Sport-Datencenter
28.09.2013 13:00
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:0
FSV Frankfurt
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
30.254
Schiedsrichter
Christian Leicher
90.
14:57
Fazit:
Das 0:0 geht in Ordnung, beide Mannschaften wussten in einem insgesamt schwachen Spiel nicht zu überzeugen. Düsseldorf hatte im ersten Durchgang wesentlich mehr Spielanteile, mit Kenias Pfostenschuss aber nur eine richtige Großchance zu verzeichnen. Ansonsten verteidigte Frankfurt sehr konzentriert. Nach der Pause bleib es zunächst dabei, Düsseldorf versuchte alles Mögliche, blieb aber zu ungefährlich. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung immer hitziger, die Gelben Karten wegen Meckerns häuften sich in der Schlussphase. In den letzten zehn Minuten spielten sich die Hessen immer öfter in Strafraumnähe, konnten sich aber auch kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Daher ist das 0:0 leistungsgerecht.
90.
14:53
Spielende
90.
14:51
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (Fortuna Düsseldorf)
Auch Bellinghausen hat sich nicht im Zaum und kassiert die nächste Gelbe wegen Meckerns.
90.
14:51
Gelbe Karte für Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf)
Die Partie wird immer hitziger, Giefer hat nach einem gegnerischen den Ball sicher, beschwert sich anschließend aber unnötigerweise beim Referee. Daher gibt es auch für den Keeper eine Karte.
90.
14:50
Die Fortuna probiert alles, doch das scheint nicht zu reichen! Hoffer dreht sich im Sechzehner in Konrad hinein und fällt, das ist definitiv kein Strafstoß! Der Stürmer steht wieder auf und gibt noch einen Schuss ab. Dieser wird allerdings vor den Sechzehner geklärt, wo Bodzek es direkt per Dropkick versucht. Doch Klandt ist zur Stelle und hat das Leder im Nachfassen.
88.
14:46
Gelbe Karte für Stelios Malezas (Fortuna Düsseldorf)
Malezas beschwert sich zu heftig und das sollte er nicht machen. Folgerichtig sieht der Grieche den Gelben Karton.
88.
14:46
Jetzt herrscht hier eine riesige Aufregung! Konrad springt der Ball im eigenen Sechzehner vom Boden an den Ellbogen, das ist natürlich keine Absicht! Die Gastgeber fordern vehement einen Elfmeter, man kann - je nach Regelauslegung - durchaus die Entscheidung des Schiedsrichters verstehen.
87.
14:45
Die anschließende Hereingabe führt zu einem weiteren Eckstoß, dieser bringt jedoch nichts ein.
86.
14:44
Frankfurt bleibt vorne! Leckie wird im Strafraum eingesetzt, lässt sich aber zu weit nach links abdrängen. Immerhin kann er mit seinem Schuss noch eine Ecke herausholen, Giefer wehrt mit dem Fuß ab.
85.
14:43
Möhlmann auf der anderen Seite erhöht jetzt das Risiko und bringt mit Rukavytsya für Görlitz einen zusätzlichen Angreifer hinein.
85.
14:42
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Nikita Rukavytsya
85.
14:42
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Michael Görlitz
83.
14:42
Büskens schöpft sein Wechselkontingent aus und ersetzt auch den zweiten Stürmer. Für Reisinger kommt Hoffer aufs Feld.
83.
14:41
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Erwin Hoffer
83.
14:41
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
82.
14:40
Von strukturierten Angriffen lässt sich hier nicht sprechen, beide Seiten agieren eher nach dem Prinzip "Trial & Error".
81.
14:40
Den Akteuren fehlt auf beiden Seiten die Konzentration im Passspiel! Texeira treibt die Kugel auf der linken Seite voran und will auf Höhe des Mittelkreises nach innen zu Djengoue spielen. Doch stattdessen geht das Zuspiel genau in die Füße eines Düsseldorfers.
80.
14:38
Bellinghausen kehrt von seiner Verletzungspause zurück und ersetzt Kenia im Mittelfeld.
80.
14:38
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
80.
14:37
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Levan Kenia
78.
14:37
Frankfurt steht inzwischen wesentlich offensiver und will offenbar aus dem 0:0 noch drei Punkte machen. Das ermöglicht den Gastgebern wiederum vermutlich mehr Räume nach vorne, die Schlussphase könnte interessant werden.
