Sport-Datencenter
18.12.2011 15:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
1:1
Hannover 96
0:1
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
36.019
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:28
Fazit:
Die Remis-Könige trennen sich im direkten Duell - wie sollte es auch anders sein? - unentschieden. Durch das 1:1 auf dem Betzenberg bleiben sowohl Kaiserslautern und Hannover 96 sieglos und kommen in der Tabelle nicht wirklich weiter. Hannover ruhte sich auf der Führung nach der Halbzeit zu sehr aus, konnte sich aber trotzdem sicher fühlen, denn echte Torgefahr strahlten die Roten Teufel nicht wirklich aus. Eher überraschend deshalb der Ausgleich durch den eingewechselten Nemec. Danach war die Partie offen, aber kein Team konnte das Spiel für sich entscheiden. Lautern bleibt auf dem Relegationsplatz hängen, Hannover verpasst den Anschluss an die internationalen Plätze. Einen schönen Abend noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
... Tiffert bringt die Kugel scharf auf den Elfmeterpunkt, aber Zieler faustet raus. Fortounis' Nachschuss landet im Nirgendwo.
90.
17:19
Noch einmal Freistoß für Lautern unweit des linken Strafraumecks...
90.
17:18
Die finalen regulären 60 Sekunden sind angebrochen, danach gibt es zwei Minuten obendrauf!
87.
17:16
Rote Karte für Itay Shechter (1. FC Kaiserslautern)
Shechter hat sich nicht unter Kontrolle! Nachdem er den Ball an Schmiedebach verloren hat, tritt er Hannovers 33 absichtlich von hinten in die Beine und hat sich den Platzverweis damit redlich verdient. Lautern in den letzten Minuten nur noch zu zehnt!
85.
17:14
Kurz zieht seine letzte Option, er bringt Sukuta-Pasu für Şahan. Şahan war der beste Akteur im weinroten Dress.
85.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richard Sukuta-Pasu
85.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olcay Şahan
82.
17:12
Die Pfälzer zu ungenau! Kirch bedient Şahan im Sechzehner, wollte eigentlich selbst abschließen. Der Schuss des Deutsch-Türken geht dann über die Latte!
82.
17:11
Hannover oder Lautern - wer nimmt die drei Zähler mit? Derzeit ist es wieder etwas ruhiger geworden, evenuell die oft zitierte Ruhe vor dem Sturm!
80.
17:09
Der eingewechselte Stoppelkamp gleich mit einer guten Szene. Er nimmt drei Lauterer aus dem Spiel und bedient dann Sobiech im Sechzehner. Der Pole verstolpert die Kugel dann und macht eine gute Chance zunichte.
78.
17:07
Einwechslung bei Hannover 96: Moritz Stoppelkamp
78.
17:07
Auswechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
77.
17:06
Shechter zieht von der rechten Seite in den Strafraum ein und spielt dann Haggui aus. Sein flacher Pass von der Grundlinie in den Fünfmeterraum landet in den Armen von Zieler.
77.
17:06
Der Spielausgang ist völlig offen, beide Mannschaften sind nicht mit dem Remis zufrieden. Weil Hannover nicht so ganz einfach den Schalter umlegen kann, hat Lautern leichte Vorteile.
74.
17:04
Auch Hannovers Offensivqualitäten kommen jetzt wieder zum Vorschein! Rausch rutscht nach einer flachen Hereingabe knapp am Leder vorbei.
73.
17:02
Der Kampfesgeist der Roten Teufel ist erwacht! Tatsächlich sind sie der Führung jetzt sehr nahe und danach sah es nun lange Zeit wirklich nicht aus!
72.
17:01
Sobiech soll in den finalen zwanzig Minuten für frischen Wind sorgen. Torschütze Abdellaoue darf früher unter die Dusche.
72.
17:01
Einwechslung bei Hannover 96: Artur Sobiech
72.
