Sport-Datencenter
02.10.2013 20:45
Beendet
Paris Saint-Germain
3:0
SL Benfica
3:0
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
44.732
Schiedsrichter
Nicola Rizzoli
90.
22:39
Spielfazit:
Paris St. Germain gewinnt auch das zweite Gruppenspiel der Champions League deutlich und verdient mit 3:0 gegen Benfica Lissabon. Dank einer beeindruckenden ersten Hälfte und exzellenten Spielzügen der Gastgeber war die Partie hier schon früh entschieden. In der zweiten Hälfte hätte PSG durchaus auch noch das 4:0 erzielen können, beschränkte sich aber ansonsten weitgehend auf Ergebnisverwaltung. Benfica durfte zwar im zweiten Abschnitt dann auch mal ein paar offensive Akzente setzen, hatte hier aber nie wirlich eine Chance. Die Millionentruppe der französischen Hauptstadt war heute mindestens eine Nummer zu groß. Damit verabschieden wir uns aus dem Prinzenpark. Au revoir!
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
In der dritten Minute der Nachspielzeit nimmt sich Cardozo nochmal ein Herz und zieht aus der Ferne ab. Viel hat da nicht gefehlt, aber der Schuss geht am rechten Pfosten vorbei.
90.
22:33
Drei Minuten werden nachgespielt. Die hätte man sich auch sparen können.
87.
22:30
In der Gruppe steht Paris jetzt nach dem heutigen Sieg unangefochten an der Spitze. Benfica wird mit Piräus, das im Parallelspiel gegen Anderlecht führt, wohl um den zweiten Platz rangeln müssen.
84.
22:27
Auch die Standardsituationen konnten Benfica heute nicht helfen. Eine Ecke fliegt in den Pariser Strafraum, aber auch gleich wieder hinaus.
81.
22:24
André Gomes prüft mit einem Schuss nochmal Sirigu. Aber das war völlig harmlos.
81.
22:23
Die letzten zehn Minuten der Partie laufen. Viel wird hier nicht mehr passieren. Paris wird einen nie gefährdeten Sieg einfahren.
78.
22:20
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Zoumana Camara
78.
22:20
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Alex
77.
22:20
Paris will es jetzt anscheinend nochmal wissen und hat den Druck in den letzten Minuten erhöht. Benfica hat sich dagegen wieder komplett in die eigene Hälfte zurück gezogen.
74.
22:18
Auch Cavani hat den vierten Treffer auf dem Fuß. Van der Wiel versucht es von der rechten Seite kommend aus spitzem Winkel. Wieder kann Artur den harten Schuss nur abprallen lassen und Cavani kommt freistehend zum Nachschuss. Aber für den 64-Millionen-Mann soll es heute anscheinend einfach nicht sein. Artur zeigt eine sehenswerte Fußabwehr.
72.
22:16
Das muss eigentlich das 4:0 sein. Einen Schuss von Lucas kann Artur nur nach vorne abklatschen lassen und Ibrahimović muss den Ball aus zwölf Metern eigentlich nur noch ins Tor schieben. Aber er scheint wohl selbst ein wenig überrascht zu sein und schießt drüber.
71.
22:14
PSG hat hier alles im Griff und Laurent Blanc gibt seinen Ersatzspielern eine Chance. Lucas und Rabiot kommen für Veratti und Lavezzi.
70.
22:12
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
70.
22:12
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ezequiel Lavezzi
70.
22:12
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
70.
22:12
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
67.
22:10
Der eben eingewechselte Miralem Sulejmani schließt einen schnellen Konter mit einem satten Linksschuss ab. Aber wieder ist Sirigu auf seinem Posten und entschärft die Situation.
66.
22:08
Einwechslung bei SL Benfica: Miralem Sulejmani
66.
22:08
Auswechslung bei SL Benfica: Nicolás Gaitán
64.
22:07
Erster Torabschluss von Óscar Cardozo! Im Strafraum dreht er sich um die eigene Achse und zieht ab. Der Schuss ist aber viel zu hoch angesetzt und fliegt drüber.
62.
22:05
Von Edinson Cavani hat man bisher in diesem Spiel nur sehr wenig gesehen. Jetzt hatte er mal Platz zum Torschuss, will die Kugel aber noch am Abwehrspieler vorbeilegen und bleibt hängen.
60.
22:04
Das war mal eine schöne Aktion des eingewechselten Marković. Er zieht das Tempo an und überlauft seinen Gegenspieler im Strafraum. Aus ganz spitzem Winkel kommt er zum Abschluss. Aber Sirigu schmeißt sich zu Boden und hat die Kugel sicher.
57.
22:00
Zwei Ecken in Folge hatte Benfica jetzt. Aber sie machen viel zu wenig draus. Ein Distanzschuss von Perez ist alles was dabei herausspringt.
54.
21:56
Das kurze Aufbäumen der Gäste scheint schon wieder vorbei. PSG lässt die Kugel in den eigenen Reihen kreiseln. Aktuell ist kaum noch Tempo in der Partie.
51.
