Sport-Datencenter
28.04.2024 19:30
Beendet
SV Darmstadt 98
0:1
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer
17.416
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
21:27
Fazit:
Heidenheim feiert einen 1:0-Auswärtssieg bei Darmstadt 98, der in die Kategorie "Arbeitssieg" fällt. In einem nicht allzu chancenreichen und über weite Strecken sehr zähen Bundesliga-Spiel war der FCH zwar tonangebend und in allen Bereichen überlegen, tat sich aber insbesondere gegen den gut aufgelegten Schuhen lange Zeit schwer. Die Lilien hatten nach dem Seitenwechsel ein paar starke Minuten, konnten aber offensiv zu keinem Zeitpunkt so richtig zwingend werden. Damit stehen die Südhessen offiziell als erster Absteiger fest, während die Brenzstädter mit 37 Punkten auf dem Konto drei Spieltage vor Saisonende tatsächlich noch in der Verlosung um einen europäischen Startplatz sind. Der Klassenerhalt ist bei neun Zählern Vorsprung auf Rang 16 jedenfalls nur noch Formsache.
90.
21:24
Spielende
90.
21:24
Auch Pick bekommt jetzt noch ein paar Sekunden. Ein bis zwei Minütchen könnte der Unparteiische durch den VAR-Check und den Wechsel nun womöglich noch draufpacken.
90.
21:23
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
90.
21:23
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
90.
21:22
Durch den VAR-Check läuft bereits die dritte Minute der insgesamt vierminütigen Nachspielzeit. Der SVD wirft jetzt noch einmal alles nach vorne, aber die Messe dürfte wohl gelesen und der Abstieg in die 2. Bundesliga unumstößlich besiegelt sein.
90.
21:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
21:19
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Nikola Dovedan
Jetzt zappelt der Ball im Darmstädter Tor, aber zunächst geht an der Seitenlinie die Fahne nach oben. Nach einem Abstoß von Müller auf Kühlwetter landet die Hereingabe durch die Beine von Maglica hindurch bei Dovedan, der cool im linken unteren Eck einschiebt. Der VAR muss nicht allzu lange die Linien anlegen, damit klar ist: Hier ist alles in bester Ordnung. Der Treffer wird entsprechend schnell gegeben.
88.
21:17
Erst wird ein Honsak-Schuss aus 14 Metern geblockt und dann erreicht Nürnberger einen Diagonalball nicht mehr vor dem Seitenaus. Die raren Vorstöße der Lilien verbleiben ergebnisloses Stückwerk. Heidenheim gibt unterm Strich mehr den Ton an, läuft aber nicht ins offene Messer und agiert stets aus einer defensiven Grundordnung heraus.
85.
21:14
Skarke dringt vom linken Flügel aus mit dem Ball eng am Fuß ins Zentrum ein, dreht auf und sucht dann den Abschluss mit rechts. Auch hier fehlt aber die Präzision. Deutlich drüber.
83.
21:13
Christian Kühlwetter ersetzt nun Eren Dinkçi. Es ist tatsächlich der erste Bundesliga-Einsatz überhaupt für den 28-Jährigen.
83.
21:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
83.
21:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
82.
21:11
Skarke macht einen hohen Diagonalball im Sprint zwar noch fest, kann ihn jedoch nicht kontrolliert genug aus der Luft saugen, sodass er das Leder letztlich doch ins Seitenaus verstolpert. Es sind diese Kleinigkeiten, in denen dem SVD heute schon häufig das entscheidende Quäntchen fehlt.
80.
21:09
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Lieberknecht bringt Honsak und Holtmann für die verbleibenden zehn Minuten plus Nachspielzeit.
80.
21:09
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
80.
21:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
79.
21:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
79.
21:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
78.
21:07
Dovedan bleibt in Maglica hängen, holt aber immerhin einen weiteren Eckball heraus. Beste schnappt sich die Kugel, zieht diese aber viel zu nah vors Tor der Lilien. Schuhen packt sicher zu, findet anschließend jedoch keinen freien Mitspieler, um einen direkten Gegenstoß einzuleiten.
