Sport-Datencenter
28.11.2012 20:45
Beendet
1. FC Nürnberg
4:2
1899 Hoffenheim
2:1
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
30.397
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
90.
22:43
Fazit:
Diese Partie wurd am Ende spannender und torreicher, als man es anfangs vermutet hätte. Nach verhaltenem Beginn steigerte sich das Tempo, vor allem im Zweiten Durchgang. Dort war Hoffenheim zunächst aktiver, konnte sich aber nicht genug brauchbare Torchancen erspielen. Eine Unachtsamkeit im Spielaufbau führte dann zum vorentscheidenden 3:1, da der Elfmeter zum Anschlusstreffer daraufhin den Kraichgauern auch nichts mehr nützte. Kiyotake setzte den Schlusspunkt zum 4:2, Nürnberg stellt sich am Ende geschickter an und sichert sich die drei Punkte.
90.
22:36
Spielende
89.
22:33
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Beck weiß sich im Zweikampf mit Gebhart am Mittelkreis nicht anders zu helfen als seinem Gegenspieler von hinten in die Beine zu steigen und bekommt völlig zurecht Gelb.
87.
22:33
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Róbert Mak
87.
22:33
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hiroshi Kiyotake
87.
22:32
Der vermutliche Spieler des Spiels geht nun unter tosendem Applaus der Zuschauer vom Feld für Mak.
86.
22:30
Tooor für 1. FC Nürnberg, 4:2 durch Hiroshi Kiyotake
Dieser Japaner ist unglaublich! Cohen trägt die Kugel bei einem Gegenangriff durchs Mittelfeld und spielt nach rechts raus zu Kiyotake. Der spielt den Doppelpass mit Cohen, zieht dann nach innen vor den Strafraum und dribbelt dabei alle Gegenspieler aus. Daraufhin legt Kiyotake sich den Ball noch einmal auf den rechten Fuß und schlenzt das Ding unhaltbar über den rechten Innenpfosten ins Tor!
84.
22:29
Johnson ist auf links durch, spielt dann aber bei seinem Flankenversuch genau zu einem Nürnberger.
83.
22:27
An der Außenlinie trifft Balitsch nun Salihović am Fuß, den Freistoß von links bringt Rudy dann herein, doch Compper stützt sich gegen Simons auf. Es gibt Freistoß für Nürnberg.
82.
22:27
Nach einem weiten Nürnberger Freistoß von der Mittellinie können die Gäste nun kontern, brauchen aber zu lange.
82.
22:26
Dreht 1899 jetzt noch einmal auf?
81.
22:25
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:2 durch Sejad Salihović
Der Linksfuß tritt an und trifft sicher unten links, Schäfer entscheidet sich für die falsche Richtung.
80.
22:24
Es gibt Elfmeter für Hoffenheim! Usami zieht von links in den Sechzehner, schießt dann mit rechts und trifft Nilsson am Arm.
79.
22:24
Derzeit spielt sich im Gegensatz zum Ersten Durchgang das Meiste vor an den beiden Strafräumen ab, Salihović darf den nächsten Freistoß von halbrechts hereinbringen, doch der bleibt erfolgslos.
78.
22:22
Die TSG wirkt nun etwas hilflos, man hat nicht den Eindruck, als könnten sie noch einen Punktgewinn erzwingen.
77.
22:22
Nürnberg darf sich noch einmal in seiner Spezialität versuchen: Kiyotake bringt einen Freistoß aus ca. 27 Metern halblinker Position in den Sechzehner, doch diesmal können die Gäste klären.
75.
22:19
Hoffenheim versucht zwar noch, nach vorne zu spielen, tut dies aber meist mit hohen Bällen, die entweder nicht ankommen oder wegen Abseits abgepfiffen werden. In diesem Fall trifft es Joselu nach Becks Flanke.
73.
22:18
Cohen versucht es nun mit einer schönen Direktabnahme aus dem Mittelfeld, sein Schuss aus ca. 28 Metern geht aber knapp übers rechte Eck.
72.
22:17
Die Gastgeber wechseln nun noch einmal positionsgerecht, für Polter kommt Pekhart.
72.
22:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tomáš Pekhart
72.
22:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Polter
70.
22:14
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:1 durch Sebastian Polter
Da stellt sich Hoffenheim aber ungeschickt an! Johnson spielt links an der Mittellinie in die Füße des Gegners, von dort prallt die Kugel vor den Sechzehner der Gäste. Dort lässt Compper dann völlig unnötig Polter gewähren, der sich artig bedankt, indem er Casteels mit einem Linkshaken aussteigen lässt und locker einschiebt.
