Sport-Datencenter
26.09.2012 20:00
Beendet
Bor. Mönchengladbach
2:2
Hamburger SV
1:2
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
46.233
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
21:57
Fazit:
Zum zweiten Mal in Folge holt Borussia Mönchengladbach mit sehr viel Glück einen Zähler. Wie am Sontnag in Leverkusen waren die Fohlen deutlich unterlegen. Am Ende gelingt ihnen in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 2:2. Hamburg war auf dem besten Weg zum ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit, hat einen erfolgreichen Abend jedoch in allerletzter Sekunde verpasst. Nach der verdienten Halbzeitführung hatte van der Vaart nach der zweifelhaften Roten Karte für Stranzl vom Elfmeterpunkt die große Chance auf die Vorentscheidung, doch der niederländische Superstar traf nur den Pfosten. Die Rothosen hatten alles im Griff, ein Dreier wäre angemessen gewesen. Gladbach sucht weiterhin nach seiner Form und muss am Samstagabend zum Meister. Einen schönen Abend noch!
90.
21:50
Spielende
90.
21:50
Hamburg probiert es noch einmal, doch nun wirken die Norddeutschen geschockt. Mit diesem Gegentor hatte niemand mehr gerechnet, selbst die Heimfans nicht.
90.
21:49
Einwechslung bei Hamburger SV: Maximilian Beister
90.
21:49
Auswechslung bei Hamburger SV: Ivo Iličević
90.
21:49
Gelbe Karte für Domínguez (Bor. Mönchengladbach)
90.
21:48
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Domínguez
In der ersten Minute der Nachspielzeit gelingt den Fohlen doch noch der Ausgleich! Arango flankt das Leder scharf auf den Elfmeterpunkt, wo sich Domínguez in die Luft schraubt und die Kugel per Kopf ins lange Ecke verlängert. Damit war nicht mehr zu rechnen!
90.
21:47
Drei Minuten werden nachgespielt im Borussia-Park. Es gibt noch einmal Freistoß für Gladbach unweit des rechten Strafraumecks nach Foul an Hrgota.
90.
21:47
Van der Vaart holt sich den verdienten Applaus der Gästefans ab und wird in der Nachspielzeit von Sala ersetzt.
89.
21:46
Einwechslung bei Hamburger SV: Jacopo Sala
89.
21:46
Auswechslung bei Hamburger SV: Rafael van der Vaart
88.
21:45
Die Partie plätschert dem Ende entgegen, hier glaubt eigentlich niemand mehr an den Ausgleich der Schwarz-Weiß-Grünen. Berg holt einen Eckball heraus, das bringt erneut Zeit.
85.
21:42
Der HSV empfängt am Wochenende Hannover und trifft damit auf einen Verein aus dem oberen Tabellendrittel. Wenns's dort erneut für einen Dreier reicht, ist der Fehlstart ausgebügelt.
84.
21:40
Die Borussia kann nicht, Hamburg muss nicht. So lässt sich das Geschehen auf dem Rasen des Borussia-Parks in dieser Schlussphase zusammenfassen.
82.
21:38
Gladbach geht mit drei Abwehrspielern volles Risiko, aber das zahlt sich nicht aus. De Camargo, Hanke und Co. können da vorne wenig bis gar nichts reißen.
79.
21:36
Die Zeit läuft den Fohlen davon, die noch einmal alles geben. Aus dem Spiel heraus wird's jedoch schwierig, denn die Norddeutschen verteidigen clever!
78.
21:35
Fink wechselt positionsgetreu, Favre bringt Stürmer de Camargo für Außenverteidiger Jantschke.
77.
21:34
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Igor de Camargo
77.
21:34
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
77.
21:34
Einwechslung bei Hamburger SV: Marcus Berg
77.
21:34
Auswechslung bei Hamburger SV: Artjoms Rudņevs
77.
