Sport-Datencenter
22.11.2015 17:40
Beendet
FC Ingolstadt 04
3:1
SV Darmstadt 98
0:1
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
14.551
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
19:34
Fazit
Ingolstadt besiegt Darmstadt mit 3:1 und klettert auf den achten Tabellenplatz! Die Gäste lagen zur Pause mit 1:0 vorne, mussten allerdings bereits zum Ende des ersten Durchgangs einen kleinen Sturmlauf über sich ergehen lassen. Nach dem Seitenwechsel ließen die Schanzer nicht locker, schockten die Lilien nach gut einer Stunde mit einem Doppelschlag und machten kurz vor dem Abpfiff den Deckel drauf. Der FCI feiert den zweiten Heimsieg und erzielt erstmals in seiner Geschichte drei Treffer in einer Bundesligapartie, während man in Darmstadt die Blicke nach unten richten muss. Vielen Dank für das Interesse!
90.
19:31
Spielende
90.
19:30
Kurz zur Verbannung von Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl: Der Trainer regte sich über ein Foul an Pascal Groß auf und wurde auf die Tribüne geschickt.
90.
19:29
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Sulu foult Groß und wird verwarnt.
90.
19:29
Verbannung auf die Tribüne, FC Ingolstadt 04: Ralph Hasenhüttl
90.
19:28
Drei Minuten Nachschlag kommen obendrauf.
89.
19:28
Doppeltorschütze Moritz Hartmann verlässt den Rasen unter großem Applaus, Almog Cohen wird nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt.
89.
19:27
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
89.
19:27
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
88.
19:25
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Moritz Hartmann
Wohl die Entscheidung! Bauer schickt Morales links in den Sechzehner. Der Süddeutsche legt sich das Leder auf den rechten Fuß und flankt zentral vor den Kasten. Keeper Mathenia zögert im Fünfer, weshalb Hartmann unbedrängt köpfen darf! Das Leder rutscht unter dem Schlussmann der Gäste hindurch und es steht 3:1!
86.
19:24
SVD-Coach Schuster wirft Rajković für Díaz in den Ring! Das Wechselkontingent der Lilien ist erschöpft, richten es die elf Mann auf dem Rasen noch?
86.
19:23
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Slobodan Rajković
86.
19:23
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Júnior Díaz
85.
19:22
Nur noch etwas mehr als fünf Minuten! Feiert Ingolstadt den zweiten Heimsieg in dieser Saison?
84.
19:22
Stroh-Engel leitet den Ball per Kopf in den Strafraum, Rausch bekommt anschließend keinen Druck hinter die Kugel und Keeper Özcan darf das Spielgerät gemütlich aus der Luft pflücken - echte Torgefahr sieht anders aus.
83.
19:20
Die heiße Schlussphase ist noch nicht im Gange. Momentan schnaufen die Lilien durch.
82.
19:19
Offiziell sind keine zehn Minuten mehr zu absolvieren. Ein möglicher Dreier würde den FCI bis auf den achten Platz spülen, der Rückstand auf Platz sechs betrüge nur ein einziges Pünktchen.
81.
19:17
Die Schanzer verteidigen mit Mann und Maus. Allmählich geht es den Hausherren offenbar tatsächlich nur noch darum, die Führung über die Zeit zu schleppen.
79.
19:16
Ziel der Hausherren dürfte nun vor allem sein, hier Standards für die Lilien zu vermeiden. Allerdings birgt diese Strategie die Gefahr, zu passiv zu agieren. Darmstadt hat nun klar mehr vom Spiel!
77.
19:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mario Vrančić
77.
19:13
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Peter Niemeyer
75.
19:13
Noch gut eine Viertelstunde bis zum Ende. Die Lilien sind dran, laufen natürlich im Gegenzug Gefahr, vom FCI ausgekontert zu werden. Dem Publikum könnte eine spannende Schlussphase bevor stehen.
76.
19:12
Lex probiert es außerhalb des Sechzehners mit einem Flachschuss, befördert das Leder jedoch einige Meter am Kasten der Gäste vorbei.