17:00
Auswechslung bei Hannover 96: Mohammed Abdellaoue
71.
17:00
Fortounis mit der Riesenchance zum 2:1! Aus 15 Metern prüft er den herausstürmenden Zieler mit einem Rechtsschuss, aber Hannovers Keeper wehrt mit den Beinen ab!
70.
16:59
Mit dem Enthusiasmus eines erzielten Tores greifen die Hausherren nun an und setzen die Gäste erstmals wirklich unter Druck.
69.
16:58
Der Betzenberg ist wieder erwacht und will jetzt sogar den Führungstreffer! Mit dem 1:1 war zu diesem Zeitpunkt nicht zu rechnen.
68.
16:56
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Adam Nemec
Joker Nemec sorgt für den Lauterer Ausgleich! Tiffert spielt wunderbar aus der eigenen Hälfte heraus mit einem hohen Ball in den Lauf von Şahan. Der Deutsch-Türke spielt flach in die Mitte, von wo Nemec aus 12 Metern den Ball perfekt trifft und unten rechts im Kasten von Zieler versenkt!
67.
16:56
Drei Viertel der Partie sind schon vorbei und das Geschehen plätschert ohne große Drangphase der Pfälzer so vor sich hin.
65.
16:54
Bugera wird auf der linken Seite des Strafraumes freigespielt und zieht dann aus schwieriger Position mit seinem linken Fuß ab. Zieler pariert glänzend!
65.
16:54
Gelbe Karte für Christian Tiffert (1. FC Kaiserslautern)
64.
16:53
Rausch geht an der Seitenlinie zu Boden und dreht sich dann ungefähr zwanzig Mal auf dem Boden. Tiffert bekommt für dieses Foul die Gelbe Karte.
63.
16:52
Ya Konan ist jetzt mit von der Partie für Schlaudraff, der heute sein wohl unauffälligstes Saisonspiel gemacht hat.
63.
16:52
Einwechslung bei Hannover 96: Didier Ya Konan
63.
16:51
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
62.
16:51
... Dick läuft an, jagt die Torfabrik jedoch leidiglich in die weiße Mauer.
62.
16:51
Vielleicht mal Gefahr durch eine Standard, Lautern bekommt 32 Meter vor dem gegnerischen Tor in zentaler Position einen Freistoß zugesprochen...
60.
16:49
Eine halbe Stunde noch zu gehen. Es ist kein gutes Bundesligaspiel, Lautern kämpft, kriegt aber nur wenig auf die Reihe und die Schwarz-Weiß-Grünen verwalten nach allen Regeln der Verwaltungskunst ihre Führung.
58.
16:47
Bis auf Trapp befinden sich alle Akteure in der Gäste-Hälfte, aber trotzdem liegt der Ausgleich nicht in der Luft. Schließt Hannover einen Konter erfolgreich ab, ist das Ding hier durch!
56.
16:45
Kirch will für Tiffert mit der Hacke ablegen, aber vielleicht sollte er es erst einmal mit den einfachen Sachen probieren. Hannover erobert die Kugel ohne Probleme.
55.
16:44
Kirch kämpft sich durch bis zur Grundlinie, seine Hereingabe findet dann nicht den Weg zum Mitspieler. Da müssen die Hausherren mehr rausholen!
54.
16:43
Auch Mirko Slomka muss sich überlegen, ob er in naher Zukunft neue Spieler auf den Rasen bringt. Sein Team ruht sich auf dem 0:1 aus und selbst Lautern wird auch mal ein Tor erzielen können.
53.
16:42
Gelbe Karte für Mohammed Abdellaoue (Hannover 96)
Der zweite Hannoveraner mit einer Verwarnung. Abdellaoue steigt Kirch auf die Füße und werd deshalb bestraft.
51.
16:40
Kaiserslautern greift früh an und kann die Niedersachsen zumindest ein wenig unter Druck setzen. Hannovers Angriff hängt momentan völlig in der Luft.
