing-Elemente, Ledergriffe und Echtholz-Details sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.
Besonders durchdacht ist das modulare Sitzsystem: Die Sitzbank lässt sich in einen Tisch mit Stühlen umwandeln oder bei Bedarf komplett herausnehmen. Dadurch können bis zu sechs Personen mitreisen. Der Schlafbereich bietet ein Querbett mit 2,40 m Länge sowie optional Platz für ein Dachzelt.
Clevere Stauraumlösungen und Sanitärbereich
Viel Stauraum findet sich in Schränken, offenen Ablagen und Filztaschen, die flexibel genutzt werden können. Der Kleiderschrank bietet genug Platz für lange Mäntel, während sich die Toilette dezent in einem Schrank verstauen lässt. Eine Nasszelle ist optional erhältlich – alternativ gibt es eine umbaubare Außendusche, die im Heck verstaut ist.
Technik und Preis
Der Sprinter kommt mit Allradantrieb und beeindruckender Geländetauglichkeit. Autarkie schreibt er ebenfalls groß: Das Fahrzeug ist mit 200 Ah Lithium-Batterien ausgestattet, erweiterbar auf höhere Kapazitäten. Thermovorhänge an Türen und Fenstern sorgen für eine gute Isolierung im Winter.
Preislich liegt der voll ausgestattete X-Ped, den TS Buscamp auf der CMT 2025 ausstellt, bei rund 300.000 Euro. Dafür erhält man einen hochwertigen 7-Meter-Sprinter mit 4,6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und voller Offroad-Tauglichkeit.
Einen spannenden 4x4-Camper hat auf der CMT auch Offtrack gezeigt: Hier gibt es alle Infos zum Offtrack-Allrad-Sprinter 4x4.
TS Buscamp X-Ped (2023)
Außen wirkt er hart, innen ist er Vlies-verkleidet weich – die Rede ist vom Offroad-Campingbus X-Ped, den die Manufaktur TS Buscamp auf der CMT 2023 vorgestellt hat.
Vorne trägt er einen Frontschutzbügel, auch Kuhfänger genannt, ringsum einen Rammschutz und mit einem Spiegel auf dem Boden erkennt man den Unterfahr-Bodenschutz – fürs Grobe ab-, Entschuldigung, ausgerichtet präsentiert sich der TS Buscamp X-Ped auf der Messe CMT 2023. Das Expeditionsfahrzeug auf Mercedes-Sprinter-Basis wird ganz speziellen Anforderungen gerecht.
Ein Expeditions-Camper im lässigen Look
Da wäre zunächst das Äußere. Neben den oben beschriebenen Features bringt der X-Ped eine grobstollige Allterrainbereifung mit und Multifunktionsbleche an der Seite und am Heck. Dort ist neben einem Ersatzrad auch eine Leiter befestigt, die auf den Dachträger mit seiner Front- und Heckbeleuchtung führt.
Der Eingang ist ebenfalls anders als man es vom Sprinter-Bus kennt. Statt einer Schiebetüre hat TS Buscamp eine 70 Zentimeter breite Türe eingebaut und daneben ein Fach mit Auszug für die Gasflaschen-Vorräte. Auf dem Messe-Fahrzeug am TS-Buscamp-Stand auf der CMT 2023 steht hier eine Bierzapfanlage. Das Standpersonal scherzt: "Wenn Sie diese Zapfanlage für 223.000 Euro kaufen, bekommen Sie einen Bus dazu!"
Genau so viel kostet der Allrad-Bus, der neben der Offroad-Optik auch handfeste Fahrzeug-Skills mitbringt: einen zuschaltbaren Allradantrieb mit Getriebeuntersetzung, 190 PS und verschiedene moderne Fahrassistenz-Systeme, wie etwa einen Seitenwind- und automatischen Abstands-Assistenten. Das zulässige Gesamtgewicht des Campingbusses liegt bei 4,4 Tonnen – das benötigt er auch für den Innenausbau.
Camper-Ausbau im Expeditionsstil
Der Grundriss im Heck erinnert eher an einen Pickup-Camper: Vor dem Querbett ganz hinten ist eine Dinette mit zwei Längsbänken und einem Tisch eingebaut.
Das bringt einerseits den Vorteil, dass unter dem Querbett viel Platz für Stauraum ist. Zwei Heckboxen für Technik und Equipment kommen hier unter. Unter dem Dach sorgen Stauschränke und Filztaschen dafür, dass Kleidung und Gepäck ihren Platz finden. Andererseits kann so der Ausbau vorne etwas flexibler gestaltet werden. Eine zweite Sitzbankreihe und Gurtplätze neben den beiden Pilotensitzen vorne fehlt – das Fahrzeug ist für die Nutzung mit zwei Personen ausgelegt.
Zwei Reisende finden im Querbett zwei großzügig angelegte Schlafplätze. Die Liegefläche hier ist 2,05 Meter lang und 1,40 Meter breit. In das schlanke Sprinter-Basisfahrzeug passt dieses Bett, da die Karosserie hier mit Seitenwandausbuchtungen verbreitert wurde. So können sich auch große Menschen komfortabel lang machen.
Die Innenwände sind mit einem Filzstoff verkleidet, auf dem Boden liegt ein rutschhemmender PVC-Belag, den im Ausstellungsfahrzeug ein Teppich ergänzt. Hinter dem Fahrersitz kann man ein Stück des Teppichs herausnehmen und aus einem vermeintlichen Schrankelement ein Badezimmer herausschieben.
Dort ist Platz für ein Campingklo oder auch für eine Dusche, der gesamte Boden wird hier zur Duschwanne. Die Stehhöhe beträgt in der Dusche 1,84 Meter, im restlichen Fahrzeug 1,94 Meter. Bei sommerlichen Temperaturen kann man auch hinten am Campingbus die Außendusche benutzen. Frisch- und Abwassertank fassen jeweils 87 Liter.
Autarke Bordtechnik
Auch der Rest der Campingausstattung ist auf Autarkie ausgelegt. Der Kompressorkühlschrank in der Küche ist 85 Liter groß. Die Küche befindet sich übrigens zwischen Dinette und Dusche. Der Kühlschrank steht hinter der Dusche und bietet nochmals Arbeits- oder Abstellfläche. Gegenüber befindet sich der 2-Flammen-Gasherd und Spüle.
Optional kann die Elektroanlage mit einem Autarkiepaket ergänzt werden. Dann hat der X-Ped einen 160-W-Wechselrichter dabei, ein Ladegerät, Solarladeregler und ein 250-Watt-Solarmodul. Auf Wunsch baut TS Buscamp eine 400-Ah-Lithiumbatterie ein.
Technische Daten: TS Buscamp X-Ped (2023)
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 419 CDI, zuschaltbarer Allradantrieb, 190 PS
- Länge/Breite/Höhe (Höhe inkl. "Dachgarten"): 6,97 / 2,17 / 3,00 Meter
- Sitz-/Schlafplätze: 2/2
- max. Gesamtgewicht: 4,4 Tonnen
- Grundpreis: ab 174.500 Euro
- Preis des Ausstellungsfahrzeugs: 223.000 Euro