69.
22:13
Volland probiert es gleich mal von rechts und flankt recht früh, Derdiyok kommt dann im Sechzehner aber nicht heran.
68.
22:13
Babbel bringt nun mit Derdiyok doch einen zweiten Stürmer, Volland wird nun für Firmino auf dem rechten Flügel spielen.
68.
22:12
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eren Derdiyok
68.
22:12
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
67.
22:12
Kiyotake gewinnt rechts in der eigenen Verteidigung den Zweikampf und sichert seinem Team somit den Ball, der Japaner macht bisher eine gute Partie und zeigt nun auch hinten den nötigen Einsatz.
65.
22:09
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Rudy stößt Gebhart im Mittelfeld um, kassiert damit seine fünfte Verwarnung in dieser Saison und wird im nächsten Ligaspiel gesperrt fehlen.
63.
22:08
Kiyotake vergibt die Riesenchance zum 3:1! Über rechts bedient er Polter im Sechzehner wunderbar, der Stürmer hält die Kugel dann im Zweikampf, sodass der Japaner noch einmal heranrauschen kann und halbrechts aus spitzem Winkel und ca. sieben Metern Entfernung am langen Eck vorbeischießt!
62.
22:07
Nach Pinolas weitem Einwurf von links begeht Polter ein Offensivfoul, somit gibt es einen Freistoß aus dem eigenen Strafraum für die Gäste.
60.
22:04
Salihović tritt den Freistoß von der rechten Seite mit seinem starken linken Fuß herein, Joselu kommt dann in der Mitte zum Kopfball, der zu Compper gehen soll, doch der Abwehrmann steht im Abseits.
59.
22:03
Die Zweikämpfe nehmen an Intensität zu, die TSG bemüht sich auf jeden Fall, Druck zu machen. Nach Foul von Beck an Firmino gibt es Freistoß für die Gäste.
58.
22:03
Auch die Franken wechseln, für den angeschlagen wirkenden Chandler kommt Cohen. Dafür geht Balitsch nun auf die Position des rechten Verteidigers und wird im Mittelfeld von Cohen beerbt.
58.
22:02
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Almog Cohen
58.
22:02
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Timothy Chandler
57.
22:02
Joselu kommt für Schipplock, Markus Babbel belässt es also bei einem Stürmer.
57.
22:01
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Joselu
57.
22:01
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
55.
22:00
Es gibt einen Freistoß von links für die Hausherren und das ist natürlich eine Sache für Hiroshi Kiyotake: Seine Flanke mit rechts kommt scharf hinein, Simons köpft dann aber am kurzen Eck vorbei.
53.
21:58
Das wirkt nun etwas verzweifelt: Rudy probiert es mal aus über 30 Metern zentraler Position, doch sein Abschluss fliegt weit über den Kasten.
52.
21:57
Die Gäste sind momentan sehr aktiv nach vorne und versuchen immer wieder mit schnellen Kombinationen durchzubrechen.
50.
21:56
Beck spielt einen riskanten Querpass an der Mittellinie, doch zu seinem Glück kommt Kiyotake nicht heran und die Kugel landet auf der linken Seite der Hoffenheimer. Am Ende können die Nürnberger den Angriff aber durch einen beherzten Einsatz von Pinola stoppen.
49.
21:54
Die TSG bekommt nun eine Ecke von rechts, Salihovićs Hhereingabe geht dann aber viel zu weit und ist unerreichbar für seine Mitspieler.
49.
21:53
Volland zieht einfach mal aus der Distanz ab, sein Volleyschuss aus ca. 22 Metern wird dann von Schäfer zur Seite abgewehrt. Schipplock kann dann von rechts flanken, doch der Nürnberger Schlussmann lenkt die Kugel zum Eckball über die Latte.
47.
21:52
Gebhart kann sich erst über links durchsetzen, zieht dann aber noch in den Strafraum statt zu flanken. An der Grundlinie vertändelt er dann aber den Ball gegen Williams.
46.
21:51
Es geht weiter in Nürnberg und die Gäste wechseln: Usami kommt für Delpierre, dafür rückt Williams in die Innenverteidigung. Zudem spielt Volland nun zentral, Usami kommt dann über links.
46.
21:51
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Takashi Usami
46.
21:51
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Matthieu Delpierre
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
In einer mäßigen Partie begannen die Franken besser und kamen dann auch nicht unverdient zur 1:0-Führung. In der Folge blieb der Club aber etwas zu passiv und brachte so Hoffenheim wieder ins Spiel, die Babbel-Elf konnte dann auch durch Schipplock ausgleichen. Doch kurz vor der Pause traf Nürnberg dann - erneut nach einem Freistoß - zum 2:1, hier ist also noch alles drin!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
43.