21:33
... da war knapp! Arango zirkelt das Leder links an der Mauer vorbei. Der Ball fliegt gegen das Außennetz, Adler wäre nicht drangekommen!
76.
21:33
Freistoß für Gladbach direkt am Sechzehner, eine perfekte Position für Juan Arango...
74.
21:32
Iličević macht fast den Deckel drauf! Nach einem Diagonalpass von van der Vaart auf das linke Strafraumeck zieht der 25-Jährige in die Mitte und schließt ab. Genau auf den Torwart, ter Stegen ist im Nachfassen zur Stelle.
73.
21:30
Rudņevs netzt zum zweiten Mal ein an diesem Abend, aber beim Anspiel von Arlan stand der Lette deutlich im Abseits. Sein Abschluss aus spitzem Winkel war aber trotzdem eiskalt!
72.
21:29
Mit Igor de Camargo hat Favre noch einen echten Stürmer auf der Bank, der in den vergangenen Wochen aber auch nicht wirklich überzeugen konnte.
70.
21:28
Zwanzig Minuten noch zu gehen im Borussia-Park. Derzeit deutet trotz des knappen Spielstandes nichts darauf hin, dass die Fohlen hier noch einen Punkt holen können.
68.
21:26
Hanke leitet den Ball auf halbrechts stark auf Hrgota weiter, der einen Ecball herausholen kann. Nordtveits Eckstoß ist scharf getreten, aber die Rothosen klären ohne Probleme.
68.
21:25
Nach langer Zeit mal wieder eine Arango-Flanke von der linken Seite. Mancienne ist zur Stelle und schlägt das Leder souverän ins Seitenaus.
65.
21:23
Es ist sehr ruhig im Borussia-Park! Nach den überzeugenden Spielen in der letzten Saison müssen sich die Anhänger wieder daran gewöhnen, dass nicht alles so locker flockig läuft wie mit Reus, Dante und Neustädter.
63.
21:20
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Adler will einen Rückpass nach vorne schlagen, Xhaka grätscht dem Keeper ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine. Gelb geht hier völlig in Ordnung. Es ist bereits die vierte Verwarnung des Schweizers!
61.
21:18
Für Herrmann ist aufgrund seiner Verletzung tatsächlich Schluss. Nun darf sich Branimir Hrgota in der letzten halben Stunde beweisen.
61.
21:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Branimir Hrgota
61.
21:18
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
60.
21:17
Ein wirkliches Aufbäumen ist bei den Fohlen nicht zu erkennen. Zu allem Überfluss muss nun auch noch Patrick Herrmann außerhalb des Rasens behandelt werden.
58.
21:16
Nach einem weiteren unauffälligen Auftritt darf Luuk de Jong frühzeitig Feierabend machen. Der niederländische Angreifer wird durch Tolga Ciğerci ersetzt.
58.
21:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tolga Ciğerci
58.
21:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luuk de Jong
56.
21:14
Trotz des verschossenen Strafstoßes hat sich die Ausgangslage für den HSV nicht verschlechtert. Gegen zehn Gegenspieler sind die Chancen auf einen Auswärtserfolg nochmals gestiegen.
55.
21:11
Elfmeter verschossen von Rafael van der Vaart, Hamburger SV
Van der Vaart verpasst seinen zweiten Treffer in dieser Partie! Der Niederländer zielt etwas zu genau auf die linke Ecke. Die Kugel fliegt gegen den Pfosten!
53.
21:10
Rote Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
Nach einem unglaublichen Fehler von Jantschke auf der rechten Seitenauslinie bringt Stranzl Iličević im Sechzehner zu Fall. Etwas überzogen ist da die Rote Karte, Gelb hätte es auch getan.
53.
21:10
Strafstoß für den Hamburger SV!
52.
21:09
Rudņevs fast mit seinem zweiten Treffer! Mensch, was sthen die Hausherren offen! Van der Vaart zieht von der linken Seite in die Mitte und spielt und die Gasse auf den Letten. Dieser kommt jedoch nicht zum Abschluss und wird vom herausstürmenden ter Stegen zur Seite abgedrängt.