76.
14:35
Leckie hat das 0:1 auf dem Fuß! Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Düsseldorfer geht es ganz schnell in die andere Richtung. Die Kugel wird steil in die Spitze gespielt, wo der Australier aus ca. 15 Metern mit dem rechten Außenrist abschließt. Sein Schuss rollt jedoch ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
74.
14:34
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Joni Kauko
74.
14:34
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Björn Schlicke
74.
14:33
Für den Abwehrmann Schlicke kommt mit Jauko ein Mittelfeldspieler hinein.
73.
14:31
Gelbe Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
Levels hält Epstein am Trikot fest und wird als Nächster verwarnt. Das ist die erste Karte für einen Düsseldorfer in diesem Spiel.
71.
14:31
Epstein wird links freigespielt und flankt gut hinein, Kapllani verpasst das Leder in der Mitte aber knapp mit dem Kopf. In seinem Rücken steht Gianniotas, dessen Schussversuch von der Torauslinie landet aber in Giefers Armen.
69.
14:28
Der FSV versucht sich etwas zu befreien und die Angelegenheit nicht zu einem Spiel auf ein Tor geraten zu lassen. Mit kurzen Pässen können sich die Gäste immer wieder nach vorne spielen und für Entlastung sorgen.
66.
14:25
Bomheuer und Leckie springen links auf Höhe der Mittellinie beide nach dem Ball und streifen sich gegenseitig leicht. Der Düsseldorfer bleibt am Boden liegen und beschwert sich, dabei ist das nun wirklich kein hartes Einsteigen.
65.
14:23
Erneut segelt eine Flanke von links knapp am langen Pfosten vorbei! Diesmal ist es Epstein, dessen Hereingabe beinahe zum Torschuss mutiert.
64.
14:22
Die Partie wird hitziger, die Anzahl und Intensität der Zweikämpfe nimmt zu!
62.
14:20
Die Düsseldorfer gelangen immer öfter in den Strafraum! Kenias Volleyschuss aus ca. zwölf Metern links im Sechzehner wird aber abgeblockt.
60.
14:19
Auch Büskens wechselt, Benschop ersetzt Bancé im Sturm.
59.
14:18
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Charlison Benschop
59.
14:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Aristide Bancé
59.
14:18
Düsseldorf beißt sich fest vor dem gegnerischen Strafraum, Bodzeks Querpass von der linken Seite ist aber zu ungenau und wird abgefangen, bevor Bancé herankommt.
58.
14:16
Die Gäste vollziehen den ersten Wechsel und bringen mit Djengoue einen Verteidiger anstelle des Mittelfeldspielers Roshi. Damit stellen die Hessen um auf ein System mit zwei Spitzen, Leckie gesellt sich zu Konrad.
58.
14:15
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Nestor Herve Djengoue
58.
14:15
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Odise Roshi
57.
14:15
Texeira macht das gut auf seiner linken Seite. Souverän behauptet er den Ball gegen zwei Düsseldorfer und steckt die Kugel durch zu Leckie. Der verliert das Leder jedoch sofort.
55.
14:13
Die Hausherren versuchen jetzt, den Gegner hinten einzuschnüren und zu Fehlern zu zwingen. Noch fehlt den Rheinländern allerdings die Präzision in ihren Offensivaktionen.
53.
14:12
Die Fortuna macht Druck! Ramírez' Flanke von links wird abgefölscht und senkt sich aufs lange Eck. Doch die Kugel geht vorbei und bleibt im Spiel. Reisinger kann die Kugel rechts im Sechzehner nicht behaupten, anschließend kommt Fink aber zu einem Schuss aus ca. 23 Metern. Der geht allerdings klar drüber.
51.
14:08
Gelbe Karte für Edmond Kapllani (FSV Frankfurt)
Diese Gelbe Karte grenzt an einen schlechten Scherz! Kapllani und Bancé sprinten beide dem Leder entgegen, geraten dabei aus der Balance und fallen beide. Das ist nicht einmal ein Foul, insofern ist die Verwarnung auch unberechtigt.
50.