21:31
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:1 durch Per Nilsson
Diesmal schießt Gebhart aber die Standardsituation, er zirkelt die Kugel prima aufs rechte Eck. Casteels ist noch dran und von der Latte prallt das Spielgerät dann zurück an den Fünfmeterraum, wo Nilsson aus ca. sieben Metern ins leere Tor einköpft!
42.
21:30
Die Gastgeber bekommen nun nach Comppers Foul an Polter noch einmal einen Freistoß aus ca. 24 Metern zentraler Position.
39.
21:27
Den muss Frantz doch machen! Nach Pinolas langer Flanke von links wird das Leder im Sechzehner von Polter abgefälscht, sodass der aus dem Hinterhalt heranrauschende Frantz aus ca. acht Metern volley zum Schuss kommt. Doch der Nürnberger trifft das Spielgerät nicht richtig und befördert den Aufsetzer links neben den Kasten.
37.
21:26
Derzeit neutralisieren sich beide Mannschaften weitestgehend. Zwar sind die Spieler durchaus viel in Bewegung, das Meiste spielt sich aber zwischen den Strafräumen ab.
35.
21:24
Die Franken wachen nun langsam wieder auf, doch Hoffenheim lässt jetzt nicht nach. Das könnte nun eine etwas offenere Partie werden.
33.
21:20
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Sven Schipplock
Johnson setzt sich vor dem Strafraum durch, spielt dann nach links raus zu Volland und der flankt direkt scharf in den Sechzehner. Am zweiten Pfosten schraubt sich Schipplock dann unbedrängt hoch und köpft unhaltbar ins kurze Eck!
32.
21:19
Gebhart taucht plötzlich vor Casteels auf und zwingt den belgischen Keeper zu einer Glanzparade!
29.
21:17
Nürnberg ruht sich momentan auf der Führung aus und zieht sich etwas zurück. Hoffenheim vermag es aber nicht, mal vorne für Gefahr zu sorgen.
27.
21:15
Das Spielgeschehen verflacht etwas, Strafraumszenen sind eine Seltenheit.
26.
21:14
Johnson begeht 25 Meter vor dem gegnerischen Tor ein Offensivfoul gegen Kiyotake, somit gibt es Freistoß für Franken aus der eigenen Hälfte. Von dort wird der Japaner ja wohl nicht treffen.
24.
21:11
Gelbe Karte für Timm Klose (1. FC Nürnberg)
Klose zieht Casteels am Trikot und hindert den gegnerischen Schlussmann dadurch am Abschlag. Die Aktion ist ziemlich unnötig und wird konsequenterweise mit Gelb bestraft.
23.
21:10
Kiyotake tritt zum nächsten Freistoß an, diesmal aus dem rechten Halbfeld. Seine Hereingabe wird aber von Delpierre zum Einwurf von rechts geklärt.
22.
21:09
Firmino will sich erst halbrechts im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler durchwursteln, bleibt dann hängen und bekommt die Kugel noch einmal zurück. Sein direkter Volleyschussversuch aus ca. 28 Metern geht dann aber übers Tor.
21.
21:08
Volland flankt nun von links, doch Schäfer kommt heraus und faustet das Leder aus dem Sechzehner.
20.
21:08
Die TSG strahlt derzeit nicht viel Gefahr nach vorne aus, das muss besser werden.
18.
21:05
Gelbe Karte für Matthieu Delpierre (1899 Hoffenheim)
Delpierre zieht Kiyotake bei seinem Solo am Trikot und erhält nachträglich den Gelben Karton.
17.
21:05
Kiyotake hat die Möglichkeit zum 2:0! Der Freistoßspezialist geht auf links von der Mittellinie los und zieht an allen Gegenspielern vorbei. Dann dringt er bis zum Fünfmeterraum vor, sein Querpass kurz vor dem linken Pfosten wird dann aber von Casteels abgefangen.
15.
21:03
Firmino spielt hier nun ganz schön riskant! Auch gegen Klose kommt er zu spät und trifft den Innenverteidiger am Schienbein. Normalerweise wäre das auch schon gelbwürdig gewesen, doch Schiedsrichter Dr. Jochen Drees zeigt da Fingerspitzengefühl und drückt beide Augen zu.
14.
21:01
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
Firmino kommt im Mittelfeldzweikampf gegen Gebhart zu spät und trifft diesen am Fuß, die Folge ist eine Gelbe Karte.
13.
21:00
Der Club versucht hier eindeutig, das Spiel zu machen. Die Gastgeber kommen bisher vor allem über die linke Seite zum Angriff.