76.
21:05
Nürnberger findet bei der anschließenden Ecke den freien Pfeiffer, der das Leder aus gut fünf Metern allerdings nicht gedrückt bekommt. Der Aufsetzer hüpft deutlich rechts am Heidenheimer Tor vorbei.
75.
21:04
Schon wieder schalten die Lilien zielstrebig um. Skarke schickt Vilhelmsson über links in die Tiefe, dessen strammer Linksschuss von Müller gerade noch so über die Querlatte gelenkt wird.
74.
21:03
Die Schwaben drücken jetzt etwas mehr auf das Führungstor, laufen allerdings prompt in einen Darmstädter Konter, den die Lilien allerdings viel zu statisch vortragen, sodass Pfeiffer in Ermangelung an Spielstationen den Angriff sogar abbricht, um das Leder mit einem Rückpass zumindest in den eigenen Reihen zu halten.
72.
21:01
Auf engem Raum landet die Kugel über Dovedan bei Beste, dessen Abschluss jedoch zur Ecke geblockt wird. Den ruhenden Ball zieht Beste nun lang auf Theuerkauf, der per Kopf für Föhrenbach ablegt. Dessen Volley mit rechts ist jedoch ein Fall für die Tribüne.
69.
20:59
Auch Frank Schmidt justiert nun erstmals am heutigen Abend nach. Thomalla und Dovedan sollen frische Impulse in die Partie hineinbringen.
69.
20:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
69.
20:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
69.
20:58
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
69.
20:58
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
66.
20:55
Klarer erobert im Zentrum die Kugel und bedient Pfeiffer, der von Theuerkauf gelegt wird. Das bringt dem SVD einen gefährlichen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position ein. Nürnberger bringt die Kugel richtig stark aufs linke obere Eck, aber Müller spekuliert richtig und klärt dieses Pfund überragend zur Ecke, die dann völlig misslingt.
63.
20:53
Lieberknecht reagiert zuerst und unterbricht die Partie für den ersten Wechsel. Der völlig blasse Kempe hat nun Feierabend. Justvan übernimmt.
63.
20:52
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Julian Justvan
63.
20:52
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
62.
20:51
Zimmermann leistet sich im Aufbauspiel einen richtig fiesen Fehlpass, aber Heidenheim kann daraus keinen Profit schlagen, weil Pieringer - überrascht davon, den Ball in die Füße serviert zu bekommen - bei der Ballannahme patzt.
60.
20:49
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
Kempe tritt Theuerkauf beim missglückten Tackling auf den Fuß. Fürs Stempeln gibt es die Gelbe Karte.
58.
20:47
Doppelchance für die Gäste: Erst scheitert Kleindienst mit einem wuchtigen Linksschuss aus 16 Metern an Schuhen, der zur Seite abwehrt, und dann ist der Rückhalt der Südhessen abermals zur Stelle, als Pieringer von dort aus den Nachschuss aufs kurze Eck bringt.
56.
20:45
Eckball Nummer drei bringt den Brenzstädtern nun beinahe den Erfolg. Die dieses Mal kurz ausgeführte Variante landet über Umwege bei Mainka, dessen Abschluss aus acht Metern jedoch von Zimmermann zu Eckball Nummer vier in Folge geblockt wird. Dann endlich können die Lilien sich aus der Umklammerung lösen.
55.
20:44
Beste bringt eine Ecke von rechts scharf zum ersten Pfosten, wo Pfeiffer per Kopf zum nächsten Eckstoß klärt. Beste bringt kurzerhand die gleiche Variante erneut in die Box, aber erneut steht die SVD-Defensive sehr gut, lässt nichts weiter anbrennen und klärt abermals zur Ecke.
52.
20:41
Gelbe Karte für Emir Karic (SV Darmstadt 98)
Karic geht gegen Theuerkauf zur Grätsche runter und verschätzt sich dabei komplett. Klare Gelbe Karte.
50.
