Sport-Datencenter
02.02.2013 15:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
0:3
Bayern München
0:1
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
34.000
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
17:19
Fazit:
Der FC Bayern schlägt den FSV Mainz mit 3:0. Thomas Müller (41.) und Mario Mandžukić (50./57.) sorgten für die Tore des Tabellenführers gegen eine Mainzer Mannschaft, die in der ersten Halbzeit ein teilweise richtig gutes Spiel machte. Durch geschicktes Verschieben und druckvolles Pressing ließ Thomas Tuchels Team dem Gegner kaum einmal Raum zum Kombinieren. Müllers Führungstreffer kurz vor der Halbzeit brachte die Gastgeber jedoch nachhaltig aus dem Konzept, nach dem 2:0 durch Mandžukić war der Widerstand des Tabellenfünften dann gebrochen. Trotz einer schwachen ersten Hälfte landen die Bayern so einen am Ende komplett ungefährdeten Auswärtssieg und thronen weiter souverän auf der Tabellenspitze.
90.
17:18
Spielende
90.
17:18
Das war's, Michael Weiner beendet die Partie.
88.
17:15
Gelbe Karte für Marcel Risse (1. FSV Mainz 05)
Der eingewechselte Mittelfeldspieler sieht nach einem Einsteigen gegen Dante die dritte Gelbe karte seiner Mannschaft am heutigen Nachmittag. Die Bayern kamen bisher ohne aus und das wird auch wohl so bleiben.
88.
17:15
Zwei Minuten sind noch zu spielen. Großartig nachgespielt wird hier wohl nicht.
84.
17:12
Es gibt wohl angenehmere Situationen für eine Einwechslung. Marco Caligiuri muss trotzdem auf den Platz, raus geht Shawn Parker. Der hat in der ersten Halbzeit einige gute Szenen gehabt, tauchte in Halbzeit zwei bis auf einen Fernschuss aber komplett ab.
84.
17:11
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Caligiuri
84.
17:11
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Shawn Parker
82.
17:09
Luiz Gustavo wird auch noch an der Siegprämie beteiligt. Er kommt für Toni Kroos.
82.
17:09
Einwechslung bei Bayern München: Luiz Gustavo
82.
17:09
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
80.
17:08
Das Ganze hat jetzt was von einem Benefiz-Kick á la "Schumacher & Friends". Der Wettkampfcharakter ist dieser Partie schon vor langer Zeit entwichen. Zehn Minuten sind noch zu spielen.
77.
17:05
Das Spiel plätscherte in den vergangenen Minuten so vor sich hin, vielleicht können die beiden Neuen ja wieder für etwas Schwung sorgen.
76.
17:04
Der mittlerweile altbewährte Wechsel wird vollzogen. Robben kommt für Ribßery, Gómez für Mandžukić.
76.
17:03
Einwechslung bei Bayern München: Mario Gómez
76.
17:03
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
76.
17:03
Einwechslung bei Bayern München: Arjen Robben
76.
17:03
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
74.
17:01
Oha. Nach einem Eckball der Mainzer verpasst Radoslav Zabavník nur ganz knapp den Ball und damit den Anschlusstreffer. Manuel neuer wirkte in dieser Szene ein wenig unentschlossen.
72.
17:00
Chance für Mandžukić! Gegen einen desorientierten Nikolče Noveski hat der Kroate kaum Probleme sich durchzusetzen. Den anschließenden Schuss des Doppeltorschützen aus 20 Metern kann Christian Wetklo gut parieren.
71.
16:58
Gleich dürften sicherlich noch die derzeitigen Joker Arjen Robben und Mario Gómez ihre Chance erhalten, zumindest der Niederländer macht sich bereits am Spielfeldrand warm.
68.
16:56
Der Tabellenführer hat nun gefühlte 90% Ballbesitz, riskiert aber nicht mehr allzu viel nach vorne. Mainz beschränkt sich darauf, hinten sicher zu stehen, um sich keinen weiteren Gegentreffer zu fangen.
65.
16:52
Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen vom Gastgeber. Sturmtalent und Szalai-Vertreter Shawn Parker zieht aus 24 Metern ab, sein ansehnlicher Versuch geht gut einen Meter vorbei.
64.
16:51
Die Bayern schieben sich nun abgebrüht den Ball hin und her. Hin und wieder entschießen sie sich dann mal zu einem Angriffsversuch, und dann wird es zumeist direkt gefährlich.
