Sport-Datencenter
28.12.2023 21:15
Beendet
Arsenal FC
0:2
West Ham United
0:1
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.261
Schiedsrichter
Michael Oliver
90.
23:19
Fazit:
Arsenal verliert erstmals in der laufenden Saison ein Heimspiel und dadurch auch die Tabellenspitze! Gegen aufopferungsvoll verteidigende Hammers, die sich im Angriff einfach extrem effizient gezeigt haben, fehlte den Gunners heute am Ende auch das Quäntchen Glück, um die 2:0-Niederlage zu verhindern. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber hochüberlegen und konnten sich einige weitere gute Möglichkeiten herausspielen. Allerdings erneut nur die Irons zum Torerfolg. Da Benrahma in der Nachspielzeit sogar noch einen Strafstoß vergab, hat Arsenal am Ende sogar Glück, dass die Niederlage nicht noch höher ausfällt. Zum Rückrundenauftakt wollen Mikel Arteta und sein Team am Silvestertag gegen Fulham natürlich direkt in die Erfolgsspur zurückfinden. West Ham ist erst wieder im neuen Jahr gefragt und trifft als nächstes auf Brighton & Hove Albion.
90.
23:12
Spielende
90.
23:11
Elfmeter verschossen von Saïd Benrahma, West Ham United
Benrahma hat eigentlich gar keinen Druck bei der Ausführung des Elfmeters, da es die letzte Aktion des Spiels ist. Der Algerier wählt das rechte Eck und schließt halbhoch ab. David Raya ahnt die Seite, macht sich schon früh auf den Weg dorthin und wehrt sicher zur Seite ab.
90.
23:10
Elfmeter für West Ham! Rice rutscht bei einer Drehung im eigenen Strafraum weg. Emerson kommt mit Tempo dazwischen und wird dann von Rice mit dem langen Bein abgeräumt. Klarer könnte das Foul wohl nicht sein.
90.
23:10
Mohammed Kudus kann mal wieder für Entlastung sorgen und einen Einwurf direkt vor der Trainerbank von Mikel Arteta herausholen.
90.
23:09
Die Hausherren setzen sich weiter tief in der gegnerischen Hälfte fest. Mehr als geblockte Schüsse und ungefährliche Eckstöße springen aktuell aber einfach nicht heraus.
90.
23:08
Gelbe Karte für Gabriel Jesus (Arsenal FC)
90.
23:07
Fünf Minuten bleiben dem Arsenal FC noch, um die erste Heimniederlage seit Mai abzuwenden.
90.
23:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
23:06
Jetzt probiert es auch Martin Ødegaard mal aus der zweiten Reihe. Der Arsenal-Kapitän visiert das obere rechte Eck an. Alphonse Aréola ist aber erneut auf dem Posten und lenkt den Ball noch um den Pfosten.
89.
23:05
Eine Saka-Ecke wird am ersten Pfosten abgeblockt, aber bleibt in der gefährlichen Zone. Nketiah setzt sieben Meter vor dem Tor anschließend zum Fallrückzieher an, aber kann mit dem artistischen Versuch Aréola nicht überwinden.
88.
23:04
Dass die Moyes-Elf in der Defensive stabil stehen kann, hat sie bereits in den beiden Partien zuvor bewiesen. Sollte es beim 2:0 bleiben, wäre es das dritte Premier-League-Spiel in Folge ohne Gegentreffer.
86.
23:02
Arsenal belagert mal wieder den gegnerischen Strafraum. Am Ende springt aber nur ein harmloser Distanzschuss von Emile Smith Rowe heraus, den Alphonse Aréola sicher festhalten kann.
83.
23:00
Langsam läuft Arsenal die Zeit davon. West Ham nutzt obendrein jetzt natürlich auch viele Gelegenheiten, um das Geschehen zusätzlich zu verzögern. Für die Hammers würde der Sieg den Sprung auf den sechsten platz bedeuten.
