Für die Umfrage von Omio wurden 100 Städte in Europa und ihr touristisches Angebot unter die Lupe genommen. Eine deutsche City hat es dabei nicht unter die Top 10 geschafft.
Platz neun geht an Málaga. Die zweitgrößte Stadt in Andalusien punktet vor allem beim günstigen Nahverkehr. 1,35 Euro kostet hier das Tagesticket. Eine Stadtrundfahrt gibt es ab 25 Euro pro Kopf und Person. Knapp davor schiebt sich eine andere spanische Metropole.
In Sevilla lassen sich stolze 206 kostenlose Aktivitäten unternehmen. Wer eine Verschnaufpause unter der spanischen Sonne braucht, kann sich einen kühlen Schluck aus den 195 Trinkbrunnen gönnen. Rang acht dafür!
Wohl ein jeder kennt die renommierte University of Cambridge. Dass es sich in der Uni-Stadt auch gut urlauben lässt, zeigen die vielen günstigen Führungen. Eine Stadtrundfahrt kostet hier nur 19 Euro. Ganz so günstig schafft es diese Kategorie unseres Platz sechs nicht, dafür ...
Für Rang fünf in unserem Urlaubsranking geht es in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Mit 105 gratis Sehenswürdigkeiten und 28 Museen, in die man ohne Eintritt gehen kann, ist die zweitgrößte Stadt Schottlands sicherlich eine Reise wert.
Für Platz vier kehren wir noch einmal unter die spanische Sonne zurück. Eine Tour durch Valencia gibt es hier schon ab günstigen 19 Euro. Kombiniert man das man mit einem Dinner für zwei Personen für 45 Euro, lässt sich eine gute Zeit in Edinburgh verbringen.
Günstig Urlaub machen in Venedig ist durchaus möglich. Schließlich gibt es den Markusplatz und den Canal Grande ganz umsonst zu bestaunen. Highlight: der Karneval! Dazu kommen insgesamt 22 Museen mit freiem Eintritt - ein verdienter Bronze-Platz.
Das mittelalterliche Brügge ist in jedem Fall eine Reise wert und hat für Low-Budget-Touristen viel zu bieten. Neben stadtweit 42 kostenlos zu besichtigenden Sehenswürdigkeiten, zahlt sich auch die Teilnahme an einer der günstigen Stadtführungen aus. Das geht nur in einer Stadt noch besser.
Granada in Südspanien ist laut Omio-Auswertung das beste Reiseziel für Reisende mit kleinem Budget. 112 kostenlosen Aktivitäten sprechen für sich. Darunter auch das größte Wahrzeichen der Stadt: die Alhambra. Die Rundfahrt in Granada ist ein Schnäppchen und kostet nur etwa sieben Euro.