61.
16:49
Wechsel bei Mainz: neuzugang Niki Zimling kommt für Elkin Soto.
61.
16:49
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Niki Zimling
61.
16:49
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
58.
16:47
Thimas Tuchels Mannschaft muss nun aufpassen, dass sie nicht komplett auseinanderfällt. Schadensbegrenzung heißt das Zauberwort. Und das, nachdem der FSV in der ersten Halbzeit taktisch teilweise richtig gut gespielt hat und kaum Torchancen zuließ.
57.
16:44
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Mario Mandžukić
So, die Geschichte ist durch. Philipp Lahm bringt von der rechten Seite des mainzer Strafraums eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort steht Mario Mandžukić und köpft den Ball aus kurzer Distanz problemlos und freistehend zum 3:0 ein.
53.
16:41
Durch sein 13. Saisontreffer schließt Mario Mandžukić übrigens auf zum bisherigen Führenden der Torschützenliste, Stefan Kiessling.
51.
16:39
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für dden FSV. Man kann sich nur schwer vorstellen, dass der Tabellen-Fünfte hier jetzt noch etwas reißen kann.
50.
16:37
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Mario Mandžukić
Bayern erhöht! Und was war das für ein schönes 13. Saisontor von Mario Mandžukić! David Alaba und Toni Kroos hebeln die Mainzer Abwehr mit einem sehenswerten direkten Doppelpass aus den Angeln. Der Österreicher legt dann nach innen, wo der Kroate aus kurzer Distanz eiskalt einschiebt.
48.
16:36
Über weite Strecken der ersten Halbzeit spielten die Gastgeber richtig gut und ließen fast nichts zu im eigenen Sechzehner. Nun muss Thomas Tuchels Truppe natürlich mehr nach vorne investieren. Mal abwarten, ab wann Mainz das Risiko erhöht.
46.
16:33
Bei den Mainzern gab es einen Wechsel zur zweiten Hälfte. Yunus Malli blieb in der Kabine, dafür ist Marcel Risse nun dabei. Der Gelb-vorbelastete Radoslav Zabavník darf etwas überraschend weiter mitspielen.
46.
16:32
Weiter geht's.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcel Risse
46.
16:32
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yunus Malli
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Die Bayern führen zur Pause mit 1:0 in Mainz. Eine gute Leistung zeigten die Münchner in den ersten 45 Minuten allerdings nicht. Die Gastgeber verhinderten durch cleveres Pressing und geschicktes Verteidigen jegliche Torannäherung von Jupp Heynckes' Mannschaft. In der 41. Minute jedoch war Thomas Müller zur Stelle, eine der wenigen Unsicherheiten der Mainzer Defensive nutzte der Nationalspieler zum 1:0. Wir sind gespannt, was Thomas Tuchels Truppe den Bayern in den zweiten 45 Minuten noch entgegensetzen kann. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Schiedsrichter Weiner beendet die erste Hälfte.
43.
16:15
Durch den Treffer eben hat Thomas Müller nun bereits elf Saisontore auf dem Konto. Zum Vergleich: in der vergangenen Saison war er in der Liga insgesamt nur sieben Mal erfolgreich.
42.
16:14
Der Zeitpunkt des Gegentreffers ist natürlich bitter für die Mainzer. Jetzt spricht alles für die Bayern, denen der Treffer Sicherheit geben wird.
41.
16:12
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Da ist die Führung für die Bayern! Nach einem schönen Zuspiel von Toni Kroos in die Tiefe taucht Thomas Müller plötzlich alleine halbrechts vor Wetklo auf. Anschließend umkurvt der Nationalspieler den Keeper und schiebt zum 1:0 ein.
40.
16:11
Erste Torchance für die Bayern. Richtig gelesen, die Bayern brauchten knapp 40 Minuten, um 05-Keeper Christian Wetklo mal zu beschäftigen. In Anschluss an einen Eckball kommt Javi Martinez zu einem Kopfball, der sicher gehalten wird.
38.
16:09
Das Vorgehen der Mainzer wird härter. Kamen die Gastgeber in der guten und taktisch cleveren Anfangsphase noch weitestgehend ohne Regelwidrigkeiten aus, wird nun immer mal wieder zum beherzten Foulspiel gegriffen.