80.
22:56
Martin Ødegaard chippt den Ball von rechts vor dem Sechzehner butterweich an den langen Pfosten in den Lauf von Emile Smith Rowe. Der gerade erst gekommene Joker verpasst nur um Haaresbreite.
79.
22:55
Leandro Trossard hat heute viel probiert und macht für die Schlussphase nun Platz für Emile Smith Rowe.
79.
22:55
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
79.
22:54
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
77.
22:54
Für David Moyes ist das Emirates Stadium bislang eigentlich immer eine unbezwingbare Festung gewesen. Noch nie konnte der West-Ham-Trainer eine Partie dort für sich entscheiden. Der sich langsam andeutende Erfolg wäre also fast schon eine Sensation.
74.
22:52
Arsenal gibt sich noch nicht geschlagen! Ødegaard bittet rechts im Sechzehner zum Tänzchen und ist auf der Suche nach einer Lücke. Die tut sich nach einem kurzen Antritt in Richtung der Grundlinie tatsächlich auf, der Norweger erkennt das und legt zurück auf Trossard. Der 29-Jährige kommt vom Rand des Fünfmeterraums per Grätsche noch zum Abschluss. Aréola löst sich aber von der Linie, wirft sich dazwischen und kann zur Ecke klären.
72.
22:48
Gelbe Karte für Reiss Nelson (Arsenal FC)
Im Gegenpressing kommt Reiss Nelson mit seiner Grätsche auf der linken Offensivseite zu spät und erwischt deswegen seinen Gegner mit der offenen Sohle am Schienbein. Dafür ist die Verwarnung absolut gerechtfertigt.
71.
22:48
Der Druck der Rot-Weißen wird wirklich immer größer! West Ham verteidigt aber weiter aufopferungsvoll und wirft sich in einfach jede Flanke und jeden Schuss.
70.
22:47
Reiss Nelson führt einen Freistoß von links neben dem Sechzehner fast von der Grundlinie aus. Allerdings gerät seine Flanke deutlich zu lang und landet hinter dem Tor im Aus.
69.
22:46
Mit dem Doppelwechsel hat Mikel Arteta nun eigentlich auf eine Dreierkette umgestellt. Ben White scheint das jedoch nicht sonderlich davon abzuhalten sich weiter offensiv mit einzuschalten. Die Hausherren gehen jetzt wirklich volles Risiko.
66.
22:43
Wieder geht es bei den Gunners über den rechten Flügel nach vorne und erneut landet die Flanke auf dem Kopf von Gabriel Jesus, der am langen Pfosten überraschend frei steht. Der Neuner erwischt den Ball allerdings nicht optimal und nickt das Ding aus kurzer Distanz tatsächlich drüber. Da war deutlich mehr drin!
65.
22:42
Die Joker sind nur Sekunden auf dem Feld und direkt wird es brandgefährlich. Saka bringt den Ball von der rechten Seite hoch an den Fünfer. Dort stimmt die Hammers-Zuteilung nicht, da mit Nketiah nun ein weiterer Stürmer mit vorne drin lauert. Dadurch kommt Gabriel Jesus zum Kopfball, aber zielt zu zentral. Deswegen kann Aréola noch gerade eben parieren.
64.
22:40
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
64.
22:40
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
64.
22:40
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
64.
22:40
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
61.
22:37
Mikel Arteta, der die gesamte Spielzeit bereits sehr aktiv coacht, scheint prompt reagieren zu wollen und bereitet einen Doppelwechsel vor.
59.
22:36
Das 2:0 scheint Wirkung gezeigt zu haben! Arsenal ist aktuell sehr fahrig in den eigenen Aktionen und es unterlaufen ihnen plötzlich ganz leichte Abspielfehler.
57.
22:35
Für Konstantinos Mavropanos ist es das erste Pflichtspieltor für die Hammers und das ausgerechnet heute gegen seinen Ex-Verein. Dementsprechend hat sich der Innenverteidiger auch einen ausartenden Jubel verkniffen.
