Sport-Datencenter
22.12.2012 16:00
Beendet
Manchester City
1:0
Reading FC
0:0
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
47.007
Schiedsrichter
Mike Dean
90.
18:04
Fazit:
Manchester City schlägt Reading dank eines Last-Minute-Treffers von Gareth Barry mit 1:0 und kommt zumindest über Nacht bis auf drei Punkte an Manchester United heran. Die Citizens kontrollierten die Partie fast über die gesamten 90 Minuten und erspielten sich einige Torgelegenheiten. Die besten Chancen vergaben Tévez und Barry in Durchgang Eins und Edin Džeko sowie Kun Agüero in der zweiten Spielhälfte. Reading hielt jedoch bis zum Ende der regulären Spielzeit mit Glück und Geschick die Null. Als schon fast niemand mehr mit dem Sieg der Gastgeber rechnete, schlug Barry eiskalt zu. Er setzte sich im Kopfballduell gegen Shorey durch und traf zum vielumjubelten 1:0. Am Boxing Day reist die Mannschaft von Roberto Mancini nach Sunderland, Reading empfängt Swansea City. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Samstag!
90.
17:54
Spielende
90.
17:54
Federici drischt die Kugel nochmal weit nach vorne und dann ertönt der Pfiff! Mike Dean beendet die Partie!
90.
17:51
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Gareth Barry
Da ist das Ding in der dritten Minute der Nachspielzeit! David Silva flankt von der linken Seite zentral vor das Tor. Dort rauscht Barry heran, stützt sich leicht bei seinem Gegenspieler auf und rammt die Kugel mit dem Schädel in die Maschen! Dean zeigt auf den Mittelpunkt. Der Treffer zählt!
90.
17:51
Kun Agüero hängt gleich drei Gegenspieler ab und sucht dann aus 15 Metern, halbrechte Position, den Abschluss! Kein schlechter Versuch, aber das Leder landet am Außennetz!
90.
17:49
Vier Minuten werden angezeigt. Gelingt City wie so häufig ein später Treffer?
90.
17:48
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Wie lange lässt Dean nachspielen?
89.
17:48
Die Citizens tragen den Ball schnell durchs Mittelfeld und bringen das Leder hoch an den Fünfer. Dort setzt sich David Silva zwar durch, köpft aber einen guten Meter am Tor vorbei.
88.
17:47
Zabaleta geht im Strafraum zu Boden und die Zuschauer fordern Elfmeter! Mike Dean pfeift auch, entscheidet aber auf Offensivfoul. Ein solches war es nun nicht unbedingt, aber ein Strafstoß wäre ebenfalls unberechtigt gewesen.
87.
17:45
Einwechslung bei Reading FC: Nicky Shorey
87.
17:45
Auswechslung bei Reading FC: Ian Harte
85.
17:44
Den Gastgebern läuft die Zeit davon. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Citizens noch. Gelingt Manchester hier noch der Siegtreffer?
84.
17:42
Einwechslung bei Manchester City: James Milner
84.
17:42
Auswechslung bei Manchester City: Karim Rekik
83.
17:42
Der Eckball landet am rechten Pfosten auf dem Kopf von Pearce. Der kann das Leder aber nicht richtig drücken, köpft parallel zum Tor und sorgt nicht für Gefahr.
82.
17:41
Jimmy Kébé wird auf der rechten Seite steil geschickt. Er passt flach in die Mitte und holt immerhin eine Ecke heraus.
81.
17:40
Das ist einfach zu ungenau! Sinclair setzt sich an der linken Strafraumecke durch und passt dann ins Zentrum. Sein Zuspiel ist jedoch viel zu unpräzise und landet beim Gegenspieler.
80.
17:38
Die Gäste holen auf der rechten Seite, fast an der Eckfahne der Citizens, einen Einwurf heraus. Reading hat es jetzt natürlich überhaupt nicht eilig.
78.
17:37
Zabaleta flankt von der rechten Seite auf den Kopf von Džeko. Dieser befindet sich jedoch bereits in der Rückwärtsbewegung und kriegt nicht mehr genug Druck hinter den Ball, um Federici ernsthaft vor Probleme zu stellen.
77.