20:39
Der FCH erarbeitet sich den zweiten Eckstoß und erneut wird es daraufhin gefährlich. Gimber bekommt unter Bedrängnis in die Beste-Hereingabe aber keinerlei Druck. Keine Gefahr für das Tor der Lilien.
47.
20:35
Auch beim fälligen Eckstoß brennt es im Heidenheimer Strafraum, wo niemand bei Zimmermann ist, dessen Kopfball jedoch noch geblockt wird.
46.
20:35
Gerade einmal elf Sekunden sind gespielt, als der SVD erstmals zum Abschluss kommt. Skarke zieht verdeckt aus der zweiten Reihe ab und Müller kann gerade noch so per Fußabwehr zur Ecke klären.
46.
20:34
Unverändert kehren beide Teams auf den Rasen zurück. Die zweiten 45 Minuten laufen.
46.
20:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:17
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Darmstadt und Heidenheim noch 0:0. Beide Teams konzentrierten sich überwiegend darauf, das gegnerische Aufbauspiel zu stören und hinten sicher zu stehen. Abschlüsse gab es somit fast ausschließlich aus der Distanz. Die größte Chance der Partie hatte der FCH, als Schuhen gegen einen Mainka-Kopfball all sein Können abrufen musste (26.). Weitere richtig zwingende Strafraumszenen gab es aber eigentlich nicht, da entweder der Schuss selbst oder der finale Pass die nötige Präzision vermissen ließen. Somit ist das torlose Remis die fast schon logische Konsequenz.
45.
20:16
Ende 1. Halbzeit
45.
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
20:13
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (1. FC Heidenheim 1846)
Gimber springt Skarke im Luftduell im Zentrum ins Kreuz. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein. Eine Verwarnung aus der Kategorie: Kann man geben.
42.
20:12
Nach einem ungenauen Zuspiel von Dinkçi bleibt Beste etwas glücklich in Ballbesitz und kann dann aus 20 Metern abziehen. Beim Linksschuss gerät er jedoch zu sehr in Rückenlage. Der nächste Distanzschuss der Partie, der deutlich über das gegnerische Tor hinweg rauscht.
39.
20:09
Emir Karic schleudert einen Einwurf von rechts hoch in den Heidenheimer Strafraum hinein, aber Luca Pfeiffer kann die Kugel dort im Pulk nicht behaupten. Auch die Schwaben bekommen das Zentrum sehr effizient geschlossen.
37.
20:07
Die Gäste von der Ostalb nähern sich weiter an. Pieringer nimmt aus 14 Metern halbrechter Position mit rechts aufs lange Eck Maß, verfehlt das Tor allerdings um eine Haaresbreite.
35.
20:05
Nach einer etwas zu weiten Flanke vom linken Flügel kann Pieringer per Kopf den Ball noch einmal fürs Zentrum scharf machen, aber Schuhen kommt raus und fischt die Kugel gerade noch so vor dem nachrückenden Kleindienst weg.
33.
20:04
Beste sucht Pieringer mit einem Pass in die Tiefe, aber einmal mehr fängt die aufmerksame SVD-Defensive dieses Zuspiel ab.
30.
20:01
Über Pfeiffer und Nürnberger landet die Kugel bei Karic, der aus 14 Metern halbrechter Position den Ball mit links volley nehmen möchte, das Leder jedoch nicht richtig trifft. Heraus kommt ein harmloser Aufsetzer, den sich Müller schnappt.
27.
19:57
Auf der anderen Seite drehen die Lilien ausnahmsweise mal auf. Luca Pfeiffer findet den über links startenden Fabian Nürnberger, der erneut nicht lange fackelt und sofort mit links abdrückt. Der Schuss ist dieses Mal deutlich platzierter, geht allerdings knapp am langen Eck vorbei. Abstoß Heidenheim.
26.