55.
22:31
Tooor für West Ham United, 0:2 durch Konstantinos Mavropanos
West Ham ist einfach brutal effizient! Ward-Prowse zirkelt die anschließende Ecke von der linken Fahne hoch vor das Tor. Mavropanos läuft der Hereingabe an den kurzen Pfosten entgegen und lässt den Ball perfekt über die Stirn rutschen. Dadurch verlängert der ehemalige Stuttgarter und Gunner den Ball optimal in Richtung des langen Ecks. Dort klatscht der Ball dann von der Unterkante der Latte noch an den hinteren Teil des Pfostens und von da hinter die Linie. Was für ein traumhaftes Kopfballtor!
55.
22:31
Den Gästen gelingt es mal wieder einen Konter zu fahren und für Entlastung zu sorgen. Am Ende wird eine flache Emerson-Flanke zur Ecke abgewehrt.
53.
22:30
Declan Rice fasst sich aus 25 zentralen Metern einfach mal ein Herz und probiert es aus der Distanz. Sein wuchtiger Abschluss rauscht nur knapp links über das Tor hinweg.
52.
22:29
Auch nach dem Seitenwechsel hat sich das Bild auf dem Rasen nicht wirklich verändert. Arsenal hat die meiste Zeit den Ball, lässt den gut laufen, aber findet im letzten Drittel einfach nicht die passenden Anspielstationen.
50.
22:26
Pünktlich zum zweiten Durchgang hat es in London angefangen stark zu regnen. Das könnte den weiteren Spielverlauf natürlich beeinflussen.
48.
22:25
In der Vorsaison gab es dieses London-Duell am berühmt berüchtigten Boxing Day. Damals gingen ebenfalls die Hammers in Front. Arsenal gelang es aber die Partie zu drehen und mit 3:1 für sich zu entscheiden.
46.
22:22
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zum Wiederanpfiff auf weitere personelle Veränderungen. Mikel Arteta könnte in der Offensive unter anderem mit Emile Smith Rowe und Eddie Nketiah aber noch qualitativ hochwertig nachlegen.
46.
22:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:11
Halbzeitfazit:
West Ham United führt gegen den Arsenal FC zur Pause mit 1:0. Die Hammers nutzten dafür direkt ihre erste Möglichkeit eiskalt aus und konzentrierten sich die restliche Zeit hauptsächlich auf die Defensivarbeit. Arsenal drängt die Gäste immer wieder tief hinten rein. Allerdings machen die Irons spätestens um den eigenen Strafraum herum die Räume ganz eng und sind meistens vielbeinig dazwischen. Trotz dieses Abwehrbollwerks ist es Arsenal aber ein paar Mal gefährlich durchzukommen. Die besten Chancen resultierten daraus für Saka, der jedoch einmal an Aréola und einmal am rechten Pfosten scheiterte. Um die Hinrundenmeisterschaft einzufahren, müssen die Gunners die Partie in der zweiten Hälte drehen. Dementsprechend werden die Rot-Weißen wohl nur den Weg nach vorne kennen. Es könnte sich also noch ein richtiger Krimi entwickeln. Bis gleich!
45.
22:05
Ende 1. Halbzeit
45.
22:05
Ausnahmsweise bietet sich Ødegaard mal ein bisschen Freiraum. Der Norweger nimmt in der eigenen Hälfte sofort Tempo auf und dribbelt raumgreifend diagonal in die andere Hälfte. Dann nimmt er Zinchenko auf links mit. Der Außenverteidiger wird im Anschluss aber gestellt, da West Ham stark wieder zurückarbeitet.
45.
22:02
Fünf Minuten gibt es bereits in der ersten Hälfte oben drauf. Das geht vor allem wegen der langen Überprüfung des bislang einzigen Treffers jedoch absolut in Ordnung.
45.
22:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
22:01
Oleksandr Zinchenko geht von der Linksverteidigerposition immer wieder in das zentral Mittelfeld und treibt von dort mit an. Dadurch kann Leandro Trossard noch weiter nach vorne schieben. Trotzdem gelingt es der Heimelf nur selten für Überzahlsituationen im Zentrum zu sorgen und sich dadurch einen Vorteil zu beschaffen.
42.
21:59
Der Pfosten verhindert das 1:1! Álvarez lässt sich beim Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger fallen und will den Ball vertikal nach vorne spielen. Allerdings kommt Benrahma nicht entgegen und die Gunners sind dazwischen. Im Anschluss geht es ganz schnell und sofort tief zu Saka. Von rechts in der Box schließt der 22-Jährige wuchtig auf das kurze Eck ab. Der Ball rauscht an Aréola vorbei und prallt dann an den Pfosten. Von dort springt die Kugel nochmal in die Mitte, doch da ist wirklich zu wenig Reaktionszeit für Trossard, um den Abpraller verwerten zu können.
40.
21:56
Auch kurz vor der Pause hat die West-Ham-Führung weiterhin Bestand. Arsenal probiert viel, aber kommt einfach kaum durch. Gerade Declan Rice will es gegen seinen Ex-Verein immer wieder wissen, aber konnte noch keine klaren Akzente setzen.
37.
21:54
Nach einem langen Ballvortrag kriegen die Rot-Weißen über die rechte Halbspur plötzlich Tempo in ihre Aktion. Von rechts in der Box wird der Ball dann quer gelegt zu Gabriel Jesus, der geistesgegenwärtig für Gabriel Martinelli durchlässt. Der 22-Jährige verfehlt mit seinem Schlenzer aus knapp zehn Metern jedoch das lange Eck.
36.
21:51
In den letzten zehn Minuten hat Arsenal völlig verrückte 90 Prozent Ballbesitz gesammelt. Es spielen derzeit wirklich nur die Hausherren.
33.
21:51
Für Lucas Paquetá geht es tatsächlich nicht weiter. Der Ausfall des ballsicheren Kreativspielers trifft die Hammers natürlich schwer. Saïd Benrahma übernimmt nun die Position auf dem linken Flügel.
33.
21:48
Einwechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
33.
21:48
Auswechslung bei West Ham United: Lucas Paquetá
31.
21:48
Lucas Paquetá behauptet den Ball am eigenen Strafraum stark und treibt dann selbst an. Auf dem Weg in Richtung der gegnerischen Hälfte bricht der Brasilianer seinen Lauf aber plötzlich ab, spielt den Ball ins Aus und muss behandelt werden.
30.
21:48
Aréola verhindert den Ausgleich! Gabriel Jesus chippt den Ball von rechts am Sechzehner brillant hoch in die Mitte zu Bukayo Saka. Der 22-Jährige kommt aus etwa sieben Metern zum Kopfball und visiert das obere rechte Eck an. Alphonse Aréola reißt seinen linken Arm hoch und kratzt das Ding mit einer starken Tat noch gerade eben von der Linie.
28.
21:46
Mit der Führung im Rücken kann sich West Ham jetzt natürlich noch mehr auf das geliebte Konterspiel konzentrieren und macht das auch. Einen Durchbruch konnten sie damit aber noch nicht wieder erzielen.
26.
21:43
Im Emirates ist Arsenal in der laufenden Premier-League-Saison noch ungeschlagen und musste nur zweimal Punkte abgeben. Die Unentschieden gab es allerdings ausgerechnet gegen Tottenham und Fulham. Bei den stadtinternen Duellen läuft es für Mikel Arteta und seine Truppe also nicht optimal.
24.
21:40
Die Defensivarbeit der Hammers ist wirklich beeindruckend. Regelmäßig verteidigen sie mit allen Mann den Bereich bis etwa zehn Meter vor dem eigenen Strafraum. Dadurch machen sie die Räume extrem eng und geben den schnellen gegnerischen Stürmern keine Chance die Tiefe zu attackieren.