73.
19:11
Knapp vorbei! Rausch führt besagten Standard aus vielleicht 25 Metern Torentfernung aus: Der ehemalige Hannoveraner knallt das Leder haarscharf rechts am Gehäuse der Schanzer vorbei!
73.
19:10
Freistoß für Darmstadt - die Position ist gut!
72.
19:09
Langsam und in aller Stille setzen sich die Lilien in der Hälfte der Bayern fest. Das Auswärtsteam operiert aktuell bevorzugt mit langen Bällen - vorne lauert schließlich ein gewisser Dominik Stroh-Engel auf Flanken.
70.
19:08
Die Lilien lassen eine potentiell sehr gute Möglichkeit liegen! Rausch spitzelt die Kugel von links außen mit viel Übersicht flach an den Elfmeterpunkt, wo Gondorf völlig blank vor dem Kasten auftaucht! Doch der Hesse tritt am Ball vorbei!
69.
19:06
Es ist erkennbar, dass sich die Gäste nun zumindest darum bemühen, wieder rund um den Strafraum der Süddeutschen aufzutauchen.
68.
19:05
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
68.
19:05
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jan Rosenthal
67.
19:05
Momentan gelingt es Darmstadt noch nicht, den Schalter um zu legen. Im Gegenteil: Ingolstadt rennt weiter an.
66.
19:03
Die Schanzer belohnten sich also für einen immer stärkeren Auftritt vor eigenem Publikum. Wie sieht der Antwort der Lilien nun aus? Zur Erinnerung: In der letzten Saison endeten beide Vergleiche mit 2:2.
63.
19:01
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Groß trifft Gondorf im Rahmen eines Zweikampfs am Fuß und sieht Gelb.
60.
18:57
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Moritz Hartmann
Doppelschlag der Hausherren! Díaz probiert im eigenen Sechzehner, Groß per Grätsche an der Ballannahme zu hindern. Der Hesse trifft jedoch die Beine seines Kontrahenten, Schiedsrichter Knut Kircher zeigt auf den Punkt und Hartmann macht schlussendlich mit einem souveränen Flachschuss nach rechts unten alles klar - Mathenia ist auf dem Weg in die andere Ecke.
60.
18:57
Strafstoß für die Schanzer!
58.
18:55
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Robert Bauer
Welch ein Strahl, welch ein Tor! Niemeyer wehrt eine Levels-Flanke per Kopf lediglich bis wenige Meter vor die Strafraumgrenze ab. Bauer schnappt sich das Leder, legt die Kugel überlegt an Gegenspieler Gondorf vorbei und schließt ab - das Geschoss knallt links unter die Latte und anschließend ins Netz!
57.
18:54
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Lex kommt für Brégerie - zumindest auf dem Papier wird der FCI offensiver.
57.
18:53
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
57.
18:53
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Romain Brégerie
54.
18:51
In der Blitztabelle sind die in Führung liegenden Gäste übrigens an den Schanzern vorbei gezogen. Aktuell hätte der SVD sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, Ingolstadts Puffer betrüge sechs Zähler.
54.
18:50
Gelbe Karte für Moritz Hartmann (FC Ingolstadt 04)
Hartmann begeht ein Offensivfoul, sieht dies scheinbar anders, beschwert sich munter beim Schiedsrichter und dem Assistenten und sieht dafür schlussendlich Gelb.
52.
18:49
Die Lilien schicken sich erst gar nicht an, dem Publikum fein heraus gespielte Angriffe zu präsentieren. Darmstadt verteidigt tief und lauert offenbar auf den einen Konter, welcher das 0:2 und die damit wahrscheinlich verbundene Entscheidung herbei führen könnte.
50.
18:47
Die Hausherren kontrollieren diese ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, Darmstadt rennt meist nur hinterher.
49.
18:45
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (SV Darmstadt 98)
Niemeyer schießt den Ball nach einem Foul der Linien hinfort und wird für diese Aktion verwarnt.
46.
