Sport-Datencenter
12.12.2010 17:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
0:1
FC Schalke 04
0:1
Stadion
Bruchwegstadion
Zuschauer
20.300
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
19:29
Fazit:
Verdient schlägt der FC Schalke in einem spannenden Bundesligaspiel den FSV Mainz 05 mit 1:0!
Das goldene Tor von Farfan aus der ersten Halbzeit reichte schließlich zum Sieg für die Gäste. Mainz konnte über die gesamte Spielzeit das Tor von Manuel Neuer kaum in Gefahr bringen. Auch den eigentlich unberechtigten Elfmeter vergab Schürrle kläglich. In der ersten Hälfte war bereits der Schalker Huntelaar vom Punkt am Pfosten gescheitert.
Mainz ist damit weiter in der Krise oder besser gesagt auf dem Boden der Tatsachen zurück. Schalke steigt immer weiter in der Tabelle und ist nun schon Zehnter mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Zum Jahresausklang muss Mainz nach St. Pauli und Schalke in der eigenen Arena gegen den 1.FC Köln ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen dritten Advent weiterhin!
90.
19:20
Spielende
90.
19:19
Und dann pfeift der Unparteiische ab!
90.
19:19
Raul, das Kampfschwein, setzt sich unfair gegen Polanski ein an der Mittellinie und so gibt es Freistoß für Mainz. Beim folgenden Angriff spielt Heller den Ball mit der Schulter und Brych entscheidet auf Handspiel.
90.
19:17
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1. FSV Mainz 05),
der sich sehr lautstark beim Schiri beschwert. Die Nerven liegen blank bei den Mainzern und die Sekunden ticken gegen sie.
90.
19:17
180 Extrasekunden Zeit für den FSV Mainz, hier noch ein Tor und damit einen Punkt zu machen ...
90.
19:17
Die letzte Minute läuft. Wenn hier noch was geht für den FSV, dann ist es ein Lucky Punch, denn aus dem Spiel heraus passiert sehr wenig in Richtung Gästetor!
88.
19:16
Huntelaar kommt im 16er zum Kopfball, der knapp über den Querbalken segelt! Vorher hatte er allerdings geschoben gegen seinen Gegenspieler und so gibt es Offensivfoul gegen den Holländer und Freistoß für Mainz 05!
88.
19:15
Eine Abwehrschlacht ist das jetzt vom FC Schalke! Aber zwingend gefährlich sind die Angriffe der Mainzer immer noch nicht! Gut zwei Minuten Zeit haben sie noch, die Hausherren!
87.
19:13
Einwechslung bei FC Schalke 04: Joel Matip
87.
19:13
Auswechslung bei FC Schalke 04: Atsuto Uchida
86.
19:13
Gelbe Karte für Jefferson Farfán (FC Schalke 04)
wegen Ballwegschlagens! Dumme Aktion, die aber auch wieder ein paar Sekündchen bringt!
85.
19:13
Holtby und Papadopoulos haben sich in der Wolle. Der Grieche hatte dem Mainzer den Ball abgegrätscht und der regt sich furchtbar auf. Da hat der Frust bestimmt auch eine Rolle gespielt beim Jung-Nationalspieler.
85.
19:12
Schürrle ist links am 16er durch! Aber erstens war er im Abseits und zweitens verspringt ihm der Ball dabei meterweit! Keine Gefahr, auch wenn schon ein Raunen durch das Stadion ging!
84.
19:11
Schalke lauert - und zwar auf den alles entscheidenden Konter. Mainz ist aktiver, aber kommt weiterhin nur sehr, sehr selten gut vor das Tor des Gegners.
83.
19:10
... Rakitic macht das von der linken Seite, aber wiedereinmal völlig unpräzise und keine Gefahr für Mainz und Keeper Wetklo!
82.
19:09
... und aus dem entsteht der zehnte Eckball für S04 ...
82.
19:09
Polanski drückt Raul um im rechten Halbfeld. Und das gibt nochmal Freistoß für Schalke ...
80.
19:08
Mainz fährt einen Konter, Caligiuri hatte den Ball gegen Edu erobert in der eigenen Hälft zuvor. Und dann gehts schnell über die rechte Bahn. Fast an der Grundlinie kommt Holtby dann an die Kugel, versucht diese in den Rückraum zurück zu stecken, aber Metzelder hat gut aufgepasst und klärt!
79.
