Sport-Datencenter
28.08.2010 13:00
Beendet
MSV Duisburg
4:1
FC Ingolstadt 04
3:1
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
11.117
Schiedsrichter
Norbert Grudzinski
90.
14:53
Fazit:
Der MSV Duisburg schlägt den FC Ingolstadt mit 4:1 und untermauert damit seine Aufstiegsambitionen in der zweiten Fußball-Bundesliga. Die Geschichte dieses Spiels sind sicherlich die drei Tore innerhalb weniger Sekunden in Halbzeit Eins, die die Gäste um ein besseres Ergebnis brachten. Klar ist der Sieg verdient, aber vielleicht ein, zwei Tore zu hoch. Die Zebras gehen zufrieden in die Länderspielpause, Ingolstadt muss in den nächsten beiden Wochen im Training ordentlich was leisten. Ein schönes Wochenende noch!
90.
14:52
Spielende
90.
14:51
Die Nachspielzeit, die bereits läuft, beträgt zwei Minuten.
89.
14:49
Keidel versucht einen Freistoß aus der Distanz per Hammerschuss zu versenken, aber das Leder knallt lediglich gegen die Werbebande hinter dem Tor.
88.
14:48
Elfmeter verschossen von Srdjan Baljak, MSV Duisburg
Erst netzte Baljak ein, der musste aber wiederholt werden. Dann schießt der Serbe flach am rechten Pfosten vorbei.
87.
14:47
Metzelder soll Soares im 16er zu Fall gebracht haben.
86.
14:46
Strafstoß für die Zebras!
85.
14:45
Der größte Spieler der zweiten Liga und heutige Doppeltorschütze Maierhofer macht nun für Exslager Platz.
85.
14:44
Einwechslung bei MSV Duisburg: Maurice Exslager
85.
14:44
Auswechslung bei MSV Duisburg: Stefan Maierhofer
81.
14:41
Der erst kürzlich vom FC Augsburg verpflichtete Sukalo darf für ein paar Minuten ran.
81.
14:41
Einwechslung bei MSV Duisburg: Goran Sukalo
81.
14:40
Auswechslung bei MSV Duisburg: Branimir Bajic
81.
14:40
Nun setzt auch Regen ein. \"Auch das noch\", mögen die Gäste an diesem bitteren Samstagmittag denken.
80.
14:39
Gelbe Karte für Mathias Wittek (FC Ingolstadt 04)
76.
14:36
Das Spiel plätschert nun ganz träge dem Ende entgegen. Der MSV macht nicht mehr als nötig, beim FCI sieht man hängende Köpfe, was bei diesem Ergebnis kein Wunder ist.
75.
14:34
Gelbe Karte für Olivier Veigneau (MSV Duisburg)
74.
14:34
Ex-Bayern-Akteur Görlitz wird aus dem Spiel genommen. Der ehemalige Dusiburger Keidel betritt das Spielfeld.
74.
14:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ralf Keidel
74.
14:33
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Andreas Görlitz
73.
14:33
Šašić bringt Leihspieler Trojan für den Torschützen Sahan.
72.
14:32
Einwechslung bei MSV Duisburg: Filip Trojan
72.
14:32
Auswechslung bei MSV Duisburg: Olcay Sahan
70.
14:30
Zwanzig Minuten noch auf der Uhr. Es wird wohl ein Schaulaufen für die jungen Zebras werden, die bei ihrem Anhang nach diesem starken Saisonstart einige Hoffnungen wecken.
69.
14:29
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Mathias Wittek
69.
14:29
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Steffen Wohlfarth
68.
14:28
Görlitz mit einer Flanke von der rechten Seite, aber Reiche ist vor Hartmann am Ball.
66.
14:27
Yilmaz bedient Maierhofer, der direkt abzieht. Das Ding geht knapp drüber!
66.
14:26
Die Zuschauer sind natürlich schon siegessicher, peitschen ihr Team mit dem überall beliebten \"Einer geht noch, einer geht noch rein\" nach vorne.
65.
14:25
Die Innenverteidigung Pisot-Ruprecht wirkt nun sehr verunsichert, spielt einen Fehlpass nach dem anderen. Sahan kann sich einen ganz riskanten Pass von Ruprecht fast erlaufen, doch dann fehlt ihm ein halber Meter zur großen Chance.
62.
14:23
Schon wieder liegen die Schanzer eine halbe Stunde vor Schluss mit 1:4 zurück. Letzte Woche gegen Augsburg konnten sie weitere Tore verhindern, aber wofür entscheiden sie sich heute? Gehen sie auf das 2:4 oder wollen sie hinten sicherer stehen? Wenn Duisburg hier das 5:1 macht, wird\'s richtig bitter.