17:36
Die Kugel rollt wieder und auch Tabb ist nach wie vor mit dabei.
76.
17:36
Das Spiel ist derzeit unterbrochen, da Jay Tabb behandelt werden muss. McDermott nutzt die Unterbrechung und schwört seine Mannen noch einmal ein.
75.
17:33
Einwechslung bei Manchester City: Scott Sinclair
75.
17:33
Auswechslung bei Manchester City: Carlos Tévez
74.
17:32
"Come on, City!" schallt es durch das Stadion. Einige Zuschauer merken, dass ihr Team nun Unterstützung braucht. Der Ball will einfach nicht rein.
73.
17:31
Silva schlägt das Leder hoch auf den linken Pfosten. Dort hat Federici aber genug Zeit sich auf den Ball einzustellen und boxt das Ding aus dem Gefahrenbereich.
72.
17:31
Freistoß für die Citizens. Der Ball liegt halbrechts, 22 Meter vor dem Tor.
71.
17:30
McAnuff schlägt den Freistoß scharf vors Tor. Dort kann sich jedoch keiner der gelb-gekleideten Royals durchsetzen.
71.
17:29
Einwechslung bei Reading FC: Danny Guthrie
71.
17:29
Auswechslung bei Reading FC: Jem Karacan
70.
17:29
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
70.
17:29
Yaya Touré begeht ein Foul kurz vor der linken Strafraumecke. Freistoß für die Gäste aus guter Position...
68.
17:27
Durch die Hereinnahme Džekos sind die Gastgeber in der Offensive nun etwas variabler. Dank der Körpergröße des Stürmers, macht es nun auch Sinn, das Leder mal hoch in den Strafraum zu bringen. Mit Kun Agüero und Carlos Tévez hat Džeko zwei quirlige Leute an seiner Seite.
66.
17:26
Gelbe Karte für Mikele Leigertwood (Reading FC)
66.
17:25
Gute Chance für die Citizens! Tévez findet mit einer Ecke den Kopf des eingewechselten Edin Džeko. Der Angreifer rammt das Leder mit dem Schädel aus sieben Metern Richtung Tor, verfehlt das Gehäuse aber haarscharf!
65.
17:24
Tévez spielt Silva mit dem Rücken zum Tor am Sechzehner an. Der Spanier will sofort wieder auf Tévez durchstecken, bleibt mit seinem Pass aber in der aufmerksamen Royals-Defensive hängen.
63.
17:22
Zabaleta geht im Strafraum bis zur Grundlinie und chippt das Leder dann hoch vors Tor. In der Mitte verpassen gleich drei Citizens, die das Ding nur noch über die Linie hätten drücken müssen.
62.
17:21
Bis 20 Meter vor dem Tor kommen die Citizens ziemlich frei durch. Dann wird es jedoch eng. Die Gastgeber wäre gut beraten, auch mal aus der Distanz abzuziehen.
60.
17:19
Adam Federici lässt sich bei einem Abschlag ziemlich viel Zeit und zieht dadurch den Unmut der Zuschauer auf sich. Reading wäre mit einem Unentschieden gegen den amtierenden Meister natürlich sehr zufrieden und schielt bereits 30 Minuten vor dem Ende auf die Uhr.
59.
17:17
Einwechslung bei Manchester City: Edin Džeko
59.
17:17
Auswechslung bei Manchester City: Javi García
58.
17:17
Yaya Touré flankt von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Dort steigt Tévez hoch, bringt den Ball aber nicht auf's Tor.
57.
17:16
Edin Džeko macht sich für eine Einwechslung bereit. Der ehemalige Wolfsburger soll gleich den Angriff der Citizens verstärken.
56.
17:15
Tévez versucht es auf der linken Seite mal auf eigene Faust. Der Stürmer geht an zwei Gegenspielern vorbei, bleibt dann aber an der Strafraumgrenze am dritten hängen.
55.
17:14
Die ersten Zuschauer im Etihad Stadium werden unruhig. Die Fans der Citizens haben sich gegen den Tabellenletzten doch ein paar Tore erhofft. Noch bleibt den Gastgebern Zeit...
54.