19:06
Ein Volley-Schüsschen von Farfan aus gut 18 Metern wird von Fuchs im Strafraum abgefälscht! Aber der war so lasch geschossen, dass Wetklo trotzdem keinerlei Probleme damit hat.
78.
19:05
Mainz kommt mit Macht vor das Tor von Neuer! Szalai versucht diesmal mit fußballerischen Mitteln Höwedes zu umspielen 13 Meter vor dem Tor, aber der Abwehrmann nimmt ihm dem Ball vom Fuß!
77.
19:04
Szalai fällt an der Strafraumgrenze! Wieder will er da was schinden, billigst, diese Aktion! Und diesmal fällt der Referee nicht darauf rein und lässt weiterlaufen!
76.
19:03
Meine Güte, das wäre es doch gewesen für Mainz! Aber auch der zweite Elfer in dieser Partie wird vergeben! Für Schalke war das aber offensichtlich ein Weckruf, denn sie tun wieder mehr für das Spiel!
74.
19:01
Gelbe Karte für Nikolce Noveski (1. FSV Mainz 05)
nach einem Foul gegen Uchida im Mittelfeld. Er steigt ihm da auf den Schlappen!
73.
19:00
Elfmeter verschossen von André Schürrle, 1. FSV Mainz 05
Ganz schwach geschossen von Schürrle, fast mittig, Neuer wehrt ab! Und den Nachschuss fälscht Metzelder an die Latte! Dusel für Schalke, aber das war ja auch kein berechtigter Strafstoß!
72.
18:59
Elfer für Mainz 05! Neuer foult Szalai - angeblich! Denn es war eine Schwalbe!
70.
18:58
Oha, Allagui fällt auf oder kurz vor der Starfraummarkierung, Metzelder hatte ihn auflaufen lassen. Das war eigentlich ein Foul, aber der Schiri lässt laufen. Hätte aber nur Freistoß von der rechten Strafraumkante geben dürfen.
69.
18:56
Raul schafft es nicht, ein hohes Zuspiel Uchidas anzunehmen rechts im Strafraum. Wetklo ist zur Stelle und nimmt den Ball auf.
68.
18:55
Ein Spiel mit unheimlich vielen Fehlpässen ist das jetzt. Schalke macht kaum noch richtig was nach vorne, sie wollen das Ding jetzt offenbar über die Zeit schaukeln. Mainz und seine drei Einwechselspieler sind nach wie vor noch nicht im Spiel.
67.
18:54
... aber die Eckstöße der Schalker sind äußerst harmlos bisher. Dieser fliegt auf der anderen Seite des Tores ins Aus.
66.
18:53
Raul fällt im Zweikampf gegen vier Mainzer. Freistoß für Schalke aus einer großen Entfernung. Und der resultiert in der nächste Ecke ...
65.
18:52
8 zu 1 Ecken für die Gäste - die Statistik untermauert die Schalker Überlegenheit.
64.
18:51
... aber in der Mitte fliegen zwei Schalker am Ball vorbei.
64.
18:51
Aber erstmal hat Schalke wieder einen Eckstoß ...
63.
18:50
Die Wechselorgie ist vorbei. Mal sehen, ob die Mainzer mit einer komplett neuformierten Offensive jetzt mehr nach vorne bringen. Bislang haben sie sich da vorne noch nicht richtig gefunden.
62.
18:49
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kyriakos Papadopoulos
62.
18:49
Auswechslung bei FC Schalke 04: Peer Kluge
60.
18:48
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Caligiuri
60.
18:48
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
60.
18:47
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Adam Szalai
60.
18:47
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Ivanschitz
60.
18:47
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Lewis Holtby
60.
18:46
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcel Risse
59.
18:46
Und dann sind sie fast dran! Ivanschitz kommt aus 15 Metern fast zum Abschluss nach einem feinen Lupfer von Allagui! Uchida ist im allerletzten Augenblick dazwischen!
58.
18:45
Auf dem Spielfeld läuft derweil wenig zusammen. Wenn mal was geht, dann bei den Gästen. Mainz ist erschreckend schwach in die zweiten 45 Minuten gestartet.
57.
18:44
Mainz-Trainer Tuchel wird gleich dreimal wechseln. Auch Lewis Holtby steht bereit, der wird extrem heiß sein gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber!
56.