50.
21:08
Es wäre die zweite Heimniederlage in Folge für die Borussia, die damit einen echten Fehlstart hilegen würde und erst einmal in der Tabelle nach unten schauen müsste. Am Wochenende geht's dann nach Dortmund, da wird's auch nicht leichter. Aber noch ist genug Zeit heute Abend, auch wenn derzeit wenig auf einen Punktgewinn hindeutet.
48.
21:05
Auch nach dem Seitenwechsel wirken die Norddeutschen frischer und sind besser in der Partie. Bei den Fohlen weiterhin viele Ungenauigkeiten.
47.
21:03
Hüben wie drüben keine Wechsel. Lucien Favre gibt seinen Spielern also die Möglichkeiten, die Fehler aus Halbzeit eins wiedergutzumachen.
46.
21:02
Der zweite Durchgang ist eröffnet!
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:51
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV ist auf einem guten Weg, die zweite Borussia innerhalb von fünf Tagen zu schlagen. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink liegt nach 45 Minuten bei Borussia Mönchengladbach mit 2:1 in Front. Nach einer ansprechenden Gladbacher Anfangsphase und einer guten Möglichkeit von de Jong wurden die Norddeutschen zunehmend dominanter und gingen verdient durch Rückkehrer Rafael van der Vaart in Führung. Gladbach zeigte wie schon gegen Leverkusen viele Fehler in der Defensive, weshalb der regelwidrige Ausgleich von Stranzl überraschend kam. Mit dem Pausenpfiff gelang Rudņevs der zweite Treffer der Rothosen. Wie verdaut Gladbach diesen erneuten Rückschlag? Die Antwort gibt's nach der Pause! Bis gleich!
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
45.
20:46
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Artjoms Rudņevs
Hamburg führt wieder! Erneut verdaddeln die Borussen das Leder in der eigenen Hälfte nach einem Einwurf unweit der linken Eckfahne. Badelj zieht in den Strafraum ein und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort kann Rudņevs unbedrängt hochsteigen und nickt das Leder aus vier Metern ins Glück. Direkt danach geht's in die Pause!
43.
20:45
Die Sicherheit ist trotz des Tores nicht zurückgekehrt in die Gladbacher Reihen. Nordtveit und Xhaka leisten sich im Aufbau einige schlimme Fehlpässe, die die Norddeutschen mal ausnutzen müssen.
41.
20:43
Erneut also ein Fohlen-Tor nach einem ruhenden Ball. Hamburg wird sich ärgern, dass es sich diesen unnötigen und wohl regelwisrigen Ausgleich eingefangen hat.
39.
20:39
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Martin Stranzl
Martin Stranzl gelingt der überraschende Ausgleich! Håvard Nordtveit schlägt einen Eckball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Dort arbeitet Stranzl gegen Westermann ein wenig mit den Armen und drückt den Hamburger Verteidiger leicht nach unten. Sein Kopfstoß findet dann den Weg ins Tor, Adler hat keine Abwehrchance! Glück für Gladbach, dass Aytekin nicht auf Offensivfoul entscheidet!
38.
20:39
Luuk de Jong holt auf links einen Eckball für die Borussia heraus. Domínguez kokmmt zum Kopfball, den Westermann jedoch retten kann.
37.
20:38
Vereinzelte Pfiffe von den Rängen, nicht nur die Gladbacher Spieler sind verzweifelt, sondern auch die Anhänger auf den Rängen.
36.
20:37
... der Torschütze macht's selbst und jagt die Torfabrik an den Kopf von Mike Hanke. Die Fans in der Nordkurve können aufatmen.
36.
20:36
Jetzt wird's gefährlich! Freistoß für den HSV fünf Meter vor dem Sechzehner...
35.