18:45
Kurz darauf befördert Hübner den Ball nach einem Eckball per Kopf wuchtig aufs Gehäuse der Gäste, doch Keeper Mathenia kann das Leder auf der Linie fangen!
46.
18:44
Die Schanzer sind sogleich hellwach! Groß legt das Leder von der rechten Außenbahn butterweich flach vor die Füße von Brégerie. Der ehemalige Darmstädter zieht rechts im Sechzehner sogleich ab, trifft aber nur das Außennetz!
46.
18:43
Der zweite Durchgang läuft! Beide Mannschaften stehen personell unverändert auf dem Spielfeld.
46.
18:42
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:30
Halbzeitfazit
Darmstadt führt zur Pause mit 1:0 in Ingolstadt! Die Lilien erwischten einen starken Beginn, gingen in Folge eines Eckstoßes durch einen Kopfball von Sulu in Führung und schalteten im Anschluss einen Gang zurück. Nach und nach kamen die Hausherren immer besser in die Partie, erspielten sich teils aussichtsreiche Torchancen und verpassten es zweimal nur knapp, den Ausgleich zu markieren. Setzen die Schanzer ihren kleinen Sturmlauf nach dem Seitenwechsel fort? Oder gelingt es den Gästen aus Hessen, wieder aktiver am Spielgeschehen Teil zu nehmen?
45.
18:25
Ende 1. Halbzeit
45.
18:25
Kein schlechter Versuch der Lilien! Nach einem Stockfehler von Bauer dringt Heller rechts in den Strafraum der Hausherren ein und probiert sich an einem feinen Schlenzer aufs lange Eck. Der Ball verfehlt sein Ziel nur knapp!
43.
18:24
Dicke Chance der Schanzer! Hartmann zündet auf dem rechten Flügel den Turbo, marschiert bis wenige Meter vor die Grundlinie und gibt die Kugel scharf halbhoch an den kurzen Pfosten. Hinterseer ist zur Stelle, schiebt das Geschoss per Kopf allerdings knapp über den Querbalken des gegnerischen Kastens!
42.
18:23
Auch wenn die Schanzer seit einigen Minuten Gas geben: Viele Angriffe der Hausherren prallen wirkungslos am kompakten Defensivverbund der Hessen ab. Die Zuschauer sehen weiterhin eine eher zähe Angelegenheit.
40.
18:20
Ingolstadt hat diese Begegnung aktuell im Griff, liegt allerdings noch mit 0:1 zurück. Gelingt es den Süddeutschen noch vor der Pause, erneut am Ausgleich zu schnuppern?
37.
18:19
Nächster Standard, nächste gefährliche Szene im Strafraum der Gäste! Groß schlenzt einen ruhenden Ball zentral in den Sechzehner, wo Hübner sich in die Höhe schraubt und mit dem Hinterkopf abschließt! Doch die Kugel schnellt gut einen Meter über das Gehäuse der Lilien.
35.
18:16
Der FCI wird immer stärker. Die Hausherren drängen Darmstadt nun immer wieder tief in die eigene Hälfte.
33.
18:14
Beinah der Ausgleich! Torhüter Mathenia lenkt den scharf flach aufs linke Eck gezirkelten Freistoß von Groß mit einer guten Parade nach links außen ab. Da das Leder nicht über die Grundlinie kullert, erhält Hartmann die dicke Chance, aus kurzer Torentfernung einzunetzen! Doch der Süddeutsche schiebt das Spielgerät haarscharf flach am zweiten Pfosten vorbei!
32.
18:13
Freistoß für die Schanzer - aus aussichtsreicher Position!
29.
18:12
In Folge besagten Standards darf das Publikum erneut leichte Torgefahr bezeugen! Matip setzt rechts im Strafraum zu einem Torschuss an, doch der Versuch misslingt: Das Leder kullert zu Brégerie! Der Defensivspezialist probiert eine Art Fallrückzieher, ballert den Ball jedoch meterweit über den Querbalken!
29.
18:10
Ingolstadt dringt verheißungsvoll in den Sechzehner ein! Garics holzt eine Hereingabe von der rechten Seiten über den eigenen Kasten, bevor Hinterseer in seinem Rücken ans Leder kommt. Immerhin gibt es Eckstoß für die Schanzer!
