Sport-Datencenter
25.09.2012 20:00
Beendet
Bayern München
3:0
VfL Wolfsburg
1:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
71.000
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
21:56
Fazit:
Am Ende einer denkwürdig einseitigen Partie, in der die Gäste fast schon grotesk chancenlos waren, siegt der FC Bayern mit 3:0 gegen den VfL Wolfsburg. Bastian Schweinsteiger (24.) und Mario Mandžukić (57./65.) erzielten die Tore für den Rekordmeister, der bei konzentrierterem Abschluss deutlich höher hätte gewinnen müssen. VfL-Trainer Felix Magath muss sich fragen lassen, ob seine Taktik mit drei Sechsern nicht schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt war, seine Mannschaft zeigte sich über 90 Minuten äußerst ängstlich. Doch eine derart schlechte Leistung kann man nicht nur mit der Taktik rechtfertigen. Das war's von uns, einen schönen Abend noch.
90.
21:49
Spielende
90.
21:49
Die Leiden der Wolfsburger haben ein Ende. Schiedsrichter Dingert beendet die Partie.
90.
21:48
Pizarro hat nochmal eine Chance, doch sein Rechtsschuss aus zwölf Metern wird wiederholt gut pariert von Diego Benaglio.
90.
21:48
Eine Minute wird draufgepackt.
88.
21:44
Allzu viel passiert hier nicht mehr. Ach doch, es gibt tatsächlich noch den zweiten Eckball für die Wölfe in diesem Spiel. Dieser fliegt fast selbstredend am langen Pfosten vorbei ins gegenüberliegende Toraus.
85.
21:41
Fünf Minuten noch, die Bayern wollen den vierten Treffer.
83.
21:40
Claudio Pizarro ist ausgewiesener Wolfsburg-Experte. In 19 Partien gegen den VfL erzielte der Peruaner bisher zwölf Tore. Vielleicht kann er heute noch eins nachlegen.
81.
21:39
Bas Dost hat heute tatsächlich mitgespielt. Jetzt geht er raus. Es kommt Rasmus Jönsson.
82.
21:39
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Bayerns Mittelfeldmann sieht nach einem Foul in der eigenen Hälfte die erste Karte für die Bayern am heutigen Abend.
81.
21:38
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Rasmus Jönsson
81.
21:38
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
79.
21:38
Mandžukić hat sich in der Szene eben wohl leicht verletzt und geht raus. Ihn ersetzt Claudio Pizarro, der mit diesem Einsatz nun Rekordhalter ist: Kein Ausländer in der Bundesliga erreichte vorher 337 Einsätze.
79.
21:36
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
79.
21:36
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
78.
21:36
Das muss das dritte Tor von Mandžukić sein! Die Bayern kombinieren gut über Schweinsteiger, Kroos und den Kroaten. Der zögert vor dem Tor zu lange und wird dann vom zurückgeilten Pogatetz am Schuss gehindert.
75.
21:34
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen in München. Das Ganze ähnelt jetzt einem Benefizkick á la "Schumacher and Friends". Wolfsburg ist weiterhin viel zu harmlos und schlecht, um wie ein ernstzunehmendes Bundesliga-Team zu wirken.
72.
21:30
Bayerns Spanier geht raus, nachdem er in einem Zweikampf eben einen Pferdekuss erlitten hat. Rein kommt Standard-Einwechselspieler Anatoliy Tymoshchuk.
72.
21:29
Einwechslung bei Bayern München: Anatoliy Tymoshchuk
72.
21:29
Auswechslung bei Bayern München: Javi Martinez
72.
21:29
Guter Schuss von Xherdan Shaqiri! Der Schweizer zieht von rechts in die Mitte und zieht dann aus 26 Metern mit seinem starken Linken ab - die Kugel geht knapp unten rechts neben das Tor der Gäste.
70.