36.
16:07
Erste richtige Torchance in diesem Spiel.
34.
16:04
Der bereits mit Gelb vorbelastete Radoslav Zabavník leistet sich erneut ein Foul auf seiner Seite gegen Thomas Müller - So langsam muss der mainzer Linksverteidiger aufpassen.
33.
16:03
Die Bayern haben nun wieder erheblich mehr Ballkontakt als der Gegner, doch können sie einfach kein Kapital aus diesem Umstand schlagen. Zu gut stehen die Mainzer, zu einfallslos sind die Offensivbemühungen des Rekordmeisters.
30.
16:01
Eine halbe Stunde ist rum. Für Taktik-Freaks mag es bislang ein gutes Spiel sein, für Freunde des Spektakels bietet diese Partie dagegen wenig. Beide Seiten konnten bislang lediglich ein paar Fernschüsse verbuchen, die allesamt weit neben dem Tor landeten.
27.
15:57
Gelbe Karte für Nicolai Müller (1. FSV Mainz 05)
Die nächste Karte für einen Mainzer. Diesmal geht Nicolai Müller mit dem Ellbogen in einen Luftzweikampf - vertretbare Entscheidung.
27.
15:57
Die Bayern konnten bislang erst knapp 35% ihrer Zweikämpfe gewinnen. Es soll die bisherige Mainzer Vorstellung gar nicht schmälern, aber man muss sagen, dass die Bayern bislang ziemlich enntäuschen.
26.
15:56
Gelbe Karte für Radoslav Zabavník (1. FSV Mainz 05)
Der Mainzer Slowake sieht nach seinem zweiten etwas härteren Foul die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
25.
15:55
Die Hausherren verschieben immer so, dass Bayerns Innenverteidiger dazu gezwungen sind, das Spiel zu eröffnen. Das gelingt bei weitem nicht immer, gerade Daniel Van Buyten gilt nicht gerade als der Meister dieses Fachs.
22.
15:52
Mainz schafft es tatsächlich, die Bayern des Öfteren in die eigene Hälfte zu drängen. Diese kommen weiterhin nur sporadisch in die Nähe des gegnerischen Sechzehners, gefährlich wurde es bisher nicht.
20.
15:50
Beschränkte sich der FSV in den ersten Minuten auf's effektive Verteidigen und Pressen, traut sich Thomas Tuchels Truppe nun auch immer weiter in die gegnerische Hälfte. Ausgeglichenes Spiel.
17.
15:48
Nach der ersten Mainzer Ecke klärt Van Buyten in höchster Not zum nächsten Eckball. Diesen faustet Bayern-Keeper Manuel Neuer dann aus der Gefahrenzone. Kurze Zeit später gelangt der Ball wieder zu Parker, der direkt abzieht - die Kugel geht einen Meter neben das Tor. Lassen wir es mal als ersten Torschuss der Partie gelten.
16.
15:46
Die Mainzer machen es taktisch bislang sehr gut, verschieben clever und üben ein bis dato effektives Pressing gegen die Bayern aus. Diese finden einfach keinen Weg, um mal gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores zu kommen.
14.
15:44
Beim Rekordmeister wirkt vieles bislang fahrig und unentschlossen, die Vorteile in Sachen Ballbesitz bleiben so ungenutzt. Gerade Franck Ribéry hat sich schon ein ums andere Mal in unnsinnigen Dribblings aufgerieben.
11.
15:41
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in Mainz. Noch ist nicht viel Spannendes passiert, eine richtige Torannäherung lässt noch auf sich warten. Die Gastgeber stehen bislang sehr kompakt und sicher gegen noch zu einfallslose Bayern.
8.
15:38
Allzu viel will beiden Seiten im Spiel nach vorne allerdings nich nicht gelingen. Exemplarisch: nach guter Vorarbeit Bastian Schweinsteigers versemmelt Toni Kroos auf der rechten Seite freistehend eine Flanke hinter das gegnerische Tor. Wir warten noch auf den ersten Torschuss in diesem Spiel.
6.
15:35
Beide Mannschaften suchen in dieser Anfangsphase direkt den Weg nach vorne, es wird nicht lange gefackelt. Besonders die Gastgeber treten bislang auffällig aggressiv und engagiert auf.
3.