18:43
Die Mainzer Fans werden langsam etwas ungeduldig - was eine Siegesserie wie zu Saisonbeginn ausmachen kann! Da sind die Ansprüche doch etwas hoch inzwischen. Schalke ist keine Laufkundschaft!
54.
18:42
Edu macht an der linken Seitenlinie zwei Mainzer nass, flankt aber dann an den kurzen Pfosten, wo viele rotgekleidete Mainzer stehen. Am zweiten Pfosten wäre Rakitic ziemlich frei gewesen. Das war nicht die beste Idee von Edu!
53.
18:41
Guter Angriff der Schalker erneut! Farfan kommt über rechts, legt rüber auf die andere Seite zu Edu. Aber der ist zu zögerlich im Zweikampf und verliert die Kugel.
52.
18:39
Der nächste Angriff über Hellers rechte Abwehrseite und wieder sieht er da nicht gut aus. Diesmal überläuft ihn Edu, flankt scharf und flach nach Innen und da klärt Noveski. Den Abpraller versucht Rakitic aus 18 Metern nochmal mit dem Kopf aufs Tor zu bringen, aber das gelingt ihm nicht - zwei Meter neben den linken Pfosten geht der Ball!
51.
18:38
... und auch die Ecke wird geklärt! Wetklo fängt die Kugel!
50.
18:38
Die nächste Ecke für Schalke, Schmitz hatte einen Heller-Fehler an der Grundlinie zur Flanke genutzt, aber die wird in der Mitte geklärt ...
49.
18:36
Gelbe Karte für Edu (FC Schalke 04),
der bei einem Mainzer Konter Polanski zu Boden drückt. Taktisches Foul und damit eine berechtigte Gelbe!
49.
18:36
... die bringt aber keine Gefahr.
48.
18:35
... und da muss sich Wetklo strecken, um am langen Pfosten die Kugel vor dem heranspringenden Metzelder zu klären. Wieder Ecke ...
48.
18:35
Stattdessen ist es wieder Schalke, das sich am Mainzer 16er festbeißt. Ecke gibt es jetzt von links ...
47.
18:34
Unspektakulärer Beginn der zweiten Halbzeit - auf jeden Fall brennt Mainz hier noch kein Offensivfeuerwerk ab in den ersten Sekunden.
46.
18:32
Die zweite Halbzeit läuft. Keine Wechsel auf beiden Seiten hat es gegeben.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:18
Halbzeitfazit:
Verdient führt eine abgeklärte Schalker Mannschaft mit 1:0 in Mainz. Nach druckvollem Beginn verlor der FSV relativ schnell den Faden und die Gäste kamen besser ins Spiel. Huntelaar vergab dann einen Elfer, S04 ließ sich davon nicht beirren und Farfan markierte schließlich dann doch die Führung. Danach kam die Tuchel-Elf gar nicht mehr durch die starke Schalker Defensive und hatte keine einzige gute Tormöglichkeit. Kurz vor der Pause wurde Schalke dann noch eine potentielle Gelegenheit zum 2:0 wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung weggepfiffen. Wenn die Hausherren hier noch was reißen wollen, müssen sie sich erheblich steigern im zweiten Durchgang! Bis gleich!
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Boah, ist das knapp! Raul setzt mit einem wunderbaren Volley-Hackentrick Huntelaar ein, der 25 Meter vor dem Tor blank steht und gestartet war. Und dann ist die Fahne oben und es gibt Abseits! Aber das war eindeutig gleiche Höhe! Das wäre die Chance zum 2:0 gewesen für S04! Und kurz danach ertönt der Pausenpfiff!
44.
18:13
Neuer ist draußen und klärt an der eigenen Strafraumgrenze gegen Schürrle! Der wäre mutterseelenalleine und durch gewesen! Gut mitgespielt vom Keeper!
43.
18:13
... und was ein Gewühle und Gestochere im Mainzer Strafraum! Aber kein Schalker kommt zum Schuss und schließlich klärt Ivanschitz für Mainz!
42.
18:12
Ecke für Schalke von der rechten Seite ...
42.
18:12
Kluge setzt sich super ein an der Mittellinie, grätscht die Kugel in Richtung Raul, aber der verpasst es, den Ball gescheit anzunehmen. Das kann er besser!
40.
