Übernachtungplätze vom Schwarzwald ins Ebro-Delta

Unterwegs nach Süden? Lassen Sie sich auf dem Weg am Oberrhein entlang und durch das Rhône-Tal nach Spanien doch mal mehr Zeit als sonst! Warum, wie und wo, das zeigen diese Stellplatz-Tipps.
Wie war das mit den Neujahrsvorsätzen? War darunter vielleicht der Wunsch, zukünftig manche Vorhaben ein wenig bedächtiger anzugehen? Zum Beispiel die große Urlaubsreise, die leider bisher viel zu oft unter dem Motto stand, möglichst schnell von A nach B zu gelangen? Dabei gibt es für Reisemobilfahrer etwa auf dem Weg ans westliche Mittelmeer wahrlich mehr zu entdecken als die stinkenden Raffinerien bei Lyon an der Autobahn 7, der sogenannten "Autoroute du Soleil".
Stellplätze ein Stück abseits von beliebten Fernreiserouten bieten neben dem Sicherheitsaspekt auch immer die Möglichkeit, unbekannte Regionen kennenzulernen – und darüber hinaus neue Ideen für spätere Reisen zu sammeln. Unser Stellplatz-Fokus "Entlang der Autobahn" listet ein Dutzend Plätze zwischen Schwarzwald und Ebro-Delta. Er stellt eine Auswahl dar, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Start im Schwarzwald
Erste Station ist Baden-Baden. Vom Stellplatz Hubertusstraße geht es mit den Buslinien 205 und 207 ins Zentrum der Bäderstadt. Deren Wahrzeichen ist das Kurhaus im klassizistischen Stil. Im rechten Seitenflügel befindet sich das weltberühmte Casino mit prunkvollen Sälen im Stil französischer Königsschlösser. Gediegenen Badespaß verheißt die moderne Caracalla-Therme.Sie ist in erster Linie eine Wellnessanlage mit Freizeitcharakter, die jedoch auch die medizinischen Gesichtspunkte mit einbezieht. Kinder unter sieben Jahren haben keinen Zutritt, ältere Kinder dürfen das Bad nur in Begleitung Erwachsener betreten.
Kunstfreunde lieben das Museum Frieder Burda. Es zeigt auf 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche etwa 1000 Werke der klassischen und zeitgenössischen Kunst – darunter Gemälde und Skulpturen von Künstlern wie etwa Baselitz, Beckmann oder Picasso.
Ein weiteres mögliches Etappenziel ist Bad Krozingen mit der Vita-Classica-Therme und eigenem Stellplatz. Das Wasser ist je nach Becken bis zu 36 Grad Celsius warm und wirkt mit seiner außerordentlich hohen Kohlensäurekonzentration herrlich entspannend und durchblutungsfördernd.