19:57
Heidenheim erarbeitet sich einen Eckstoß. Beste bringt den ruhenden Ball von links scharf ins Zentrum, wo Pfeiffer aber per Kopf klären kann. Dinkçi sichert aber den zweiten Ball, woraufhin die Föhrenbach-Flanke noch einmal scharf in den Darmstädter Sechzehner kommt. Mainka prüft Schuhen aus sieben Metern mit einem starken Kopfball gegen den Lauf, aber der SVD-Rückhalt bekommt die Hand ausgefahren und verhindert den Einschlag mit einer starken Parade.
23.
19:54
Der FCH ist die präsentere und aktivere Mannschaft. Allerdings beißen die Brenzstädter sich immer wieder auch an der gut postierten Darmstädter Defensive die Zähne aus. Nach Balleroberungen gelingt dem SVD allerdings im Spiel nach vorne nicht allzu viel. So bleibt es insgesamt leider ziemlich zäh.
20.
19:51
Pieringer zieht aus 19 Metern ab, jagt das Leder in Rückenlage jedoch auf die Tribüne. Wäre allerdings auch Abseits gewesen.
19.
19:50
Bei einem Heidenheimer Vorstoß über rechts kann erst Zimmermann per Kopf klären, ehe die Gäste von der Ostalb den zweiten Ball festmachen und über Beste vom linken Flügel aus erneut zur Flanke kommen. Schuhen kommt aber heraus und pflückt die Hereingabe sicher aus der Luft.
16.
19:47
Jetzt kommen die Schwaben mal zu einem guten Abschluss. Dinkçi bedient Pieringer in der Box, der mit dem Rücken zum Tor stehend für den nachrückenden Kleindienst ablegt, der wiederum sofort abzieht. Der wuchtige Linksschuss aus 18 Metern geht jedoch deutlich links am Darmstädter Tor vorbei.
15.
19:46
Es bleibt dabei: Wenig Strafraumszenen, viel Klein-Klein, viele Zweikämpfe und wenig Action.
12.
19:43
Beide Teams versuchen ein Stück weit, dem Gegner das Feld zu überlassen und auf Konter zu lauern, worauf sich aber keiner so richtig einlassen möchte. Dadurch ist die Anfangsphase von viel Mittelfeldgeplänkel und intensiven Zweikämpfen geprägt.
9.
19:39
Die Brenzstädter kommen jetzt ebenfalls zum ersten Abschluss, der aber nicht weiter der Rede wert ist. Eren Dinkçi wird über links auf seinem schwachen Fuß abgespielt und erwischt die Kugel beim Linksschuss aufs lange Eck nicht richtig. Das Leder kommt direkt auf Marcel Schuhen, der mühelos zupackt.
7.
19:37
Inzwischen ist nach fast 15-minütiger Nachspielzeit auch in Mainz Schluss. Köln gleicht in der Nachspielzeit tatsächlich noch auf 1:1 aus, was die Spieler nicht mehr mitbekommen haben dürften, die zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Platz standen. Damit ist aber klar: Darmstadt 98 ist offiziell doch noch nicht vorzeitig abgestiegen und könnte sich mit einem Heimsieg gegen den FCH die rechnerische Chance auf den Ligaverbleib zumeist für eine weitere Woche lang bewahren.
5.
19:35
Gute Chance für den SVD! Nach Ballgewinn im Zentrum machen die Lilien es richtig schnell. Skarke hat das Auge für den völlig freien Nürnberger und schickt ihn links in die Box hinein. Der wuchtige Linksschuss aus 14 Metern rauscht aber deutlich übers Heidenheimer Tor hinweg.
4.
19:34
Es ist ein taktisch geprägter Start. Beide Teams beschnuppern sich noch und agieren im Spiel nach vorne zaghaft. Der Versuch, Beste mal über links zu schicken, scheitert überdies, weil das Zuspiel zu hart ist und im Toraus landet.
1.
19:30
Anpfiff in Darmstadt. Die Lilien treten in blauen Trikots über weißen Hosen an. Die Gäste von der Brenz sind ganz in Rot gekleidet. Der Ball rollt.
1.