15:32
Die Coface-Arena scheint restlos ausverkauft zu sein, die Stimmung ist richtig gut. Beste Vorraussetzungen für ein klasse Bundesligaspiel.
1.
15:30
Los geht's!
1.
15:30
Spielbeginn
15:18
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Weiner. Ihm assistieren Norbert Grudzinski und Matthias Anklam, vierter Offizieller ist Mark Borsch.
15:16
Bislang kam es zu 13 Begegnungen beider Vereine in der Bundesliga seit dem Mainzer Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2004. Erwartungsgemäß spricht die Bilanz für die Bayern, die bislang acht Spiele gewinnen konnten. Derer drei gingen an die Mainzer, zwei Partien endeten unentschieden.
15:16
Bei den Mainzern darf Jan Kirchhoff mal wieder von beginn an ran - und das ausgerechnet gegen seinen künftigen Arbeitgeber. Die weiteren Neuen in Thomas Tuchels Startformation heißen Elkin Soto, Radoslav Zabavník und Shawn Parker. Letzter soll heute Toptorjäger Ádám Szalai ersetzen.
15:13
Bei den Bayern bleibt alles beim Alten, Heynckes schickt zum dritten Mal in Folge dieselbe Formation ins Rennen. Ergo müssen Stars wie Arjen Robben, Mario Gómez und Luiz Gustavo zunächst auf der Bank Platz nehmen.
15:11
Bei den Bayern fallen neben dem Langzeitverletzten Holger Badstuber (Kreuzbandriss) auch Rafinha und Xherdan Shaqiri aus, die jeweils an einer Kapselzerrung im rechten Sprunggelenk laborieren. Ansonsten stellt sich beim Tabellenführer wie immer die Frage, welche Stars heute draußen bleiben müssen.
15:11
Zu den Personalien: Der FSV muss heute auf Ádám Szalai verzichten, der aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. Der Ausfall dürfte schwer wiegen, ist der Ungar mit elf Treffern doch der mit Abstand gefährlichste Angreifer der Mainzer. Ebenfalls ausfallen wird weiter Nico Bungert (Reha nach Kreuzbandriss), ansonsten steht Thomas Tuchel der gesamte Kader zur Verfügung.
15:10
Heynckes erwartet trotz der klaren Favoritenstelung eine schwere Partie. "Gegen diese Mannschaft zu spielen, ist nicht einfach. Sie ist gut strukturiert und hat ein gutes taktisches System", so der Trainer-Veteran, der außerdem an die vergangene Saison erinnert. "Gegen Mainz hat sich der FC Bayern in den letzten Jahren sehr schwer getan." Recht hat er. In der letzten Saison konnten seine Bayern keines der beiden Spiele gegen den FSV gewinnen. Während das Rückspiel 0:0 endete, holte sich der Rekordmeister in der Vorrunde eine 2:3 Niederlage in der Coface-Arena ab.
15:00
Die stehen nach 19 Spieltagen weiter souverän an der Spitze der Tabelle, elf Punkte vor dem Zweiten Leverkusen und gar noch einen Zähler mehr vor Titelverteidiger Borussia Dortmund. Die beiden Verfolger treffen am Sonntag direkt aufeinander und könnten sich gegenseitig die Punkte wegnehmen - ein Sieg der Bayern würde in diesem Fall die ohnehin sehr guten Chancen auf den lang ersehnten 23. Meistertitel noch einmal erhöhen.
14:57
Der wurde unter der Woche vom heutigen Gegner-Coach geadelt. Bayern-Trainer Jupp Heynckes, der im Sommer von Josep Guardiola abgelöst werden wird, attestierte Tuchel das Potential, in ferner Zukunft irgendwann mal die Bayern zu übernehmen.
14:44
Die Mainzer spielen bisher eine gute Saison und sind im Jahr 2013 noch ungeschlagen. Nach dem torlosen Unentschieden zum Rückrundenauftakt gegen Freiburg siegte der FSV vergangene Woche mit 3:0 bei Greuther Fürth. Damit haben sich die Rheinland-Pfälzer bis auf Rang fünf vorgearbeitet, allerdings sind es bis zum Tabellen-Neunten HSV nur zwei Zähler. Um die gute Platzierung zu halten, muss heute eine Überraschung her für Thomas Tuchels Truppe.
14:42
Willkommen zur Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayern München!
 
gekennzeichnet mit
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.