21:28
20 Minuten noch. Die Bayern spielen das Ganze jetzt souverän runter und kommen alle paar Minuten weiter gefährlich vor das gegnerische Tor. Franck Ribéry verfehlt aus 17 Metern knapp den langen Pfosten.
67.
21:26
Wechsel auf beiden Seiten. Beim VfL bringt Felix magath jetzt doch noch neues Spielermaterial, Vieirinha und Christian Träsch kommen für Thomas Kahlenberg und naldo. Auf Seiten der bayern geht der scheinbar angeschlagene Arjen Robben raus, ihn ersetzt der zuletzt bärenstarke Toni Kroos.
67.
21:25
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
67.
21:25
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Naldo
67.
21:25
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
67.
21:25
Einwechslung bei Bayern München: Toni Kroos
67.
21:25
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
67.
21:24
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Thomas Kahlenberg
65.
21:23
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Mario Mandžukić
Mario Mandžukić erhöht auf 3:0. Philipp Lahm darf von der rechten Seite ungestört flanken, der kroate netzt dann per Kopf aus Fünf Metern ein und setzt sich mit seinem fünften Saisontor an die Spitze der Torjägerliste.
64.
21:22
Arjen Robben muss am Spielfeldrand von Dr. Müller-Wohlfahrt behandelt werden.
63.
21:21
Naldo, früher mal als gefährlicher Freistoß-Schütze gefürchtet, setzt eine der seltenen Standardsituationen in des Gegners Hälfte weit über den Kasten der Bayern.
61.
21:20
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt in der Allianz Arena. Felix Magath lässt seine Männer das Ganze jetzt wohl selber ausbaden, ein Wechsel deutet sich bisher nicht an bei den Gästen.
58.
21:17
Das 2:0 war mehr als überfällig. Die Bayern sollten das Spielen jetzt jedoch nicht einstellen, es gibt wohl kaum eine günstigere Gelegenheit für den Rekordmeister, das Torverhältnis aufzubessern als heute.
57.
21:14
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Mandžukić
Bayern erhöht! Nach einer klasse Einzelleistung Xherdan Shaqiris auf der linken Seite, der mit Naldo macht was er will, lässt der kleine Offensivmann eine genaue Flanke in die Mitte folgen. Mario Mandžukić steigt hoch und vollendet per Kopf zum 2:0.
56.
21:14
Ähnlich wie in der Hälfte haben die Bayern nach einer Anfangs-Offensive etwas das Tempo rausgenommen, erlauben den Wolfsburgern gar deren erste Ecke. Die bringt aber nichts ein.
53.
21:12
Chance für Wolfsburg! Nach einer Unaufmerksamkeit in der Bayern-Hintermannschaft kommt der Ex-Bayer Ivica Olić aus acht Metern in halblinker Position zum Schuss - Manuel Neuer darf endlich mal eingreifen und hält den Schussversuch des Kroaten sicher.
51.
21:07
Was ist nur los mit den Wolfsburgern? Dass es nach so einer ersten Hälfte "nur" 0:1 steht, sollte einem doch eigentlich Mut machen für die zweiten 45 Minuten. Doch präsentieren sich die Gäste weiterhin desolat.
48.
21:06
Chance für die Bayern! Die Hausherren machen dort weiter, wo sie em Ende der ersten halbzeit aufgehört haben. Nach einer guten Kombination scheitert zunächst Mandžukić, kurz danach Robben aus kurzer Distanz am klasse reagierenden Benaglio.
46.
21:04
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang, was vor allem bei den Gästen für Verwunderung sorgt.
46.
21:03
Weiter geht's!
46.
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:50
Halbzeitfazit:
In einer unbeschreiblich einseitigen Partie führt der FC Bayern mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg, der komplett überfordert ist. Eigentlich ist es unfassbar, dass die Hausherren bisher nicht höher führen. Chancen gibt's im Minutentakt, nur die Effektivität lässt noch zu wünschen übrig. Wir sind gespannt, wie dieses Spiel ausgehen wird und melden uns in 15 Minuten wieder.