60.
14:21
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Sebastian Zielinsky
60.
14:21
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sebastian Hofmann
59.
14:19
Tooor für MSV Duisburg, 4:1 durch Olcay Sahan
Das ist wahrscheinlich schon die Vorentscheidung! Langer Ball auf der linken Seite zu Baljak, der den Ball kurz (oder nach?) der Grundline in die Mitte bringt. Etwas zu weit, aber Maierhofer kann ihn noch erreichen, spielt direkt in die Mitte. Sahan kommt angerauscht und sorgt aus kurzer Distanz für das 4:1!
58.
14:18
Dann müssen sie aber doch wieder aufpassen, dass der FCI nich trifft. Görlitz bringt eine Ecke gefährlich in die Mitte, Futacs steigt hoch, sein Kopfball geht knapp über die Latte.
56.
14:16
Die Zebras haben ihre Widersacher nun im Griff und spielen einen gefälligen Ball nach vorne.
54.
14:15
Das Duo Grlic-Maierhofer schlägt fast schon wieder zu! Der Bosnier mit dem Eckball von der linken Seite, Maierhofer wartet wie beim 3:0 am ersten Pfosten, schüttelt seinen Gegenspieler ab und steigt hoch. Sein Kopfball geht knapp über den Querbalken.
52.
14:13
Der junge Außenverteidiger Koch schaltet sich mit nach vorne ein, flankt von der rechten Seite in den Fünfmeterraum. Kirschstein stürmt heraus, doch etwas zu spät, aber er hat Glück, dass Ruprecht vor Yilmaz am Ball ist.
51.
14:12
Gute Szene von Yilmaz, der sich auf der rechten Außenbahn wuchtig gegen zwei Rot-Schwarze durchsetzt und dann zur Flanke ansetzt. Diese kann aber noch vor dem Eindringen in den 16er von einem Gäste-Spieler abgefangen werden.
49.
14:09
Der FCI ist hier im zweiten Durchgang bisher das aktivere Team. Duisburg verlässt sich auf die Abwehrarbeit, die Offensiven hängen völlig in der Luft.
47.
14:08
Wieder ist der MSV zu Beginn einer Halbzeit zunächst ungeordnet. Einwurf von der rechten Seite zu Futacs, der Ungar nimmt den Ball im 16er an und probiert einen Schuss. Dieser wird schließlich abgeblockt.
46.
14:06
So, Problem gelöst, es kann weitergehen! Beide Trainer haben in der Pause ihre Teams nicht personell verändert.
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:04
Das entstandene Loch wird nun mit Klebeband und Kabelbindern geschlossen.
45.
14:02
Etwas verzögert sich das ganze hier, denn ein Tornetz ist gerissen. Kirschstein war wohl beim 2:0 darin hängengeblieben.
45.
13:48
Halbzeitfazit:
Kuriose erste Hälfte in der Partie zwischen Duisburg und Ingolstadt. Nach der frühen Heimführung schraubte der MSV das Ergebnis bis zur 19. Minute auf 3:0 hoch, doch Ingolstadt verkürzte postwendend zum 1:3. Der FCI ist besser als es der Spielstand vermuten lässt. Trotzdem wird es schwierig, hier noch etwas mitzunehmen, auch wenn die Zebras von Minute 25 bis Minute 45 einen Gang herunterschalteten. Wie sich das Spiel im zweiten Durchgang entwickelt, werden wir nach der Pause sehen. Bis gleich!
45.
13:45
Ende 1. Halbzeit
45.
13:44
Die letzte reguläre Minute vor dem Kabinengang ist angebrochen.
42.
13:42
Die Zebras werden nun wieder lebendiger, haben nun wieder mal für ein paar Momente Ballbesitz am Stück. Ingolstadt würde der Anschluss vor der Pause gut tun, aber derzeit sieht es nicht nach einem Gäste-Tor aus.
40.
13:40
Der fällige Freistoß zentral vor dem Kasten von Yelldell schießen die Gäste in die blau-weiße Mauer.
39.
13:39
Gelbe Karte für Bruno Soares (MSV Duisburg)
Soares nimmt im Luftkampf die Arme zu Hilfe und wird verwarnt.
38.
13:39
Yilmaz versucht den Ball vor dem Toraus mit einer artistischen Einlage zu retten, zunächst scheint es, als würde das gelingen. Doch sein Ball in die Mitte wird zurückgepfiffen, der Assistent hatte das Leder im Aus gesehen.
36.