19:30
Spielbeginn
19:04
23 Pflichtspiele haben zwischen beiden Teams bislang übrigens stattgefunden und zehn Siegen führt der 1. FC Heidenheim den direkten Vergleich insgesamt an (sieben Remis, sechs Niederlagen). Die Elf von der Ostalb gewann auch das Hinspiel auf dem Schlossberg mit 3:2, tat sich zuletzt aber auswärts in Darmstadt sehr schwer. Die Lilien sind seit insgesamt vier Heimspielen gegen den FCH ungeschlagen (drei Siege, ein Remis).
18:58
Der SVD beendete in Köln eine 22 Ligaspiele lange Sieglos-Serie (sieben Remis, 15 Niederlagen), muss jedoch erst noch den Beweis erbringen, dass das Formtief auch wirklich beendet ist. Viel Momentum bringen die Schwaben allerdings ebenfalls nicht in den hessischen Süden mit. Der FCH hat nur noch eines seiner letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen (vier Remis, vier Niederlagen).
18:52
Allerdings holte der 1. FC Heidenheim den Großteil seiner Punkte vor heimischer Kulisse und konnte auswärts im Debütjahr in der Bundesliga nur selten überzeugen. Die Brenzstädter bringen es in 15 Bundesliga-Gastspielen auf gerade einmal zwei Siege (sechs Remis, sieben Niederlagen). Nur fünf andere Bundesligisten punkteten in der Fremde noch schlechter als die Rot-Blauen. Aber: Von den letzten acht Bundesliga-Auswärtsspielen haben die Schwaben wiederum nur eine einzige Partie verloren (zwei Siege, fünf Remis).
18:46
Im Rahmen der Abschiedstour aus der Bundesliga will Darmstadt 98 zumindest die magere Heimbilanz noch auf Vordermann bringen. Bislang holten die Lilien aus 15 Bundesliga-Heimspielen bei nur einem einzigen Sieg gerade einmal sechs Zähler. Selbst der 1. FC Köln, der die zweitschwächste Heimmannschaft der Beletage des deutschen Fußballs ist, kommt vor heimischer Kulisse schon auf doppelt so viele Punkte (zwölf). Spitzenreiter Leverkusen hat zu Hause sogar sieben Mal so viele Punkte wie der SVD geholt (42).
18:41
Der 1. FC Heidenheim verlor letztes Wochenende vor heimischer Kulisse mit 0:2 gegen RB Leipzig. Trainer Frank Schmidt vollzieht daraufhin zwei Veränderungen an seiner Startelf: Für Lennard Maloney (Schulterverletzung) und Omar Traoré (Gelbsperre) beginnen Jan Schöppner und Norman Theuerkauf.
18:39
Schauen wir uns gleich zu Beginn die Aufstellungen an, die soeben veröffentlicht wurden. Beim SVD gibt es im Vergleich zum jüngsten 2:0-Auswärtssieg in Köln gleich vier notgedrungene Wechsel: Für Aaron Seydel (muskuläre Proleme), Klaus Gjasula (Beckenprellung), Matthias Bader (Nasenbeinbruch) und Clemens Riedel (Schwellung am Fuß) starten heute Christoph Zimmermann, Emir Karic, Luca Pfeiffer und Jannik Müller.
18:36
Beide Aufsteiger galten im Vorfeld der Saison 2023/24 als die beiden Abstiegskandidaten Nummer eins und zwei. Während der Klub von der Ostalb dieser Prognose getrotzt hat und sich mit einem Auswärtssieg in Südhessen rein theoretisch sogar noch in den Kampf um Platz sieben und damit um einen potenziellen Startplatz für einen europäischen Wettbewerb einschalten könnte, geht es für die Lilien bei nur drei Siegen aus 30 Ligaspielen bereits heute Abend zurück in die Zweitklassigkeit, sofern Mainz im aktuell noch laufenden Heimspiel gegen Köln die 1:0-Führung nach Hause schaukelt.
18:28
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Merck-Stadion am Böllenfalltor. Hier empfängt der SV Darmstadt 98 heute Abend um 19:30 Uhr zum Abschluss des 31. Spieltags der Bundesliga den 1. FC Heidenheim.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.