14:08
Mittlerweile gleichen die Feldanteile wieder denen aus dem ersten Durchgang, Düsseldorf verlagert das Spiel in des Gegners Hälfte.
49.
14:07
Nach einem gegnerischen Schubser genau vor Mike Büskens Nase regt sich dieser fürchterlich darüber auf, dass es keinen Freistoß für seine Mannschaft gibt. Das ist durchaus verständlich.
47.
14:04
Werden die Gäste in der zweiten Halbzeit offensiver? Zumindest führen sie den Ball zunächst in den eigenen Reihen und stehen nicht mehr ganz so tief hinten drin.
46.
14:03
Es geht weiter, beide Teams bleiben unverändert.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Bisher war das noch eine recht ereignisarme Partie. Düsseldorf rannte die ganze Zeit die gegnerische Hälfte an, konnte sich aber eher selten gegen defensiv gut organisierte Frankfurter durchsetzen. Die größte Chance hatte Kenia nach ca. einer Stunde, als der Georgier den Ball an den rechten Pfosten setzte. Zudem hatten die Gastgeber nach ca. einer halben Stunde noch eine Möglichkeit, die aber nicht gut genutzt wurde. Der FSV findet offensiv fast gar nicht statt, auf beiden Seiten besteht auf jeden Fall noch Steigerungsbedarf!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
43.
13:46
Die Fortunen könnten jetzt einen schnellen Gegenangriff starten, bleiben aber zunächst vor dem eigenen Sechzehner hängen. Bis der Ball dann nach vorne gespielt wird, hat sich Frankfurt bereits wieder sortiert und kann alle Passwege zumachen.
41.
13:45
Der Schiedsrichter rennt Bancé um! Für das Foul im Rückwärtsgang gibt es aber selbstverständlich keinen Freistoß.
39.
13:43
Immerhin! Görlitz kommt aus ca. 25 Metern halbrechter Position zum Abschluss, doch Giefer kann den Schuss aufs lange Eck parieren.
38.
13:42
Leckie kann sich am linken Flügel gegen Levels durchsetzen und schlägt eine ordentliche Flanke hinein. Allerdings findet diese keinen Abnehmer.
36.
13:40
Jetzt bekommen die Gäste mal zwei Ecken hintereinander, doch sowohl die Hereingabe von Görlitz, als auch jene von Epstein sorgen für keine Gefahr.
34.
13:38
Bisher entspricht das 0:0 weitestgehend dem Spielstand. Düsseldorf hat deutlich mehr Spielanteile, bleibt aber bis auf die zwei Großchancen ziemlich harmlos in der Offensive.
32.
13:36
Giefer packt sicher zu! Texeiras Freistoß aus dem linken Halbfeld geht flach durch alle Spieler hindurch und wird noch etwas abgefälscht. Den Fortuna-Schlussmann stellt das allerdings vor keine Probleme.
30.
13:33
Gianniotas ist nah dran am 1:0! Mit einem hohen Zuspiel von Fink wird der Stürmer in den Sechzehner geschickt und legt die Kugel an Klandt vorbei. Allerdings wird er dadurch auch etwas abgedrängt und schießt vom rechten Fünfmeterraumeck am kurzen Pfosten vorbei! Wenn er stattdessen in die Mitte zu Bancé ablegt, ist das die sichere Führung.
28.
13:31
Die Gastgeber suchen die Lücke, müssen aber immer wieder zurückspielen und von vorne anfangen. Das sieht nach einem Geduldsspiel für die Fortuna aus.
25.
13:29
Allerdings stellen die Düsseldorfer sich auch nicht sonderlich geschickt an und machen es dem Gegner so einfacher, zu verteidigen. Dadurch ist die Partie bisher wenig ansehnlich.
23.
13:25
Die Rheinländer haben bisher mehr Ballbesitz, kommen in der gegnerischen Hälfte aber kaum am Gegner vorbei. Der FSV steht wahnsinnig gut in der Defensive und zwingt die Fortunen immer wieder zu langen Bällen.
21.
13:24
Bisher bestimmen die Zweikämpfe hier das Spiel, diesmal beharken sich Bancé und Konrad. Letzterer grätscht am Ende in den Gegenspieler hinein und so gibt es den nächsten Freistoß für die Hausherren.
20.