20:35
Gelbe Karte für Tolgay Arslan (Hamburger SV)
Nach einem fair geführten Freistoß mit de Jong geht Arslan zu Boden und schnappt sich den Ball mit der Hand. Dafür gibt's die erste Gelbe Karte des Abends!
32.
20:35
Gladbach bettelt um den zweiten Treffer! Stranzl und Domínguez sind sich überhaupt nicht einig und vertändeln das Spielgerät leichtfertig. Arslan spielt am Strafraum auf Iličević, der Stranzl zunächst in Leere grätschen lässt und dann zum Schuss aushaolt. Jantschke kann den Schuss aus dreizehn Metern mit Mühe abblocken.
30.
20:31
Eine halbe Stunde ist gespielt am Niederrhein und Hamburg führt verdient gegen die Schwarz-Weiß-Grünen. Wie gegen Leverkusen haben die Fohlen kaum Aktionen nach vorne und steht in der Abwehr alles andere als sicher.
29.
20:30
Hat der ein Selbstbewusstsein! Van der Vaart probiert sein Glück aus mehr als 30 Metern. Sein Linksschuss rauscht allerdings deutlich am Gladbacher Kasten vorbei.
28.
20:29
Hamburg zieht mit dieser Führung in der Live-Tabelle an Gladbach vorbei und würde sich im Mittelfeld der Liga etablieren. Noch sind aber mehr als 60 Minuten zu spielem im Borussia-Park.
26.
20:28
Hanke beinahe mit der schnellen Antwort! De Jong kann für seinen Sturmpartner innerhalb des Sechzehners ablegen. Die Nummer 19 bekommt nicht genug hinter das Leder, sodass Adler den unplatzierten Schuss sicher aufnehmen kann.
25.
20:26
Wie werden die ohnehin verunsichert wirkenden Borussen mit diesem Gegentor umgehen? So langsam werden die Fans etwas unruhig auf den Rängen!
23.
20:23
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Rafael van der Vaart
Nun ist van der Vaart endgültig zurück in der Bundesliga! Adler schlägt die Kugel vom eigenen Sechzehner nach vorne, Westermann verlängert auf halblinks per Kopf auf den Niederländer. Van der Vaart zieht ansatzlos vom linken Strafraumeck ab und versenkt die Kugel ganz stark im rechten Torwinkel! Was für ein wunderbares Tor!
22.
20:23
Mike Hanke, der in der letzten Saison vor allem durch seine tollen Teamleistungen und weniger durch eine Vielzahl von Toren auszeichnete, leistet sich sehr viele Fehlpässe, kann fast keinen Ball zum Mitspieler bringen.
21.
20:22
Dann hat Patrick Herrmann mal etwas Platz auf der rechten Außenbahn und setzt zur Flanke an. Die landet dann allerdings im Toraus, de Jong kommt viel zu spät.
20.
20:21
Bei den Fohlen geht gar nichts mehr aktuell, da landet jeder zweite Pass in den Füßen des Gegners. "Geht das schon wieder los?", fragen sich die Fans in der Nordkurve.
18.
20:19
Es ist ziemlich ruhig geworden im weiten Rund, denn nach guten ersten Minuten des Heimteams übernimmt jetzt die Fink-Truppe die Kontrolle. Eine Flanke von Jansen von der linken Seite ist für Rudņevs bestimmt, doch ter Stegen ist zur Stelle und pflückt die Kirsche aus der Luft.
16.
20:17
Hamburg wird stärker, traut sich jetzt mal hinten heraus. Gladbach wirkt beeindruckt und schaut sich das ganze erstaunt an.
15.
20:16
Tolgay Arslan kann mehr oder weniger unbedrängt durch die Gladbacher Hälfte spazieren und drei Weiße problemlos ausspielen. Erst bei Stranzl ist dann Schluss.
14.