21:53
Lissabon versucht jetzt mal etwas konstruktiver nach vorne zu spielen. Mit einem 0:3 wollen die Adler nicht die Heimreise antreten. Paris lässt sich das erstmal gefallen und wartet ab.
48.
21:51
Garay zirkelt den Ball scharf an der Mauer vorbei. Zum ersten Mal in diesem Spiel muss Sirigu richtig eingreifen, pariert aber glänzend.
47.
21:49
Gelbe Karte für Alex (Paris Saint-Germain)
Alex holt seinen Gegenspieler kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen. Das gibt eine gefährliche Freistoßmöglichkeit für Benfica.
46.
21:49
Die Partie läuft wieder. Bei Benfica ist Marković für Đuričić in die Partie gekommen und soll für ein wenig mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen.
46.
21:48
Einwechslung bei SL Benfica: Lazar Marković
46.
21:47
Auswechslung bei SL Benfica: Filip Đuričić
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Spielfazit:
Paris St. Germain führt zur Halbzeit gegen Benfica Lissabon bereits mit 3:0. Mit großer Spielfreude und beeindruckener Effektivität hat PSG die Portugiesen hier nach allen Regeln der Kunst vorgeführt. Die Gastgeber sind immer einen Schritt schneller und haben Benfica durch tolles Kombinationsspiel gleich mehrfach Schachmatt gesetzt. Fast alle Torchancen wurden dann auch sofort genutzt. Die Gäste sind mit dem Spiel komplett überfordert und konnten sich in der Offensive bis auf zwei Distanzschüsse nicht in Szene setzen. In der zweiten Halbzeit wird es für die Adler wohl nur noch um Schadensbegrenzung gehen.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Das Spiel plätschert dem Pausenpfiff entgegen. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
43.
21:29
Immerhin hatte Lissabon jetzt den ersten Eckball. Wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Ezequiel Garay kommt aus der Distanz zum Schuss. Der Ball zischt aber über den Kasten.
42.
21:27
Óscar Cardozo hängt bei Benfica total in der Luft. Der Stürmer bekommt kaum mal den Ball und wenn stehen ihm gleich mehrere PSG-Spieler auf den Füßen.
39.
21:24
Noch sechs Minuten sind vor der Pause zu spielen. Paris hat jetzt erstmal wieder einen Gang zurückgeschaltet und Benfica wird froh sein, dass gleich Halbzeit ist.
36.
21:22
Gelbe Karte für Gregory van der Wiel (Paris Saint-Germain)
Van der Wiel trifft seinen Gegenspieler an der Wade und sieht dafür die Gelbe Karte. Die Entscheidung ist vielleicht etwas zu hart.
34.
21:21
Für Lissabon kann erst jetzt eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Gegen die schnellen und direkten Spielzüge von PSG sind sie machtlos. Es ist wirklich beeindruckend mit welcher Selbstverständlichkeit das Team von Laurent Blanc die Portugiesen hier auseinander nimmt.
31.
21:18
Gelbe Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
30.
21:17
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Zlatan Ibrahimović
Oje! Das kann für Benfica hier ganz böse enden. Eine Ecke segelt in den Strafraum, Zlatan Ibrahimović steigt am höchsten und netzt mit dem Kopf ein. Gleich zwei Gegenspieler können das Tor des Schweden nicht verhindern.
29.
21:16
Einwechslung bei SL Benfica: André Gomes
29.
21:15
Auswechslung bei SL Benfica: Ljubomir Fejsa
28.
21:15
Nach fast einer halben Stunde scheint das Spiel eigentlich schon gelaufen. PSG erscheint heute viel zu stark für Lissabon. Benfica-Coach Jesus bereitet sogar schon die erste Auswechslung vor.
25.
21:11
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Marquinhos
Die Franzosen nutzen ihre Möglichkeiten eiskalt aus. Nach einer Ecke kann Benfica zunächst klären aber Ibrahimović macht die Situation mit einem Hackentrick wieder spannend. Mit diesem Kunststück setzt er Verratti in Szene, der zurück in den Strafraum zieht und weiterleitet auf Matuidi. Fast an der Torauslinie bringt dieser den Ball dann scharf vors Tor, wo Marquinhos genau richtig steht und einnetzt. Für Lissabon ging das alles wieder viel zu schnell.
22.
21:09
Insgesamt sind die Gäste jetzt etwas besser im Spiel und trauen sich mehr zu. Allerdings stimmt die Genauigkeit im Passspiel noch nicht. Die Gastgeber können immer wieder dazwischen gehen.
20.
21:07
Ibrahimović hat Platz und versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Er trifft den Ball aber nicht richtig und so fliegt der Schuss sehr deutlich am Tor vorbei.
18.
21:05
Zum ersten Mal zeigen sich die Gäste halbwegs gefährlich in der gegnerischen Hälfte. Gaitán legt zurück auf Siqueira, der aus vollem Lauf abzieht, die Kugel allerdings auch deutlich über die Latte knallt.
15.
21:02
Aus der Distanz kommt Matuidi zum Abschluss. Aber Keeper Artur Moraes ist rechtzeitig unten.
14.