18:11
Und da nutzen sie fast einen ihrer schnellen Gegenangriffe! Edu treibt das Leder mit viel Elan über links, hat eine Menge Platz und flankt scharf mit Drall nach Innen in den Fünfer. Und da verpasst Höwedes ganz, ganz knapp den Ball! Der war mit aufgerückt und konnte in den letzten beiden Spielen ja jeweils als Torschütze glänzen!
39.
18:09
In den letzten Minuten plätschert das Spiel so vor sich hin. Mainz kommt nicht richtig in sein Offensivspiel hinein, die Gäste warten ab und lauern auf Konter.
38.
18:08
Hui, das ging aber schnell! Magath ist offensichtlich nicht zufrieden mit Jurado und seiner Leistung auf Außen und Edu ersetzt ihn jetzt. Verletzt schien der Spanier nicht gewesen zu sein!
38.
18:07
Einwechslung bei FC Schalke 04: Edu
38.
18:07
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jurado
37.
18:07
Edu kommt gleich ins Spiel für Schalke. Mal sehen, wer runtermuss. Möglicherweise sind bei Raul die alten Rückenbeschwerden wieder ausgebrochen.
36.
18:06
Mainz wird stärker, aber zwingend ist das bei Weitem nicht! Schürrle will an der Strafraumgrenze einen Abpraller volley nehmen, tritt aber über die Murmel. So bringt man den möglicherweise weltbesten Keeper natürlich nicht in Bedrängnis!
34.
18:04
Ivanschitz bringt von der rechten Seite einen Freistoß in den 16er und Schürrle kommt mit dem Rücken zum Tor aus recht großer Distanz zum Kopfball! Aber der ist sichere Beute für Neuer!
33.
18:03
Mainz will doch mal wieder etwas für die Offensive tun! Über links leitet Fuchs das Ganze ein, aber der Doppelpassversuch mit Allagui scheitert - am überragenden Metzelder, der den Passweg zustellt!
32.
18:02
Schalke will scheinbar nachlegen. Jedenfalls spielen die Knappen weiterhin nach vorne. Die Führung ist nicht unverdient, die Königsblauen machen ein starkes Auswärtsspiel!
30.
18:00
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Jefferson Farfán
Den haben sie erzwungen, den Treffer! Schmitz geht über links in den Strafraum durch bis zur Grundlinie, legt den Ball zurück an den Elferpunkt, von wo aus Jurado Raul im Fünfer anschießt. Und den zweiten Nachschuss versenkt Farfan aus 12 Metern hart und flach in die Maschen!
29.
17:59
Jurado ist mal auf der linken Bahn, verliert aber die Kugel gegen Heller und foult den Gegner dann noch. Bisher kann der Spanier auf der Außenbahn nicht nachweisen, dass er diese Position gut spielen kann. In der Zentrale war er zuletzt deutlich stärker.
27.
17:57
Huntelaar ist zwar alleine durch in der Hälfte des Gegners, hatte sich aber vorher unfair gegen einen Mainzer eingesetzt - Freistoß für die Hausherren. Ein unglücklicher Auftritt des Knipsers bislang!
25.
17:56
Aber dafür lädt Rakitic den FSV mit einem Fehlpass im Mittelfeld zum Kontern ein! Aus wenigen Metern spielt der Kroate dem Gegner den Ball genau in den Fuß. Aber die Mainzer können kein Kapital daraus schlagen und der Angriff versandet schnell.
25.
17:55
Den Gastgebern fällt im Moment nicht allzuviel ein. Schalke steht sehr kompakt bei gegnerischem Ballbesitz. Die Löcher in der Abwehr sind viel, viel kleiner als zu Saisonbeginn.
23.
17:53
... und wieder genauso schlecht getreten von Farfan. Auch diesen Eckstoß können die Mainzer schnell klären.
23.
17:52
Nächste Ecke für S04 ...
23.
17:52
... aber sie ist schlecht geschlagen und wird von Polanski geklärt.
22.
17:52
Die Ecke bekommen sie dafür jetzt. Von der rechten Seite wird die kommen ...
22.
17:52
Fuchs klärt mit einer Grätsche gegen Uchida an der eigenen Hälfte, das war eigentlich eine Ecke. Aber es gibt Abstoß. Schade für Schalke!
21.
17:51
So kann man sich selbst das Leben schwer machen! Wetklo bolzt den Ball ohne große Bedrängnis ins Seitenaus auf Höhe des eigenen 16ers. Schalke baut Druck auf und schnürt die Mainzer etwas ein in dieser Phase!