50.
16:39
Gelbe Karte für Konstantin Rausch (Hannover 96)
Rausch sieht seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison für ein Foul auf der halblinken Abwehrseite.
49.
16:38
Auch Bugera mit einem Schuss, nach Tifferts Vorlage knallt auch er das Spielgerät weit vorbei am Ziel.
48.
16:37
Lautern mit vollem Tempo in den zweiten Durchgang, aber Hannover weiterhin souverän in der Abwehr. Tiffert probiert's aus spitzem Winkel, zimmert die Kugel aber auf die Tribüne.
47.
16:36
Marco Kurz hat zwei Wechsel vorgenommen, will damit seiner Offensive mehr Schwung verleihen.
47.
16:35
Weiter geht's auf dem Betze!
46.
16:35
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Adam Nemec
46.
16:35
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dorge Kouemaha
46.
16:34
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Itay Shechter
46.
16:34
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Pierre De Wit
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Pfiffe zur Pause auf dem Betzenberg, die Heimfans sind mit der Leistung ihrer Mannschaft nicht einverstanden. Nach einem engagierten Beginn ließen die Hausherren vor allem in der Abwehr oft die Konzentration vermissen und fingen sich dadurch auch den Gegentreffer durch Abdellaoue. Danach ging außer der Möglichkeit von Kouemaha nichts mehr, Hannover verteidigt ansprechend. Die Niedersachsen tun allerdings nicht viel für die Offensive, sodass wir höchstens ein mittelmäßiges Bundesligaspiel sehen. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
... Rodnei mit dem Kopf, aber der geht nun wirklich nicht in Richtung des Tores. Ein Fernschuss von Kirch landet dann in den Armen von Zieler.
45.
16:16
Die letzte Minute ist angebrochen, viel Nachspielzeit wird es nicht geben. Lautern noch einmal mit einer Ecke...
42.
16:15
Die Pause kommt immer näher, Lautern gibt alles, aber das Unvermögen steht den Hausherren im Weg. Hannover musste sich bislang nicht wirklich verausgaben.
40.
16:13
Der Betzenberg empört sich! De Wit dringt in den Sechzehner ein und lässt sich dann ziemlich einfach fallen. Das reicht niemals für einen Strafstoß. Brych entscheidet richtig und lässt weiterlaufen, der Heimanhang ist trotzdem sauer.
38.
16:11
Kouemahaaaa lässt die Lautern-Anhänger verzweifeln! Şahan passt in den Lauf von Fortounis, der Pogatetz aussteigen lässt und dann flach ins Zentrum spielt. Freistehend jagt Kouemaha das Leder mit dem linken Fuß deutlich neben den Kasten!
35.
16:09
Die Pfälzer mit deutlich mehr Ballbesitz, aber Hannover steht weiterhin ziemlich sicher. Zehn Minuten noch bis zur Pause. Wenn bis dahin nichts geschieht, wird sich Marco Kurz seine Gedanken machen müssen.
34.
16:07
Şahan spielt einen halbhohen Ball an den Fünfmeterraum, Kouemaha will das Ding mit dem Rücken zum Kasten verwerten, aber dafür ist Pogatetz viel zu schnell zur Stelle und kann klären.
32.
16:04
Die Zuschauer auf dem Betzenberg sind ungeduldig, weil die Angriffsabteilung des FCK nichts ausrichten kann und die Defensive Fehler umd Fehler produziert.
30.
16:03
Abdellaoue mehr als fahrlässig! Zum gefühlt zehnten Mal vertendelt die Lauterer Innenverteidigung die Kugel im Aufbau, erneut ist Abel der Übeltäter. Abdellaoue startet durch und will dann für den freien Schlaudraff ablegen. Dabei schießt sich Hannovers Goalgetter aber selbst ans Bein und die Chance ist dahin!
29.