13:23
Frankfurt bekommt einen Freistoß aus dem Halbfeld, Bancé kann die Hereingabe aber postwendend herausköpfen.
19.
13:22
Roshi begibt sich jetzt auf dünnes Eis! So kurz nach einer Verwarnung in den Mann zu grätschen und nicht den Ball zu treffen, ist schon sehr gewagt. Diesmal belässt es Schiedsrichter Leicher aber bei einer Ermahnung.
17.
13:20
Gelbe Karte für Odise Roshi (FSV Frankfurt)
Roshi fährt gegen Bodzek den Ellbogen aus, dafür ist die Gelbe Karte absolut vertretbar.
15.
13:15
Kenia trifft nur den Pfosten! Der Angreifer wird bei einem Gegenangriff steil nach vorne geschickt, trifft aber mit seinem Flachschuss von der Strafraumgrenze nur die rechte Torbegrenzung!
12.
13:14
Bisher tut sich noch nicht so wahnsinnig viel auf dem Platz, die Mannschaften tasten sich ab.
10.
13:13
Oh, das könnte ins Auge gehen! Bomheuer will in der Abwehr das Leder nach vorne schlagen, verfehlt jedoch das Leder und hat Glück, dass kein gegnerischer Stürmer in seiner Nähe steht.
7.
13:12
Nach einem Foul von Huber an Gianniotas gibt es Freistoß für die Fortuna von der linken Seite. Der Grieche führt auch selbst aus und bringt das Leder direkt auf den Kasten, Klandt ist aber zur Stelle.
4.
13:10
Die Gastgeber lassen die Kugel in den ersten Minuten in den eigenen Reihen kreisen und bauen das Spiel ganz ruhig auf.
1.
13:04
Es geht los, der Bal rollt!
1.
13:04
Spielbeginn
12:55
In insgesamt zehn Aufeinandertreffen gab es sechs Siege für die Rheinländer, während das Team aus Hessen erst dreimal gegen die Fortuna erfolgreich war. Zudem trennte man sich einmal unentschieden. Der letzte Frankfurter Sieg liegt allerdings schon knapp drei Jahre zurück, zudem konnte der FSV noch nie in Düsseldorf gewinnen.
12:50
Beide Mannschaften bekleckerten sich in dieser Saison nicht gerade mit Ruhm, wenn es darum ging, eine Führung zu verteidigen. Düsseldorf passierte es gleich viermal (Ligahöchstwert), dass man noch Punkte abgeben musste, Frankfurt immerhin auch schon dreimal.
12:46
Der FSV wiederum muss heute ohne Tim Heubach auskommen, der Innenverteidiger befindet sich noch im Aufbautraining nach seiner OP an den Adduktoren. Der zuletzt grippegeschwächte Marcel Kandizora wird zunächst nur auf der Bank sitzen, dafür hat Manuel Konrad aber seine Knieprellung überstanden und steht in der Startelf.
12:44
Beide Seiten haben mit personellen Ausfällen zu kämpfen, vor allem die Düsseldorfer trifft es schwer. Mit Leon Balogun (Reizung der Achillessehne), Mathis Bolly, (Muskelfaserriss), Andreas Lambertz (im Aufbautraining nach Sprunggelenksverstauchung), Martin Latka (Ferse), Heinrich Schmidtgal (Oberschenkelzerrung) und Bruno Soares (Leistenbeschwerden) fallen gleich sechs Spieler aus. Immerhin steht Giannis Gianniotas nach seinem Pferdekuss wieder zur Verfügung.
12:36
Der Tabellenzehnte gastiert beim 15, dabei trennen beide Teams nur zwei Zähler. Die Gastgeber warten seit drei Spielen auf einen Sieg, nachdem sie mit 2:4 in Bielefeld verloren und sich jeweils mit 1:1 von Dresden und St. Pauli trennten. Rechnet man noch die Pokalpleite gegen Wiedenbrück (0:1) hinzu, gelangen der Fortuna in neun Pflichtspielen erst zwei Siege. Frankurt wiederum hatte vor einer Woche eine solche Serie zu brechen und konnte gegen den FC Ingolstadt mit einem 4:1 den dritten Saisonsieg holen.
12:24
Herzlich willkommen zur heutigen Zweitligapartie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FSV Frankfurt!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.