12.
20:59
Volland hebt die Kugel aus dem Mittelfeld wunderbar auf den rechten Flügel, wo Firmino den Ball sichert und auf Beck weiterleitet, dessen Schuss dann aber von Pinola abgeblockt wird.
10.
20:58
Hoffenheim bekommt nun eine Ecke von links. Rudy bringt das Leder hinein und in der Mitte kann Compper beinahe einschießen, verpasst das Spielgerät aber knapp!
9.
20:57
Johnson kann sich auf links durchsetzen und passt zu Volland, der den Ball aber am Fünfmeterraumeck nicht unter Kontrolle bekommen kann.
6.
20:53
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Hiroshi Kiyotake
Das ist doch unglaublich! Kiyotake bekommt seine erste Freistoßgelegenheit vom linken Flügel und schon fällt das Tor! Der Japaner tritt das Leder mit rechts in den Sechzehner, doch keiner seiner Mitspieler kommt heran. Von Rudys Kopf ganz leicht touchiert setzt die Kugel dann im Fünfmeterraum kurz vor Casteels auf und fliegt halbhoch ins lange Eck!
5.
20:52
Volland kann einen langen Ball noch an der linken Strafraumgrenze erreichen und probiert es einfach aus spitzem Winkel, doch sein Linksschuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
4.
20:51
Gebhart stößt Beck an der Außenlinie plump um, die Folge ist ein Freistoß für die Gäste auf Höhe der Mittellinie.
3.
20:50
Schipplock wird vorne steil geschickt, doch Nilsson gewinnt das Laufduell und spielt ruhig zurück zu Schäfer.
1.
20:47
Die Partie läuft, jetzt gibt es kein Zurück mehr.
1.
20:47
Spielbeginn
20:37
Mit Per Nilsson steht auch ein ehemaliger Hoffenheimer (von 2007 bis 2010) auf dem Rasen. Zudem bestreitet die TSG heute ihr 150. Bundesligaspiel. In bisher sieben Aufeinandertreffen (sechsmal in der Bundesliga, einmal im Pokal) war 1899 viermal siegreich, während das dem Club nur einmal gelang. Zudem trennte man sich zweimal unentschieden.
20:32
Die heutige Begegnung spricht rein statistisch gesehen für viele Kopfballtreffer nach Standardsituationen, denn Nürnberg erzielte die meisten seiner Tore auf diese Weise, während kein Team mehr Gegentore per Kopf und nach Standards kassierte als Hoffenheim. In diesem Sinne steht gerade Hiroshi Kiyotake als Freistoßschütze besonders im Mittelpunkt.
20:20
Auf Seiten der Gäste fallen weiterhin Vestergaard (Bänderriss), Chris (Muskelfaserriss) und Vukcevic (Autounfall) aus, der U-21-Spieler ist zumindest wieder aus dem Koma erwacht. Auch Stammkeeper und Kapitän Tim Wiese fällt nun wegen einer Knieverletzung aus, Trainer Markus Babbel hatte aber sowieso vorgehabt, Koen Casteels noch einmal eine Chance zwischen den Pfosten zu geben. Des Weiteren fallen Filip Malbašić mit einer Wirbelstauchung sowie Stefan Thesker mit einem Knochenödem am Fuß aus.
20:12
Dabei können die Franken wieder auf Timmy Simons zurückgreifen, der zuletzt über Beschwerden an der Patellasehnen klagte, inzwischen aber wieder einsatzbereit ist. Zudem kehrt auch Timo Gebhart nach einem Spiel Sperre (Gelb-Rot) ins Team zurück, dafür ist allerdings Markus Feulner nach seiner Roten Karte im Derby gegen Fürth zwei Spiele lang zum Zuschauen verdammt. Außerdem fehlen noch Alexander Stephan (Reha) sowie Adam Hloušek und Markus Mendler, die sich beide noch im Aufbautraining befinden.
20:08
Im Duell der Tabellennachbarn - Nürnberg steht auf Platz 15 und Hoffenheim mit nur einem Punkt weniger auf dem Relegationsplatz - geht es für beide Teams natürlich darum, wichtige Punkte gegen die direkte Konkurrenz zu sammeln und den Abstand (derzeit fünf, bzw. vier Punkte) auf Augsburg und Fürth zu vergrößern. Zuletzt gewann der FCN nur eines der letzten zehn Spiele, Hoffenheim nur eines der letzten Acht.
20:00
Herzlich willkommen zur heutigen Bundesligapartie zwischen dem 1. FC Nürnberg und der TSG Hoffenheim!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.