17:13
Das war gar nicht ungefährlich! Der Ball segelt auf den zweiten Pfosten, wo Pearce hoch steigt. Er setzt sich im Kopfballduell durch, befördert das Leder aber knapp einen halben Meter über den Kasten.
53.
17:12
Jimmy Kébé holt auf der rechten Seite die erste Ecke für die Gäste heraus. Auf Seiten der Citizens stehen bereits acht Eckstöße.
51.
17:10
Tévez versucht's direkt! Der Argentinier visiert die lange Ecke an, scheitert aber an Federici. Der Keeper der Royals reist die Arme hoch und boxt die Kugel weg.
50.
17:09
Javi García wird 22 Meter vor dem Tor in halblinker Position von Jem Karacan gefoult. Freistoß für die Citizens.
50.
17:08
City übernimmt wieder die Kontrolle. Die Royals ziehen sich an den eigenen Strafraum zurück und warten, was die Gastgeber anzubieten haben.
48.
17:08
Kolo Touré probiert es mal aus der Distanz. Der Ivorer läuft mit Tempo auf den Sechzehner zu und knallt dann aus 23 Metern mit dem Vollspann drauf. Sein Schuss bleibt jedoch in der Reading-Abwehr hängen.
46.
17:05
Was ist das? Ein Angriff der Gäste! Jem Karacan wird auf der rechten Seite schön freigespielt. Er flankt in die Mitte und sucht dort Joel McAnuff. Pablo Zabaleta ist jedoch vor dem Reading-Akteur am Ball und klärt per Kopf.
46.
17:04
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Manschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Manchester City und Reading noch 0:0. Die Geschichte der ersten Spielhälfte ist schnell erzählt: Manchester übernahm von der ersten Minute an das Kommando und schnürte die Royals in deren Hälfte ein. Durch Carlos Tévez und Gareth Barry kamen die Gastgeber aber lediglich zu zwei guten Chancen, die Adam Federici im Tor von Reading vereitelte. Insgesamt spielt City in der Offensive häufig noch zu umständlich. Dennoch scheint es nur eine Frage der Zeit, wann die Gastgeber hier in Führung gehen. Von Reading kommt im Spiel nach vorne so gut wie nichts. Gleich geht es weiter!
45.
16:49
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Nach dem Eckstoß kann sich kein Hellblauer durchsetzen und dann pfeift Mike Dean den ersten Durchgang ab.
45.
16:48
Es gibt nochmal Ecke für die Gastgeber...
45.
16:47
Eine Minute gibt es in Durchgang Eins noch obendrauf.
45.
16:47
Silva läuft vor dem Strafraum parallel zum Tor und versucht das Ding dann durchzustecken. Wieso schießt er nicht einfach mal? Sein Pass rollt ins Leere.
44.
16:46
Rekik versucht es mal mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Das ist einfallslos. Reading steht im Zentrum gut und klärt am Elfmeterpunkt per Kopf.
43.
16:44
Drei Minuten sind es noch bis zum Pausentee. Kommen die Gäste ohne Gegentreffer in die Kabine?
41.
16:44
Wie beim Handball lassen die Citizens den Ball um den Royals-Sechzehner herum zirkulieren. Die Gastgeber warten auf die Lücke und spielen dabei mittlerweile zumindest ab und an auch mal über die Außen. Fast immer, wenn das Spiel mal verlagert wird, kommen die Gastgeber dann auch zu Chancen.
39.
16:42
Erneut wühlt sich Tévez im Strafraum durch. Er läuft am Fünfer bis zur Grundlinie und legt dann zurück. In der Mitte kann sich Touré gegen Pearce aber nicht durchsetzen und der Reading-Akteur klärt die Situation.
38.
16:40
Nach dieser Standardsituation schenken die Royals die Kugel leichtfertig her und schon geht es wieder in die andere Richtung.
37.
16:39
Gunter geht rechts mal die Linie entlang und holt kurz vor der Eckfahne immerhin einen Einwurf für Reading heraus.
35.
16:38
Gute Chance für City! Tévez wird rechts im Strafraum schön freigespielt. Er beweist Übersicht, zieht die Flanke an den Elfmeterpunkt zurück und findet dort den freistehenden Barry! Dieser platziert seinen wuchtigen Kopfstoß aber zu zentral, sodass sich Federici das Ding im Nachfassen packt!