13:37
Ingolstadt ist momentan die bessere Mannschaft, setzt den MSV zeitweise unter Druck, sodass sich dieser nur schwer aus der eigenen Hälfte befreien kann. Die Zebras tun gerade gar nichts für das Spiel, agieren behäbig, betteln fast um 2:3. Vielleicht brauchen sie die Spannung, um selbst wieder Tore zu erzielen.
34.
13:35
Auch Veigneau hätte hier verwarnt werden müssen. Der Franzose steigt viel zu hart gegen Bambara ein, soch Schiri Grudzinski lässt die Karte stecken.
31.
13:33
Zuvor hatte es ein Durcheinander im MSV-Strafraum gegeben, Fink schoss letztlich aus dem Gewusel, aber wieder kann Yelldell aus kurzer Distanz dank seiner Reaktionsschnelligkeit den abgefälschten Ball abwehren.
31.
13:31
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (FC Ingolstadt 04)
Ruprecht bringt Yilamz zu Fall und sieht gelb.
30.
13:30
Ein kleines Schmankerl für die MSV-Fans: Duisburg ist derzeit aufgrund des besseren Torverhältnisses Tabellenführer der zweiten Liga, also genau da, wo sie hinmöchten.
27.
13:28
Dann mal wieder eine Offensivaktion der Zebras. Doppeltorschütze Maierhofer, diesmal in der Vorbereiterrolle, flankt von der linken Seite in die Mitte, aber Baljak kann den Ball nicht erreichen. Metzelder sieht bei dieser Szene nicht sehr souverän aus.
25.
13:26
Bajic foult Wohlfahrt kurz vor dem 16er der Blau-Weißen. Es gibt Freistoß für die Gäste, Hartmann führt aus, ziemlich unplatziert und eigentlich auch nicht hart, aber Yelldell hat aufgrund der tiefstehenden Sonne Probleme mit diesem Schüsschen und kann den Ball nur abklatschen lassen. Seine reaktionsschnellen Vordermänner können dann klären.
23.
13:24
Tja, drei Tore in vier Minuten, das erlebt man auch nicht alle Tage! Die Mannschaften wirken beide auch etwas verunsichert. Der MSV kann sich nicht richtig freuen, obwohl sie klar in Führung liegen, Ingolstadt hat etwas Hoffnung, obwohl man nach nicht einmal einer halben Stunde schon drei Dinger kassiert hat.
20.
13:20
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Sebastian Hofmann
Was ist denn bitte hier los? Auch Ingolstadt kann nun einnetzen. Dusiburg feiert noch den dritten Treffer, da dringt Bambara von links in den Strafraum ein, spielt flach in die Mitte, Futacs verpasst, aber Hofmann kann Yelldell überwinden. Nur noch 3:1 für Duisburg!
19.
13:19
Tooor für MSV Duisburg, 3:0 durch Stefan Maierhofer
Zebrastreifen weiß und blau, Zebrastreifen weiß und blau, ein jeder weiß genau: Das ist der MSV! Ecke Grlic, Maierhofer steht am ersten Pfosten und drückt das Leder mit dem Kopf über die Linie! 3:0 für den MSV!
17.
13:17
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Stefan Maierhofer
Das zweite Tor des Tages, wieder für den Gastgeber! Ingolstadt steht offensiv, nicht alle Defensiven kommen beim schnellen Angriffsspiel der Zebras ausreichend schnell zurück. Baljak kommt an der linken Seite an den Ball, flankt in die Mitte, Maierhofer nickt per Super-Kopfball ein!
14.
13:15
Die Zuschauer sehen bisher ein lebhaftes Zweitligaspiel, geprägt von ansehnlichen Kombinationen und einenem anständigen Tempo beider Teams. Ingolstadt hält trotz Gegentreffer gut mit, hat sich nach dem 0:1 nicht nervös gemacht.
12.
13:12
Youngster Koch bringt Fink auf der rechten Abwehrseite zu Fall. Sein zweites Vergehen innerhalb weniger Minuten, der 19-Jährige muss aufpassen, sonst sieht er gleich die erste Verwarnung.
10.
13:11
Die Schanzer spielen nach dem Rückstand bemerkenswert ballsicher weiter und können sich Möglichkeiten erarbeiten. Duisburg nun etwas passiv, aber sie können die Gäste ja auch erst einmal kommen lassen.
8.
13:09
Aber der FCI muss hier den Ausgleich erzielen! Langer Ball der Gäste nach vorne, Hartmann verlängert per Kopf auf Futacs, der sich gegen Reiche und Soares durchsetzt und dann aus 14 Metern den herausstürmenden Yelldell überwindet. Doch das Leder geht ganz knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Aus. Der muss sitzen!
6.