20:15
Wenn sich der HSV mehr zutrauen würde, wäre sicherlich die ein oder andere Chance mehr drin. Die Fohlen stehen in der Defensive alles andere als sicher. Jantschke erlaubte sich vor wenigen Augenblicken den zweiten Ausfall, der diesmal ohne Folgen blieb.
13.
20:14
Arango aus der Distanz! Wenn's nicht ganz für den Strafraum reicht, muss man halt von weiter hinten draufballern. Der Linksschuss des venezuelanischen Nationalspielers landet jedoch in den Armen von René Adler.
11.
20:13
Auch der HSV hat die Führung auf dem Fuß! Langer Ball aus der eigenen Hälfte, dem Rudņevs mehr oder weniger aussichtslos hinterher rennt. Weil Domínguez aber erschreckend langsam zum Ball geht, taucht der Lette frei vor ter Stegen auf. Aus spitzem Winkel scheitert er am Gladbacher Torwart.
10.
20:11
Das ganz große Tempo fehlt noch in diesem Spiel. Hamburg stellt sich tief hinten rein und lauert fast nur auf Konter.
9.
20:10
De Jong hat die Möglichkeit auf das 1:0! Gladbach kombiniert sich schnell durch die Mitte, der niederländische Stürmer wird klasse von Herrmann in Szene gesetzt. Aus 18 Metern probiert er sein Glück und zirkelt das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei!
9.
20:09
Den fälligen Freistoß führt der Gefoulte selbst aus und findet den Schädel von Hanke. Dessen Schädelstoß fliegt deutlich am anvisierten Ziel vorbei.
8.
20:09
Arango wird unweit der Mittellinie regelwidrig von Badelj gestoppt. Das war schon ein Foul der härteren Sorte, doch der Neuzugang aus Zagreb kommt noch einmal ohne Gelbe Karte davon.
7.
20:07
Die Hausherren haben bislang etwas mehr Ballbesitz, können damit aber noch wenig anfangen. Hamburg steht kompakt, ist im Aufbauspiel aber zu fehleranfällig.
6.
20:07
Badelj leistet sich einen krassen Fehler im Aufbau, verliert das Spielgerät am wachsamen Arango. Dessen Flanke von links findet jedoch nicht in den Weg zu Luuk de Jong.
5.
20:06
Herrmann flankt nach Anspiel von Hanke von der rechten Seite in die Mitte. Dort kann Westermann per Brust zur erste Ecke des Abends klären. Nordtveits Hereingabe können die Norddeutschen allerdings problemlos aus der Gefahrenzone befördern.
4.
20:04
Besonders achten muss die Borussen-Viererkette auf Heung-Min Son. Der Südkoreaner traf in den letzten beiden Partien drei Mal und profitierte vor allem im letzten Spiel von der Unterstützung durch Neuzugang van der Vaart.
3.
20:04
Hanke schickt Daems auf der halblinken Außenbahn in Richtung Grundlinie, doch sein Pass ist zu schnell für den belgischen Verteidiger.
3.
20:03
Mit Marc-André ter Stegen und René Adler hüten heute zwei der besten deutschen Keeper die Tore ihrer Teams. Während sich der Gladbacher Bällefänger an das Nationalteam angenähert hat, muss sich der lange verletzte Hamburger Torwart erst wieder in den Dunstkreis der Löw-Truppe spielen. Mal schauen, wer sich heute auszeichnen kann!
2.
20:03
Jantschke sieht auf der linken Seite nicht gut aus, lässt sich ziemlich leicht von Jansen überlaufen. Iličević probiert sich aus der Ferne, aber sein Linksschuss segelt in Richtung Eckfahne.
1.
20:02
Auf geht's im Borussia-Park! Deniz Aytekin hat die Torfabrik mit einem kräftigen Luftstoß in sein Arbeitsgerät freigegeben. Gladbach spielt ganz in weiß, Hamburg komplett in den dunkelblauen Auswärtsklamotten.
1.