34.
16:36
Die Angriffsmaschinerie läuft bei den Citizens nicht hundertprozentig rund. Die Gastgeber kontrollieren das Spiel nach wie vor, klare Torchancen sind aber immer noch Mangelware.
32.
16:34
Kann man das als Torschuss werten? Jem Karacan fasst sich aus 28 Metern mal ein Herz und knallt drauf. Das Leder fliegt aber gut fünf Meter über den Kasten von Joe Hart.
29.
16:32
Kun Agüero setzt sich auf der rechten Seite durch und schon wird es gefährlich. Die Flanke des Argentiniers fliegt flach und scharf ins Zentrum, wird dort aber per Grätsche im letzten Moment geklärt.
28.
16:30
Die Gastgeber probieren es zumeist durch die Mitte. Dort macht Reading dicht. Manchester wäre gut beraten, auch mal über die Außenbahnen zu kommen.
27.
16:29
Gelbe Karte für Chris Gunter (Reading FC)
26.
16:28
Pavel Pogrebnyak wirkt bei den Gästen da vorne zeimlich alleingelassen. Der Angreifer läuft zumeist verloren im Mittelkreis herum und bekommt so gut wie keine Bälle.
25.
16:27
Von Reading kommt gar nichts mehr im Spiel nach vorne. City ist hoch überlegen, erspielt sich aber kaum klare Torchancen. Die sonst so anfällige Defensive der Royals steht bislang weitesgehend sicher.
23.
16:25
Tévez schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch an den linken Pfosten. Dort steigt Nastasić hoch, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor. Federici packt sicher zu.
21.
16:23
Gelbe Karte für Kun Agüero (Manchester City)
Agüero hält im Zweikampf den Fuß drauf und sieht dafür den Gelben Karton.
20.
16:23
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Es ist nass und 9 Grad kalt. Englisches Wetter. Der Platz ist trotz des Regens in einem guten Zustand.
19.
16:21
Nach Ballgewinn versucht Reading das Spiel schnell zu machen. City hat aber aufgepasst und unterbindet den Konter bereits im Ansatz.
17.
16:20
Der Druck der Cititzens nimmt zu. Die gesamte Mannschaft der Royals hat sich derzeit um den eigenen Strafraum versammelt und versucht den Gegentreffer zu verhindern. Noch gelingt dies.
16.
16:19
Riesenchance für City! Agüero leitet eine Flanke von der linken Seite super weiter auf Tévez. Der Argentinier steht frei vor Federici, platziert die Kugel aber nicht richtig. Der Keeper der Royals reißt die Arme nach oben und klärt mit beiden Fäusten!
14.
16:16
Chris Gunter schlägt den Freistoß hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Mariappa hoch, verlängert per Kopf, trifft das Tor aber nicht.
14.
16:15
Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld...
12.
16:15
David Silva nimmt das Leder im Sechzehner super mit der Hacke mit und verschafft sich dadurch eine gute Schussposition. Er zieht aus zwölf Metern ab, verfehlt die rechte untere Ecke aber um einen knappen Meter.
11.
16:14
Kun Agüero tankt sich halbrechts durch und dringt in den Strafraum ein. Er läuft mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie, zieht die Kugel dann in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer.
10.
16:13
Reading zeigt sich jetzt doch des Öfteren in der gegnerischen Hälfte. Die Gäste lauern also nicht ausschließlich auf Konter.
8.
16:11
Die Royals erobern den Ball auf der rechten Seite. Sie zögern nicht lange und bringen das Leder direkt in die Mitte. Dort kann sich McAnuff aber gegen Zabaleta nicht richtig durchsetzen und köpft das Leder stark bedrängt ins Toraus.
6.
16:08
Joe Hart erlaubt sich nach einem langen Ball einen Lapsus und schenkt die Kugel an der linken Außenlinie her. Er hat Glück, dass Reading daraus kein Kapital schlagen kann.
4.
16:06
Manchester City übernimmt direkt das Kommando. Die Royals ziehen sich in die eigene Hälfte zurück und lassen die Hellblauen kommen.
2.