13:06
Nach der Doppelchance des FCI ein Schock für die Gäste, die wie in der Vorwoche ein frühes Gegentor hinnehmen müssen. Nun wird es beim Favoriten natürlich sehr, sehr schwer für das Team von Michael Wiesinger.
4.
13:03
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Ivica Grlic
Da ist wieder das Phänomen des MSV! Nach Handspiel Metzelder gibt es Freistoß aus 25 Metern, etwas nach rechts versetzt. Grlic läuft an, ballert das Leder rechts an der schlecht postierten Mauer vorbei in das Netz. Kirschstein kann diesen Ball letztendlich nicht halten, aber die Mauer muss einfach besser gestellt werden.
1.
13:02
Puh! Die Gäste schocken den MSV fast mit der Führung! Wohlfarth flankt erst in die Mitte zu Hartmann, der Yelldell ohne zu Zögern prüft. Der MSV-Keeper kann zur Ecke abwehren. Diese ist zunächst ungfährlich, aber der zweite Ball landet bei Metzelder, der aus spitzem Winkel abschließt. Wieder rettet Yelldell sein Team vor dem frühen Rückstand.
1.
13:00
Die Gäste stoßen an, die Kugel rollt über den gut gepflegten Rasen der Arena!
1.
13:00
Spielbeginn
12:58
Der Unparteiische Norbert Grudzinski führt mit seinen Assistenten Tim Sönder und René Rohde die Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich geht\'s los!
12:53
An den letzten Auftritt in Duisburg werden sich die Audistädter nicht gerne erinnern. Im Oktober 2008 gab es eine 1:6-Klatsche beim MSV. Zweifacher Torschütze war damals übrigens Ivica Grlic.
12:49
Schauen wir auf die Startaufstellungen beider Teams. Milan Šašić sieht keinen Anlass zu einem Wechsel, die elf Spieler, die in Osnabrück begonnen haben, spielen auch heute von Anfang an. Gäste-Coach Michael Wiesinger ändert sein Team auf zwei Positionen: Hofmann und Wohlfahrt ersetzen Wittek und Zielinsky.
12:36
Nichtsdestotrotz fahren die Schanzer nicht nach Duisburg, um die Punkte einfach so herzuschenken. „Wir wollen dort ein positives Ergebnis erzielen, in Duisburg ist etwas für uns drin. Und natürlich wollen wir das Spiel gewinnen“, ließ Wiesinger im Vorfeld der Partie verlauten.
12:36
Den Triumphzug des Oldies stoppen will heute der FC Ingolstadt 04. Die Oberbayern hatten einen durchwachsenen Start in die neue Spielrunde. Nachdem die Truppe von Trainer Michael Wiesinger den Karlsruher SC mit 2:0 aus dem Pokal gekegelt hatte und damit die Hoffnungen der Anhänger auf einen guten Zweitligaauftakt in die Höhe geschossen waren, setzte es vor einer Woche eine deftige 1:4-Niederlage daheim gegen den FC Augsburg.
12:36
Außerdem können die Weiß-Blauen auf einen alten Hasen zählen. Der 35-jährige Ivica Grlic ist ein überaus wichtiger Bestandteil des Teams, war beim Zweitligaauftakt an allen drei Toren beteiligt. Der Bosnier ist einer der wenigen Konstanten bei den Zebras, er ist seit 2004 in Duisburg, so lange wie kein anderer Spieler.
12:36
Im zweiten Duell gegen einen Aufsteiger sind die Schützlinge von Coach Milan Šašić natürlich klarer Favorit – auch wenn die Mannschaft, die in der Sommerpause ein komplett neues Gesicht bekam (14 neue Spieler, 14 Abgänge), noch am Zusammenspiel feilschen muss. Wenn dieses am Anfang der neuen Spielzeit noch nicht ganz ausgereift ist, muss man sich eben auf Standardsituationen verlassen: In Osnabrück fielen die ersten beiden MSV-Tore durch ruhende Bälle.
12:35
Der MSV hat einen positiven Saisonstart hingelegt. Am vergangenen Sonntag setzten sich die Zebras beim VfL Osnabrück mit 3:1 durch. Auch die erste Runde im DFB-Pokal gestaltete das Team von Milan Šašić erfolgreich: Gegen den Regionalligisten VfB Lübeck gab es einen 2:0-Sieg. Nun will der MSV auch das dritte Pflichtspiel mit einem Erfolgserlebnis abschließen, um sehr entspannt in die Länderspielpause zu gehen.
12:28
Herzlich Willkommen zur 2. Fußball-Bundesliga! Der MSV Duisburg empfängt den FC Ingolstadt 04.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.