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
45.
20:46
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44.
20:46
Erster Torschuss der Wolfsburger! Ricardo Rodríguez versucht's einfach mal aus verwegener Position halblinks vor dem Tor, um seinem Team endlich den ersten Torschuss zu bescheren
42.
20:42
Chance für Robben! Oha, der Niederländer kann es auch mit rechts! Seinen Schuss aus 17 Metern kann Benaglio wieder stark parieren.
40.
20:41
Xherdan Shaqiri zieht aus 24 Metern ab, sein harter Versuch findet wieder seinen Meister in Diego Benaglio, der neben Diego der einzige Spieler beim Gästeteam ist, dem man ohne rot zu werden Erstligatauglichkeit attestieren darf.
39.
20:39
Nächste Großchance! Und die natürlich für die Bayern. Ribéry lässt den komplett überforderten Fágner auf links steinalt aussehen und gibt von der Grundlinie ab in die Mitte auf Mandžukić. Dessen Schuss aus vier Metern hält Benaglio mit einer starken Reaktion. Die Bayern müssen einfach längst höher führen.
38.
20:37
Die Überlegenheit der Bayern bzw. die Unterlegenheit der Wolfsburger nimmt so langsam groteske Züge an, die Wölfe haben ja nicht den Hauch einer Chance.
36.
20:36
Gelbe Karte für Thomas Kahlenberg (VfL Wolfsburg)
Die Gäste können sich nur mit Fouls helfen, der Däne Kahlenberg sieht stellvertretend für sein Team die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
35.
20:35
Nächste Großchance für die Bayern! Mandžukić erhält ein Zuspiel aus dem Mittelfeld und sieht plötzlich weit und breit keinen Gegenspieler neben sich. Der Kroate zieht dann Richtung gegnerisches Tor, der Schuss aus 13 Metern ist dann allerdings zu schwach und geht ans Außennetz.
33.
20:34
Klasse Szene von Shaqiri! Der Schweizer schnappt sich im Mittelfeld den Ball und lässt einen Sprint folgen, der Gegenspieler Naldo ganz alt aussehen lässt. Vor dem Tor spielt der Schweizer dann einen Querpass auf Mandžukić, der jedoch vom zurückgeeilten Pogatetz am effektiven Torschuss gehindert wird.
31.
20:32
Nach mehr als einer halben Stunde warten wir immer noch auf den ersten Torschuss der Gäste, momentan liegt dieses Szenario außerhalb unserer Vorstellungskraft.
28.
20:29
Ein Angriff nach dem nächsten rollt auf den Wolfsburger Kasten zu. Die Gäste können froh sein, dass die Bayern noch nicht wirklich erst zu machen scheinen, in vielen Situationen sieht das aufreizend lässig aus.
25.
20:28
Das das Führungstor überaus verdient ist, bedarf eigentlich keiner besonderen Erwähnung. Es spielen hier nur die Bayern, der VfL wirkt wie ein Amateurteam, das in der ersten Pokal-Runde bei einem Erstligisten ran muss. Nur dass die Underdogs zumeist wenigstens kämpfen und sich nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben wie die Wolfsburger.
24.
20:24
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Bastian Schweinsteiger
Da ist er endlich, der Führungstreffer der Bayern. Franck Ribéry setzt sich in überragender Manier über die rechte Seite durch und dringt ein in den gegnerischen Sechzehner. Es folgt das genaue Zuspiel auf Schweinsteiger, der es nach zwei Pfostenschüssen bisher diesmal besser macht und aus kurzer Distanz einnetzt.
24.
20:23
Der VfL verliert in der Vorwärtsbewegung viel zu oft bereits früh den Ball, bisher gab es nicht mal annähernd etwas zu tun für Bayern-Keeper Manuel Neuer, der bisher erst drei Ballkontakte hatte.
22.