20:01
Spielbeginn
19:59
Fährt Gladbach seinen zweiten Saisonsieg ein oder schlägt der HSV die zweite Borussia innerhalb von nur fünf Tagen? In wenigen Augenblicke erhalten wir erste Teilantworten!
19:57
Zu den Klängen der Gladbacher Vereinshymne „Die Elf vom Niederrhein“ betreten die Mannschaften den Rasen des Borussia-Parks. Deniz Aytekin ist der Schiedsrichter und wird an den Seitenlinien von Marco Achmüller und Benjamin Brand unterstützt.
19:41
Heute Nachmittag waren noch Restkarten zu bekommen für diese attraktive Paarung im Borussia-Park. Möglicherweise werden also ein paar Sitzschalen freibleiben, dennoch dürfen wir uns auf ein stimmungsvolles Spiel unter Flutlich freuen.
19:39
Die Gesamtbilanz dieser beiden Traditionsvereine spricht leicht für den Hamburger Sportverein. So gewannen die Rothosen von 88 Aufeinandertreffen in der Bundesliga bei 30 Unentschieden 35 Partien. 30 Mal waren die Fohlen erfolgreich.
19:36
Anscheinend war Thorsten Fink mit dem Auftritt seiner Mannschaft am Samstag zufrieden. Der gebürtige Dortmunder belässt es bei der Startelf vom Spiel gegen die schwarz-gelbe Borussia.
19:33
Im Vergleich zum Unentschieden am Wochenende nimmt der Gladbacher Coach zwei personelle Änderungen vor. In der Innenverteidigung ersetzt Neuzugang Alvaro Domínguez Roel Brouwers. Außerdem spielt Mike Hanke anstelle von Tolga Ciğerci.
19:29
Wie stark die Rothosen gegen den BVB wirklich waren, lässt sich nur schwer sagen, taten sich doch trotz des Sieges in der Abwehr eklatante Schwächen auf, die der deutsche Meister nur zwei Mal auszunutzen wusste. Ob es wirklich der erhoffte Befreiungsschlag war, wird Hamburg noch beweisen müssen.
19:25
Beim Hamburger SV konnte am Wochenende so richtig durchgeatmet werden. 3:2 gewannen die Norddeutschen gegen Borussia Dortmund und fuhren damit die ersten drei Zähler der Saison ein. Nun hoffen die Anhänger, dass die Mannschaft von Trainer Thorsten Fink den Schwung vom Samstag mit in die nächsten Wochen nimmt und sich so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Mit einem Erfolg im Borussia-Park könnte der HSV seinen heutigen Gegner überflügeln.
19:16
Mit einem Dreier gegen den HSV könnte die Borussia den Anschluss an die europäischen Plätze halten und mit Meister Borussia Dortmund gleichziehen, auf den sie dann am Samstagabend im Topspiel der Bundesliga trifft. Gladbach hat also schwere Gegner vor der Brust, wartet doch in acht Tagen Fenerbahçe und am Sonntag in einer Woche Überraschungsteam Eintracht Frankfurt.
19:10
Im Mönchengladbacher Umfeld ist man sich derzeit nicht sicher, wo die Reise in dieser Spielzeit hingehen wird. Nach den bislang wenig überzeugenden Auftritten geht der Blick erst einmal ein wenig nach unten. Auf der anderen Seite besteht die Hoffnung, dass Lucien Favre das neue Spielermaterial bald zu einer echten Einheit formt.
19:05
Viel glücklicher als die Fohlen am Wochenende kann man einen Zähler eigentlich nicht einfahren. Beim 1:1 in Leverkusen konnten sie zu keiner Zeit mithalten und profitierten letztlich von der schwachen Chancenauswertung der Werkself und der starken Leistung von Torwart Marc-André ter Stegen.
19:00
Herzlich Willkommen zum zweiten Teil der englischen Woche in der deutschen Bundesliga! Borussia Mönchengladbach und der Hamburger SV kämpfen ab 20 Uhr um drei Punkte.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.