Von München aus geht es in etwa elf Stunden nach Rijeka - dank Direktverbindung ohne Umsteigen. Die kroatische Stadt liegt an der Kvarner Bucht an der nördlichen Adria. 2020 war sie neben dem irischen Galway die Kulturhauptstadt Europas. Fantastische Badebuchten gibt es auch.
Vom Münchner Ostbahnhof führt zudem eine Route in die französische Hauptstadt Paris. Der ÖBB Nightjet fährt von Wien los, hält in München und fährt weiter nach Paris. Sitzplätze sind schon ab 29,90 Euro erhältlich.
Ein weiteres Ziel, das von München aus angefahren wird: Rom. Ebenfalls mit dem Nightjet geht es über Salzburg und Bologna in die italienische Hauptstadt. Wenn man beispielsweise um 20:09 Uhr losfährt, kommt man um 9:10 Uhr morgens an - perfekte Zeit für den ersten Espresso.
Aber auch nach Venedig fahren einige Nachtzüge von München aus. Um Mitternacht hält der Nightjet der ÖBB in der bayerischen Landeshauptstadt - dadurch können Touristen vorher die Stadt erkunden. Am Morgen wacht man in der Lagunenstadt auf.
Eine Strecke führt von Hamburg über Basel nach Zürich. Der Zug hält unter anderem auch in Hannover, Frankfurt am Main und Karlsruhe. Über elf Stunden dauert die Fahrt.
Von Berlin aus geht es bequem in die ungarische Hauptstadt Budapest. Täglich startet um 18:52 Uhr ein Zug Richtung Süden. Über Wien, Graz und Bratislava erreicht man in mehr als 13 Stunden das Ziel. Die historische Altstadt Budapests ist definitiv eine Reise wert.
In den Norden gelangen Berliner zwischen April und September täglich ab 20:58 Uhr. Dann fährt ein Zug des schwedischen Unternehmens Snälltåget bis nach Stockholm. Um 14:15 Uhr sollten Touristen die pulsierende Stadt erreichen.
Wer noch weiter in den Norden reisen will, kann von Stockholm aus einen weiteren Nachtzug buchen. Dieser erreicht in rund zwölf Stunden und über 1.000 Kilometer später das Lappland. Dabei fährt man die gesamte Ostküste hinauf.
Von München aus können Gäste einen Abstecher in die Niederlande unternehmen. Einfach einsteigen und in der wunderschönen Hauptstadt Amsterdam aufwachen.
Von Mai bis Oktober ist jedes Wochenende der Alpen-Sylt-Nachtexpress im Einsatz. Der Zug bringt die Gäste von Sylt über Hamburg und Nürnberg nach Salzburg - und natürlich in die entgegengesetzte Richtung. Auch ins schweizerische Basel führt eine Route.