20:21
Für den schweizer Keeper scheint es zunächst weiterzugehen.
20.
20:20
Schmerzhafte Szene im VfL-Strafraum. Diego Benaglio kommt gegen den heranstürmenden Arjen Robben aus seinem Kasten und wird dabei vom Niederländer mit dem Knie am Kopf getroffen. Das sieht übel aus....
19.
20:19
Wieder Pfosten von Schweinsteiger! Der Mittelfeldspieler kann aus 24 Metern ungestört abziehen - die Kugel prallt an den unteren linken Pfosten. Zweite gute Chance für den Rekordmeister.
18.
20:17
Die Passgenauigkeit der Bayern liegt bei beeindruckenden 92%, allerdings werden die Roten auch nicht wirklich gestört bei ihren Pass-Stafetten.
16.
20:16
Philipp Lahm versucht's mal aus 22 Metern mit links, seinen Flachschuss kann VfL-Keeper Diego Benaglio sicher halten.
15.
20:14
Nach einer Viertelstunde haben die Bayern ihre Anfangsoffensive zunächst einmal gedrosselt, sodass die Gäste sich zumindest hin und wieder mal in des Gegners Hälfte aufhalten dürfen. Weiterhin haben die Bayern hier jedoch alles sicher im Griff.
13.
20:10
Die Zweikampfbilanz nach 13 Minuten spricht eine deutliche Sprache: Die Bayern entscheiden knapp 67% der Duelle für sich.
11.
20:09
Mehr als zehn Minuten sind rum in der wieder einmal ausverkauften Allianz Arena. Die Bayern haben über 80% Ballbesitz, bereits fünf Ecken und einen Pfostenschuss auf dem Konto. Der VfL Wolfsburg weiß überhaupt nicht, wie ihm geschieht.
8.
20:07
Die Bayern haben in dieser Anfangsphase bis zu 82% Ballbesitz, außerdem läuft die Kugel richtig gut bei den Gastgebern. Der VfL kommt überhaupt nicht in die Zweikämpfe, geschweige denn an den Ball.
5.
20:05
Schon zu Beginn wird völlig klar, wie das Ding hier laufen wird. Die Bayern geben den Ton an, die Wolfsburger stehen hinten drin und vesuchen, so lange wie möglich die Null zu halten.
3.
20:04
...Was macht Schweinsteiger da?! Zunächst trifft Dante im Anschluss an den Eckball die Kugel per Kopf nicht richtig, direkt danach haut Schweini den ball aus drei Metern freistehend an den Pfosten. Den muss er machen.
3.
20:03
Erster Eckball der Bayern...
2.
20:02
Die Wolfsburger scheinen mit drei Sechsern zu agieren, Josué, Thomas Kahlenberg und Robin Knoche sollen die Mitte zunächst eng machen.
1.
20:00
Der Ball rollt!
1.
20:00
Spielbeginn
19:48
Schiedsrichter dieser Partie ist Christian Dingert. An den Seitenlinien assistieren ihm Mark Borsch und Sascha Stegemann.
19:44
Beide Vereine trafen in der Bundesliga bislang 30 Mal aufeinander. Die Bilanz spricht klar für die Bayern, die 22 Spiele für sich entscheiden konnten. Fünfmal gab es ein Remis, der VfL konnte bisher nur drei Partien gewinnen.
19:44
Franck Ribéry steht also wieder in der Startelf der Bayern, ebenso Xherdan Shaqiri, der zuletzt ganz starke Toni Kroos muss auf die Bank. Ebenso Wolfsburg-Experte Claudio Pizarro. Javi Martínez darf dagegen zum ersten mal in der Bundesliga von Beginn an ran. Beim VfL fängt Talent Robin Knoche auf der Sechs an, neben ihm steht der Brasilianer Josué ebenfalls neu in der Anfangsformation.