27.
18:07
Derzeit ein echtes Highlight: Caldirola köpft einen Rausch-Freistoß an der Strafraumgrenze mit dem Hinterkopf aufs Tor der Hausherren. Schlussmann Özcan kann die harmlosen Aufsetzer allerdings problemlos aufnehmen.
24.
18:04
Insgesamt sieht das Publikum noch keine allzu attraktive Partie. Torschüsse sind im Audi Sportpark eine echte Mangelware, besonders die Schanzer treten offensiv kaum in Erscheinung.
22.
18:02
Es kommt zum wiederholten Male zu einer Diskussion, an welcher sich zahlreiche Akteure beider Mannschaften beteiligen. Schiedsrichter Knut Kircher hat alle Hände voll zu tun.
20.
18:01
Da vom FCI so gar nichts kam, wagen sich die Lilien nun wieder nach vorne. Doch Stroh-Engel und Rausch scheitern an der Strafraumgrenze nacheinander mit Schüssen ins Zentrum an einem sich in die Schussbahn werfenden Verteidiger.
18.
17:59
Auch wenn die Schanzer nun etwas mehr Platz haben: Strukturierte Angriffe ihrer Farben dürfen die Anhänger der Süddeutschen noch nicht bezeugen. Derzeit findet ein Großteil des Geschehens zwischen den Strafräumen statt.
16.
17:57
Der Wechsel hatte sich angekündigt: Suttner humpelt vom Feld und wird durch U20-Nationalspieler Bauer ersetzt.
16.
17:56
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robert Bauer
16.
17:56
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Markus Suttner
15.
17:56
Seit dem Erzielen der Führung lassen es die Lilien etwas gemächlicher angehen, stehen tiefer als noch zu Spielbeginn und setzen scheinbar auf Konter.
14.
17:55
Markus Suttner sackte vor wenigen Minuten - augenscheinlich ohne Einwirkung eines Gegenspielers - zu Boden und muss immer noch behandelt werden. Es sieht nicht danach aus, als könne der Schanzer weiter spielen.
13.
17:53
Auch wenn Hinterseer bei einem aussichtsreichen Abschluss im Abseits steht: Ingolstadt probiert, unmittelbar nach dem Gegentreffer zu antworten. Diese Begegnung könnte noch sehr interessant werden!
11.
17:52
Die Lilien investierten in dieser Anfangsphase mehr als der FCI und belohnten sich einem frühen Treffer. Wie reagiert der Gastgeber auf den Rückstand?
9.
17:50
Tooor für SV Darmstadt 98, 0:1 durch Aytaç Sulu
Die Lilien gehen in Führung - natürlich nach einem Standard! Rausch zirkelt einen Eckball zentral an den Fünfer. Sulu hält sich Suttner körperbetont vom Leib, setzt zum Kopfball an und befördert das Leder links unten in die Maschen! Keeper Özcan ist chancenlos.
7.
17:48
Erster Torschuss dieses Duells! Rosenthal wird rechts außen in Szene gesetzt. Der Hesse sieht, dass Stroh-Engel im Rücken der Abwehr Platz hat und leitet das Leder vor die Füße des Angreifers. Doch der anschließende Knaller des Darmstädters geht gut einen Meter über die Latte!
6.
17:46
Nach kurzer Unterbrechung - der in der Mauer postierte Darmstädter Stroh-Engel lag nach dem Treffer von Suttner am Boden - läuft das Spiel nun wieder.
4.
17:45
Caldirola stoppt Morales im rechten Halbfeld und verursacht einen Freistoß für die Schanzer. Doch Suttner setzt das Leder aus gut 35 Metern Torentfernung nur in die Mauer.
3.
17:44
Die Lilien beginnen engagiert und setzen sich in diesen ersten Minuten in der Hälfte der Gastgeber fest. Ein Torschuss sprang allerdings noch nicht dabei heraus.
2.