19.
17:49
Bei den Gästen geht es immer wieder fix über rechts und den pfeilschnellen Farfan. Aber ihm fehlt links ein Pendant, Jurado zieht oftmals zu schnell in die Mitte.
18.
17:48
Alllagui mit der Chance! Höwedes verschätzt sich ziemlich bei einem langen Schlag von Soto in den Schalker Strafraum und Allagui kommt links im 16er zum Schuss! Aber er bringt nicht genug Druck hinter die Pille, außerdem war der Winkel spitz und so ist das keine echte Prüfung für Neuer!
16.
17:46
Ja, wo will er denn hin? Farfan rast mit dem Ball am Fuß an der rechten Bahn entlang in Richtung Grundlinie und fällt dann im Zweikampf gegen der heraneilenden Noveski. Das war kein Foul und fraglich ist dabei, was der Schalker mit der Murmel überhaupt vorhatte.
15.
17:45
Hui, gute Flanke von der linken Strafraumkante von Schürrle und in der Mitte im Fünfer kommt fast Allagui mit dem Kopf an die Kugel! Aber Rakitic ist vor ihm da und klärt mit dem Schädel! Gut aufgepasst vom Schalker Mittelfeldmann!
14.
17:44
Im Augenblick läuft die Partie zumeist um den Mittelkreis herum ab. Beide Teams sind erstmal darum bemüht, Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen.
12.
17:42
Metzelder mit einer tollen Grätsche gegen Allagui am eigenen 16er. Das Spiel ist ausgeglichen inzwischen, aber eigentlich müsste Schalke natürlich führen. Die Mainzer bemühen sich momentan ein wenig, das Geschehen auf dem Rasen zu beruhigen.
11.
17:41
Viel Hektik jetzt, viele Spielunterbrechungen. Und die Mainzer Fans pfeifen den Unparteiischen aus, weil der Elfer aus ihrer Sicht unberechtigt war. Aber den konnte man geben.
8.
17:38
Gelbe Karte für Christian Wetklo (1. FSV Mainz 05),
der sich nach dem Elfer vehement beschwert und einen Abstoß fordert. Der Schiri gibt aber Ecke!
8.
17:38
Elfmeter verschossen von Klaas-Jan Huntelaar, FC Schalke 04
Der Holländer verlädt Wetklo, semmelt die Kugel aber an den linken Pfosten! Ei, ei, ei! Dann springt der Ball an Wetklos Rücken und von da aus raus zur Ecke.
7.
17:37
Und plötzlich gibt es Elfer für Schalke! Fuchs an Farfan!
7.
17:37
Das könnte ein unangenehmer Abend werden für Klaas-Jan Huntelaar. Der beinharte Noveski steht ihm auf den Füßen.
6.
17:36
Jurado, zuletzt ja sehr torgefährlich, zieht aus 25 Metern flach ab! Deutlich neben den linken Balken geht der Ball - keine Gefahr! Auch die Knappen sind motiviert! Gut so!
4.
17:35
Und Mainz macht Dampf. Risse und Heller kombinieren über die rechte Seite, letzter will von der Grundlinie an die Fünfergrenze zurücklegen, aber dann ist ein Schalker dazwischen! Die Gastgeber wollen hier was zeigen im letzten Heimspiel des Jahres 2010!
4.
17:33
Wieder das Duell Huntelaar gegen Noveski im Mittelfeld. Diesmal bekommt der Mainzer den Freistoß.
3.
17:32
... Risse schlenzt das Ding über die Mauer. Aber Neuer hält das Ding ganz locker fest.
2.
17:32
Ivanschitz zieht ganz knapp vorm 16er in zentraler Position das Foul gegen Höwedes. Freistoß, den wollte er aber haben, der Österreicher und man muss ihn nicht geben ...
1.
17:31
Noveski rauscht mit ausgestrecktem Arm in einen Luftkampf mit Huntelaar. Da ist der Arm draußen, es gibt Freistoß für Schalke und Noveski wird ermahnt vom Referee.
1.
17:30
Schiri Dr. Felix Brych pfeift die Partie an, Schalke ist in Ballbesitz zunächst.
1.
17:30
Spielbeginn
17:28
Die Mannschaften laufen ein. Mainz tritt in roten Hemden an, die Gäste aus dem Pott spielen in den dunkelblauen Auswärtstrikots.