19:33
Trotz des sportlichen Höhenflugs derzeit ist man bei den Bayern darauf bedacht, am Boden zu bleiben. Neben Karl-Heinz Rummenigge verwies auch Abwehrmann Holger Badstuber in den letzten Tagen auf die vergangene Spielzeit, in der es ebenfalls einen perfekten Saisonstart gab und an deren Ende Borussia Dortmund souverän Meister wurde. "Deshalb ist die Euphorie nicht groß", so Badstuber.
19:33
Gegen die Bayern kann Magath beinahe auf seinen gesamten, schon traditionell großen Kader zurückgreifen, lediglich Jan Polák (Muskelfasserriss) und die Langzeitverletzten Patrick Helmes und Václav Pilař (beide Kreuzbandriss) fallen aus.
19:27
Heute geht es ausgerechnet zu den Bayern nach München, wo der VfL seit dem Bundesliga-Aufstieg 1997 noch nie gewinnen konnte. Dementsprechend kleinlaut gibt sich Magath, von 2004 bis 2007 selbst Bayern-Trainer, vor der heutigen Partie. Die Bayern seien "gut drauf, haben Oktoberfest und überhaupt bisher nur Siege auf dem Konto. Es ist für sie also alles bereitet für einen weiteren Sieg am Dienstagabend", so der ehemalige deutsche Nationalspieler, der den Rekordmeister in einer "exzellenten Verfassung" sieht.
19:22
Bei denen läuft es dagegen noch gar nicht rund in dieser Saison. Zwar blieb die Truppe um Trainer Felix Magath zuletzt zweimal unbesiegt, doch hießen die Gegner in diesen Partien Augsburg und Greuther Fürth. Der bisher einzige Saisonerfolg gelang den Niedersachsen am ersten Spieltag, als der VfB Stuttgart mit 2:0 bezwungen wurde. Mit fünf Punkten dümpelt der hochambitionierte VfL damit im Tabellenmittelfeld herum und belegt derzeit Platz zehn.
19:22
Apropos Claudio Pizarro: Sollte der Peruaner heute in der Startformation auftauchen, könnte man diese Personalie nur allzu gut nachvollziehen. Der VfL Wolfsburg ist der absolute Lieblingsgegner Pizarros, in bisher 19 Partien mit Bremen und den Bayern erzielte der Angreifer starke zwölf Treffer gegen die Wölfe.
19:21
Personell kann Trainer Jupp Heynckes fast wieder aus dem Vollen schöpfen. Franck Ribéry, zuletzt angeschlagen, dürfte gegen die Wölfe in die Startformation zurückkehren. Dort könnte auch Claudio Pizarro wieder eine Chance erhalten, nachdem Heynckes zuletzt die Sinnhaftigkeit der Rotationsprinzips gepredigt hatte. Ausfallen werden bei den Bayern weiterhin die Langzeitverletzten Mario Gómez, Diego Contento und David Alaba, die sich allesamt noch in der Reha-Phase befinden. Letzterer soll in der nächsten Woche schon wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen.
19:21
Mit der maximalen Punkteausbeute von zwölf Zählern und einem Torverhältnis von 14:2 kann derzeit nur das Überraschungsteam von Eintracht Frankfurt mit den Münchnern mithalten. Da die Hessen es heute mit dem Double-Sieger Borussia Dortmund zu tun bekommen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich der FCB mit einem Heimsieg über zuletzt schwache Wolfsburger an der Tabellenspitze absetzen können.
19:09
Bei den Bayern läuft es wieder rund. Mehr als vier Monate nach der bitteren Champions League-Final-Heim-Niederlage gegen Chelsea und der folgenden Zeit voller Selbstzweifel und Grundsatzdiskussionen steht der Rekordmeister wieder da, wo er dem eigenen Selbstverständnis nach hingehört: Souverän an der Tabellenspitze.
19:06
Die Bundesliga geht in die englische Woche. Heute Abend empfängt der FC Bayern München den VfL Wolfsburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.