17:41
Gelbe Karte für Jan Rosenthal (SV Darmstadt 98)
Und es geht sogleich zur Sache: FCI-Keeper Özcan schnappt sich am Elfmeterpunkt einen langen Ball der Gäste. Rosenthal setzt mit dem Stollen voran nach, trifft den Torhüter und sieht früh die erste Karte dieser noch jungen Partie.
1.
17:41
Die Kugel rollt! Ingolstadt steht in schwarz und rot auf dem Spielfeld, Darmstadt präsentiert sich im weißen Dress.
1.
17:40
Spielbeginn
17:40
Die Akteure beider Mannschaften haben den Rasen betreten und versammeln sich rund um den Anstoßkreis, um einer Schweigeminute beizuwohnen. In wenigen Augenblicken dürfte es dann losgehen!
17:27
Die Partie wird ungefähr 15 Minuten später angepfiffen, die Kugel rollt also voraussichtlich ab 17.45 Uhr durch den Audi Sportpark.
17:26
Die Gastgeber tun sich seit dem Aufstieg im heimischen Audi Sportpark übrigens meist sehr schwer: Die Schanzer fuhren in fünf Anläufen erst einen einzigen Heimsieg ein, erzielten lediglich zwei Törchen und blieben in vier der fünf Begegnungen torlos.
17:21
Von besagten Personalien abgesehen schicken beide Trainer das selbe Personal auf den Rasen, welches vor der Länderspielpause jeweils einen Punktgewinn feiern durfte: Ingolstadt erarbeitete sich ein torloses Remis in Gladbach, die Lilien trennten sich am heimischen Böllenfalltor mit 1:1 vom HSV.
17:19
Beide Trainer müssen heute ohne einen gelbgesperrten Leistungsträger auskommen: FCI-Coach Hasenhüttl bringt Mittelfeldspieler Roger anstelle von Leckie, Gäste-Übungsleiter Schuster ersetzt Wagner durch Angreifer Stroh-Engel.
17:11
Darmstadt musste in den bisherigen fünf Gastspielen erst eine Niederlage hinnehmen, teilte sich zweimal die Punkte mit dem Kontrahenten und feierte folgerichtig bereits zwei Auswärtssiege. Diesbezüglich spricht heute also einiges für einen Erfolg der Hessen.
17:04
Da Damrstadt in der vorigen Spielzeit der Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga gelang und Ingolstadt erst im Jahre 2004 auf der Bildfläche erschien, kam es im Rahmen des Profifußballs erst zu zwei Duellen der heutigen Kontrahenten: Beide Zweitliga-Vergleiche mündeten in einem 2:2-Remis.
16:58
Auch die Lilien sahen bislang davon ab, ihre hessischen Anhänger mit gnadenlosem Offensivfußball zu verzaubern. 13 Treffer nach zwölf Partien brachten Darmstadt zwölf Punkte ein, nur Ingolstadt und Hoffenheim trafen seltener als der SV.
16:58
Auch wenn das Spektakel oftmals ausbleibt: Der Erfolg gibt den beiden Neulingen bisher Recht. Beide Mannschaften blieben den Abstiegsrängen in dieser Saison fern und kassierten jeweils erst vier Niederlagen.
16:52
Dass sich der Aufsteiger aus dem Freistaat Bayern dennoch im Mittelfeld der Tabelle wieder finden darf, ist der in aller Regel äußerst stabilen Defensive der heutigen Hausherren zuzuschreiben: Ingolstadt kassierte erst neun Gegentore - Platz zwei hinter den Bayern!
16:50
Der FC Ingolstadt stellt das minimalistischste Team der Liga dar: Für 16 eingeheimste Zähler benötigten die Schanzer insgesamt gerade einmal sieben Törchen, damit haben die Süddeutschen den schwächsten Angriff aller Mannschaften.
16:45
Schönen guten Tag und ganz herzliches Willkommen zum Abschluss des 13. Spieltags: Mit Ingolstadt und dem SV Darmstadt treffen beide Aufsteiger erstmals im Rahmen der höchsten Spielklasse aufeinander, um 17.30 Uhr erfolgt der Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.