21:00
Es ist erstmal ein wenig Ruhe eingekehrt. Benfica scheint jetzt etwas sicherer zu stehen, konnte selbst nach vorne aber noch keine Akzente setzen.
11.
20:58
Paris kontrolliert weiterhin die Partie. Mit ihren schnellen Angriffen bringen sie der Gäste-Defensive immer wieder in Bedrängnis. Eine gefährliche Torchance hat es aber nach der Führung aber noch nicht wieder gegeben.
8.
20:54
Für Lissabon könnnte der Start nicht schlechter sein. Beim Gegentor waren die Portugiesen immer mindestens einen Schritt zu langsam. Jetzt wird es natürlich schwer hier gegen die spielstarken Franzosen zu bestehen.
5.
20:51
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Zlatan Ibrahimović
Das läuft ja gleich wie am Schnürchen. Die Pariser fahren ihren ersten Angriff und sofort zappelt die Kugel im Netz. Allerdings war dieser Treffer auch hervorragend herausgespielt. Der Ball wird genau in den Lauf des in den Strafraum startenden van der Wiel gespielt, der mit viel Auge nochmal rüberlegt auf Ibrahimović. Der Schwede muss die Kugel dann nur noch über die Linie schieben.
2.
20:48
Zum ersten Mal wird Cavani steil geschickt und es fährt gleich ein Raunen durchs weite Rund. Der Pass ist dann aber doch zu steil und geht ins Toraus.
1.
20:46
Das Spiel läuft. Die Gäste hatten Anstoß.
1.
20:46
Spielbeginn
20:44
Es geht raus auf den Rasen. Der Schiedsrichter kommt heute aus Italien und heißt Nicola Rizzoli. Hoffen wir auf eine spannende Partie.
20:37
Bei Lissabon wird heute Stürmer Óscar Cardozo im Blickpunt stehen. Der Spieler aus Paraguay war zum Ende der vergangenen Spielzeit in Ungnade gefallen, weil er mit Trainer Jorge Jesus heftig aneinander geraten war. Sein Verkauf in der Sommerpause scheiterte aber und so blieb Cardozo in Lissabon und soll weiter für Tore sorgen. In den letzten beiden Ligaspielen war er jeweils erfolgreich.
20:32
Im Vergleich zum Wochenende rücken vier neue Spieler in die Startelf. Dies betrifft die Außenverteidiger André Almeida und Siqueira, Spielgestalter Filip Đuričić und Linksaußen Nicolás Gaitán. Bis auf Letzteren ist dies genau die Elf vom Anderlecht-Spiel. Für den Argentinier Gaitán ist es der Einsatz von Beginn an seit Ende August.
20:24
Benfica Lissabon läuft in der heimischen Liga noch den eigenen Ansprüchen hinterher. Mit elf Punkten aus sechs Spielen stehen die Portugiesen aktuell nur auf Platz fünf in der Tabelle und liegen damit schon fünf Zähler hinter Tabellenführer Porto. Am Wochenende gab es nur ein 1:1 gegen den Tabellenvorletzten Belenenses. Immerhin in die Königsklasse sind die Adler mit einem 2:0-Sieg über Anderlecht gut gestartet.
20:19
Für Aufsehen auch in deutschen Zeitungen sorgte unter der Woche Zlatan Ibrahimović. In einem Interview mit dem Spiegel bezeichnete er Bayern-Coach Pep Guardiola, unter dem der Schwede beim FC Barcelona gespielt hatte, u.a. als feige und machte ihn für sein Scheitern bei den Katalanen verantwortlich. Mal sehen, ob Ibrahimović auch auf dem Platz heute wieder für Schlagzeilen sorgt.
20:15
Am ersten Spieltag hatte PSG beim 4:1-Sieg in Piräus keinerlei Probleme. Der 64-Millionen-Neuzugang Edinson Cavani konnte sich dabei genauso als Torschütze auszeichnen wie Innenverteidiger Marquinhos, der vor der Saison vom AS Rom kam. Zudem traf Thiago Motta doppelt. Heute kann Coach Laurent Blanc wieder auf Alex zurückgreifen, der am Wochenende beim 2:0-Sieg gegen Toulouse fehlte und vor der Partie fraglich war. Ansonsten stehen Thiago Silva und Javier Pastore verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung.
20:04
Die Pariser sind mit großen Ambitionen in diese CL-Saison gegangen. Mindestens das Halbfinale soll es in diesem Jahr sein. Mit Benfica Lissabon wartet heute der erste Härtetest für die Franzosen. Zwischen den beiden Mannschaften wird es wohl um den Gruppensieg gehen. Das Team von Laurent Blanc ist in dieser Saison bisher komplett ungeschlagen. In der Liga gab es allerdings immerhin auch schon drei Unentschieden. So steht PSG auch aktuell aufgrund des schlechteren Torverhältnis in der Tabelle hinter Monaco nur auf Platz zwei.
19:56
Herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag der UEFA Champions League! In der Gruppe C treffen die beiden siegreichen Mannschaften des ersten Spieltages aufeinander. Im Prinzenparkstadion empfängt Paris St. Germain Benfica Lissabon.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.