16:01
Kirch mit einem Katasrophenpass zurück zu Rodnei, der nicht im Ansatz an den Ball kommen kann. Abdellaoue lauert wie beim Tor auf den Ball, Bugera verhindert Schlimmeres.
27.
15:59
Kaiserslautern drängt den Gegner in dessen Hälfte, aber so richtig Sorgen müssen sich die Anhänger der Niedersachsen nicht machen. Pogatetz und Haggui räumen in der Innenverteidigung alles weg.
25.
15:57
Gute Eckstoßhereingabe von Bugera, in der Mitte können sich die Pfälzer dann nicht durchsetzen. Viel Land sehen die Angreifer des FCK nicht!
23.
15:55
Viel Leerlauf in dieser Phase, da die Weinroten sich ihre Angriffe oft durch Fehlpässe zerstören und Hannover gerade wieder ziemlich passiv wird.
21.
15:53
Nach ein paar strittigen Entscheidungen gegen den FCK wird jetzt auch die Wut der Heimprofis gegen Dr. Felix Brych und seine Kollegen größer. Die Roten Teufeln müssen sich mal wieder auf ihr Fußballspiel konzentrieren und nicht so viel diskutieren!
19.
15:52
Lautern hat es noch nicht geschafft, das 0:1 zu verdauen. Nach vorne funktioniert momentan gar nichts, was die Fans bereits mit einigen Unmutsbekundungen quittieren.
18.
15:50
Durch dieses Tor springen die Niedersachsen auf den siebten Tabellenplatz und sitzen dadurch den Jungs von Bayer Leverkusen im Nacken. Ein Zähler beträgt der Rückstand in der Live-Tabelle.
16.
15:49
Man merkt einmal wieder, wie ein Treffer das Selbstbewusstsein einer Truppe hochschrauben kann. Hannover traut sich jetzt mehr und bringt die Abwehr der Hausherren ein ums andere Mal in Schwierigkeiten.
15.
15:47
Nach einer vielversprechenden Anfangsphase rennen die Gastgeber jetzt einem Rückstand hinterher. Kippen die Verhältnisse auf dem Rasen jetzt?
13.
15:44
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Mohammed Abdellaoue
Lautern ist besser, Hannover geht in Führung! Chahed spielt den langen Ball aus der eigenen Hälfte in die Spitze, eigentlich ist Abel eher am Leder als Abdellaoue. Der Norweger schnappt ihm die Kugel aber nach dessen Stolperfehler vom Fuß und zieht dann in den Sechzehner ein. Trapp überwindet er dann im 1 gegen 1 mit einem Schuss durch die Hosenträger.
11.
15:43
Şahan macht auf der linken Außenbahn ein auffälliges Spiel, kann sich im Zweikampf gegen Chahed immer wieder durchsetzen.
9.
15:42
Bei einem Dreier würden die Gastgeber den Relegationsplatz in der Winterpause verlassen, weil sie dann gegenüber den punktgleichen Nürnbergern die bessere Torifferenz hätten. Erst muss aber mal ein Tor her.
8.
15:40
Die Kurz-Truppe schickt sich an, die Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen. Hannover wirkt etwas passiv, verliert eine hohe Anzahl Zweikämpfe.
7.
15:39
Mit nur 12 Toren haben die Hausherren die schlechteste Offensive der Liga - können sie diese Bilanz heute wenigstens etwas aufbessern?
6.
15:38
Der FCK dreht auf und vergibt die erste gute Möglichkeit! Şahan treibt das Leder auf halblinks und spielt dann genau in den Lauf von Fortounis. Der Grieche probiert sich aus spitzem Winkel, ein Verteidiger ist im letzten Moment noch dazwischen. Der fällige Eckball bringt den Roten Teufeln nichts ein.
5.
15:36
Beide Mannschaften treten in der Anfangsphase sehr engagiert auf und spielen einen sauberen Ball. Von einem Kampfspiel, das viele erwartet hatten, ist noch nichts zu sehen.
4.