16:04
Gelbe Karte für Adrian Mariappa (Reading FC)
Mariappa macht direkt einmal klar, dass Reading nicht nach Manchester gereist ist, um ein Weihnachtsgeschenk abzuliefern. Er langt gegen Tévez ordentlich zu und sieht zurecht Gelb.
1.
16:03
Ein erster langer Ball der Gastgeber segelt in den Sechzehner. Soweit nach vorne sind die Stürmer der Citizens aber noch nicht gekommen. Dementsprechend unbedrängt schnappt sich Adam Federici das Leder.
1.
16:02
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1.
16:02
Spielbeginn
16:01
Reading hat die Seitenwahl gewonnen. Die Citizens werden anstoßen.
15:58
Die beiden Mannschaften sind auf dem Platz. Jetzt noch die Seitenwahl und dann kann es losgehen!
15:57
Der Schiedsrichter der Begegnung ist Mike Dean. Seine Assistenten an den Linien heißen Jake Collin und John Brooks.
15:49
Auf fremden Plätzen gab es für die Royals in dieser Saison bislang so gut wie nichts zu holen. Lediglich zwei Pünktchen sprangen in den bisherigen neun Auswärtsspielen für Reading heraus. Auf der anderen Seite hat City zuhause erst eine Partie verloren. Dabei handelt es sich um das schon angesprochene 2:3 gegen Manchester United.
15:46
Brian Mc Dermott hat seine Startelf im Vergleich zur 2:5-Niederlage gegen Arsenal gleich viermal verändert. Für Nicky Shorey, Kaspars Gorkšs, Shaun Cummings und Noel Hunt, stehen Chris Gunter, Alex Pearce, Ian Harte sowie Jem Karacan von Beginn an auf dem Platz.
15:40
Roberto Mancini hat seine Startformation im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Newcastle zweimal verändert. Für den verletzten Samir Nasri spielt Gareth Barry und Karim Rekik ersetzt Gaël Clichy. Mario Balotelli ist gar nicht im Kader. Der Italiener leidet an einer Virusinfektion. Über einen Mangel an Alternativen kann sich Mancini dennoch nicht beschweren. Wohl dem, der einen Joleon Lescott, James Milner oder Edin Džeko auf der Bank hat.
15:27
Das Hauptproblem bei den Royals ist die Defensive. Mit 36 Gegentoren ist das Team die Schießbude der Premier League. Vorne hat Reading 21 Tore erzielt. Für einen Abstiegskandidaten gar nicht schlecht. Nur zum Vergleich: Norwich City auf Rang Acht hat nur 19-mal ins Schwarze getroffen.
15:26
Reading hat zuletzt sechs Spiele in Folge verloren. Am Montag unterlagen die "Royals" zuhause dem FC Arsenal mit 2:5. Zuvor gab es eine 0:3-Niederlage in Sunderland und ein 0:1 in Southampton. Dass die Mannschaft von Trainer Brian McDermott den großen Teams durchaus Paroli bieten kann, zeigte sie am 15. Spieltag: Gegen Manchester United führte Reading zweimal, verlor die spektakuläre Partie aber letztendlich mit 3:4.
15:26
Citys Rückstand auf den Erzrivalen beträgt bereits sechs Punkte. Sonntag vor zwei Wochen mussten Mancinis Mannen eine bittere 2:3-Heimniederlage gegen United hinnehmen. Den Siegtreffer für das Team von Alex Ferguson erzielte Robin van Persie erst in der Nachspielzeit. Die Citizens haben sich von diesem Schock allerdings schnell erholt. Am vergangenen Wochenende gewannen sie 3:1 in Newcastle.
15:24
Im Etihad Stadium empfängt der Tabellenzweite das Schlusslicht. Alles andere als ein Sieg für die "Citizens" wäre eine faustdicke Überraschung. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini hat drei Punkte sicherlich fest eingeplant und braucht die Zähler auch dringend, um den großen Rivalen, Manchester United, im Titelkampf nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Die "Red Devils" müssen morgen bei Swansea City ran.
15:23
Hallo und Herzlich Willkommen zum 18. Spieltag der Premier League und der Begegnung Manchester City – Reading FC!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.