17:25
Super-Stimmung hier am Bruchweg! Volles Haus, Flutlicht, "You´ll Never Walk Alone" - Fußballherz was willst du mehr? Höchstens noch ein spannendes, torreiches Fußballspiel gleich! In ein paar Minuten geht es los!
17:12
Felix Magath, der ja mit den letzten beiden Spielen seiner Schützlinge sehr zufrieden sein konnte, wechselt im Gegensatz zum Erfolg in der Königsklasse gegen Lissabon nur einmal. Mit der Hereinnahme von Farfan für Papadopoulos verfolgt der starke Mann auf Schalke offensichtlich eine offensivere Marschroute als gegen die Portugiesen.
17:11
Wie so oft, rotiert der FSV-Coach auch diesmal wieder kräftig durch. Im Vergleich zur 1:2-Schlappe in Frankfurt zuletzt, rücken Polanski, Heller, Soto, Ivanschitz und Allagui in die Startelf. Fathi, Karhan, Kirchhoff, Szalai und der gelbgesperrte Zabavnik müssen dafür raus.
17:05
Auf der anderen Seite ist, von nicht ganz so riesigem Medienecho begleitet, einer der Shootingstars dieser Bundesligasaison zum Ersatzmann geworden. Lewis Holtby, Schalker Leihgabe an Mainz, darf sich auch heute gegen den eigentlichen Arbeitgeber nicht in der Startelf beweisen. Er kommt nur von der Bank, wie häufig in den letzten Wochen. Obwohl das Nationalmannschaftsdebüt Holtbys im November gegen Schweden gut verlief, befindet sich in einer sportlichen Krise und ist bei Tuchel nicht mehr gesetzt.
17:05
Die Schlagzeilen bei den Gästen wurden unter der Woche einmal mehr von Nationaltorhüter Manuel Neuer bestimmt. Geht der bis 2012 an die Gelsenkirchener gebundene Keeper nach dieser Saison zum Rekordmeister aus München? Oder unterschreibt er gar einen neuen Vertrag mit erheblich verbesserten Konditionen bei den Königsblauen? Felix Magath jedenfalls will „alles dafür tun, damit Manuel über 2012 hinaus im Tor des FC Schalke stehen wird.“ Mal schauen, ob das genug ist, um den Umworbenen zum Bleiben zu bewegen.
17:05
Etwas dagegen haben dürfte allerdings der FC Schalke 04. Die starken Ergebnisse der Champions League, wo man als Gruppensieger im Achtelfinale steht und der tolle 2:0-Erfolg zuletzt gegen Bayern München, können noch nicht darüber hinweg täuschen, dass es in der Liga bisher eine katastrophale Saison für die Magath-Mannschaft ist. Heute muss der Sieg gegen die Bayern unbedingt durch drei weiter Zähler bestätigt werden. Das würde den Anschluss an das Tabellenmittelfeld und ein kleines Polster von vier Punkten auf den Relegationsplatz bedeuten.
17:05
Sieben Spiele, sieben Siege – so sah die Bilanz der Mainzer nach den ersten Partien dieser Saison aus. Diese fast schon unheimliche Bilanz des als Abstiegskandidaten gehandelten Karnevalsverein wurde durch die folgenden Ergebnisse jedoch ein wenig relativiert. Die Entzauberung der Unbesiegbaren von Trainer Thomas Tuchel folgte mit nur zwei Siegen in sechs Partien und unter anderem den Niederlagen gegen die Tabellennachbarn aus Dortmund, Hannover und Frankfurt. Trotzdem ist der vierte Rang viel, viel mehr, als man in Mainz vor der Saison zu hoffen gewagt hatte. Und mit drei Punkten am heutigen Tag könnte das Team an Leverkusen und Hannover vorbei und wieder auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken.
16:59
Der vierte gegen den 15. der Tabelle – das hätten viele vor der Saison erwartet. Jedoch nicht mit den aktuellen, umgekehrten Vorzeichen. Während Mainz nach überragendem Saisonstart und zuletzt nur noch sechs Punkten aus 6 Spielen immer noch auf einem Europa League-Platz liegt, steckt Schalke trotz des leichten Aufwärtstrends der vergangenen Wochen weiter im Tabellenkeller.
16:58
Herzlich Willkommen zum letzten Spiel des 16. Bundesligaspieltags und der Begegnung FSV Mainz 05 gegen den FC Schalke 04!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.