15:36
Lautern greift früh an, aber Hannover präsentiert sich bis hierhin als sehr ballsicher und lässt sich davon nicht beeindrucken.
3.
15:35
Auch die Roten Teufel nähern sich dem gegnerischen Kasten an. Kirch probiert sich aus der Distanz, aber Zieler muss nicht eingreifen, die Kugel fliegt auf die Tribüne.
2.
15:34
Schulz sucht bei der ersten Flanke von der linken Seite in der Mitte Abdellaoue, der Norweger verpasst die Kugel in Rücklage knapp. Chahed zieht aus dem Rückraum ab, aber das Ding landet deutlich im Toraus.
1.
15:33
Obwohl bei Weitem nicht alle Plätze auf dem Betzenberg belegt sind, sorgen die Fans für eine tolle Atmosphäre.
1.
15:32
Lautern agiert in weinroter Kleidung, Hannover ungewohnt ganz in weiß.
1.
15:32
Mit ein paar Sekündchen Verspätung beginnt das Spiel!
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Die Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, gleich werden sie den Rasen des Fritz-Walter-Stadions betreten!
15:17
Wer wird das Duell der Remis-Könige und seit Oktober Sieglosen für sich entscheiden? In gut 15 Minuten erhalten wir erste Antworten!
15:13
Um die Regelanwendung kümmern wird sich heute Dr. Felix Brych. Der 36-jährige Jurist wird dabei an den Seitenlinien von Mark Borsch und Marco Achmüller unterstützt.
14:42
Zumindest auf europäischer Bühne überzeugten die Schwarz-Weiß-Grünen in dieser Spielzeit und stehen deshalb im Frühjahr in der zweiten Runde der Europa League. Das bedeutungslose Match unter der Woche gegen den ukrainischen Vertreter Vorskla Poltava wurde souverän mit 3:1 gewonnen, dabei bekamen vor allem auch Spieler aus der zweiten Reihe Einsatzzeiten. Im Sechzehntelfinale wartet Mitte Februar der FC Brügge, der seit nicht allzu langer Zeit vom deutschen Trainer-Guru Christoph Daum betreut wird.
14:37
Auch die Durststrecke von 96 dauert nun schon eine Weile an. Seit dem Heimsieg gegen den FC Bayern gelang kein Sieg mehr, man rutschte vom vierten Tabellenrang auf den auf den neunten ab. Vor allem die Auswärtsleistungen lassen zu wünschen übrig, nur fünf Pünktchen wurden auf fremden Plätzen ergattert.
14:35
Eine eindeutige Stoßrichtung vorgegeben hat Trainer Marco Kurz im Vorfeld der Partie. „Ich will einen Sieg - um jeden Preis“, ließ der 42-Jährige verlauten. Bis auf die Langzeitverletzten Jan Simunek und Julian Derstroff kann er dabei auf alle Spieler zurückgreifen.
14:34
Das letzte Erfolgserlebnis des FCK datiert von Ende Oktober, seitdem hielt er sich nur mit ein paar Unentschieden über Wasser. Zumindest das 1:1 vom vergangenen Sonntag beim amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund machte den Anhängern in der Pfalz Hoffnung, dass es heute zu einem versöhnlichen Hinrundenfinale kommen könnte.
14:32
Die Kontrahenten verfolgen zum Jahresfinale unterschiedliche Interessen: Während die Roten Teufel mit dem einem Dreier den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen halten wollen, können die Niedersachsen mit einem Erfolg in der Pfalz bis auf einen Zähler an die internationalen Plätze heranrücken. Sechs Tage vor dem Fest wird also keines der beiden Teams Geschenke verteilen!
14:31
Herzlich Willkommen zur Bundesliga am Sonntag um 15:30 Uhr! Auf dem altehrwürdigen Betzenberg treffen der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 aufeinander und kämpfen um die letzten Zähler ihrer Bundesliga-Hinrunde.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.