21.
21:38
West Ham sammelt aktuell mal ausnahmsweise etwas Ballbesitz im geordneten Positionsspiel. Die Ostlondoner machen das aktuell wirklich gut und halten das Geschehen weit vom Tor von Alphonse Aréola fern.
18.
21:36
Arsenal zeigt sich keinesfalls geschockt von dem Gegentor. Sie suchen direkt wieder den Weg in den Angriff. Dort finden sie im letzten Drücker aber kaum Lücken.
17.
21:32
Der Treffer zählt! Die Bilder zeigen nicht eindeutig, ob der Ball im Aus ist oder nicht, da Bowen bei der besten Kameraperspektive genau im Sichtfeld stand.
14.
21:31
Der Treffer wird vom VAR überprüft. Es geht darum, ob der Ball bei der Entstehung bereits im Toraus war oder nicht. Das ist wirklich eine Millimeterentscheidung!
13.
21:28
Tooor für West Ham United, 0:1 durch Tomáš Souček
West Ham geht mit dem ersten gefährlichen Gegenangriff in Front! Eigentlich scheint der Konter der Hammers über die linke Seite bereits gestoppt. Lucas Paquetá lässt sich aber nicht vom Ball trennen, dreht im Mittelfeld nochmal eine kleine Extrarunde und bedient dann Emerson. Der Linksverteidiger schlägt den Ball aus dem Halbfeld scharf vor das Tor. Bowen verpasst zwar, doch dahinter können Gabriel und Zinchenko nicht klären. Stattdessen schießen sie sich im besten Slapstick-Stil gegenseitig ab und produzieren beinahe ein Eigentor. Der Ball fliegt aber knapp links neben den Kasten. Dort lauert aber noch Bowen und macht die Situation wieder heiß. Im wohl allerletzten Moment bevor der Ball die Torauslinie überquert legt der Engländer den Ball nach innen zum völlig freien Souček, der aus kürzester Distanz dann keinerlei Probleme mehr hat zu vollstrecken.
10.
21:26
Ward-Prowse bringt den Ball fast von der rechten Seitenlinie aus hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt Souček am höchsten, aber nickt den Ball klar links neben das Tor.
9.
21:25
Nach längerer Zeit kann sich West Ham mal wieder aus der eigenen Hälfte befreien. Am Ende wird der mitaufgerückte Coufal auf der rechten Offensivseite von Zinchenko umgegrätscht und es gibt Freistoß für die Irons.
6.
21:22
Bereits früh in der Begegnung strahlt Arsenal eine deutliche Dominanz aus. Die Hausherren drängen die Hammers tief hinten rein und suchen die Lücken.
4.
21:19
Am rechten Strafraumeck setzt Ødegaard den startenden Saka mit einem traumhaften Hackentrick in Szene. Der 22-Jährige Engländer sucht daraufhin aus spitzem Winkel den Abschluss. Mit seinem recht unplatzierten Versuch scheitert er allerdings an Aréola.
1.
21:17
Die Gäste zeigen sich direkt in der Offensive. Ein Distanzschuss von James Ward-Prowse fliegt jedoch ein gutes Stück mittig über das Tor.
1.
21:16
Los geht's! West Ham eröffnet die letzte Partie der Hinrunde und spielt komplett in Blau. Arsenal hält im gewohnten Rot-Weiß dagegen.
1.
21:15
Spielbeginn
21:03
Einmal sind die beiden Klubs aus London in der laufenden Saison bereits aufeinandergetroffen. Am 1. November konnte sich West Ham United im League Cup mit 3:1 gegen den Arsenal FC durchsetzen. Ein Eigentor von White und Treffer von Kudus und Bowen brachten die Irons mit 3:0 in Führung, ehe Ødegaard tief in der Nachspielzeit das Endergebnis besiegelte.
20:54
David Moyes muss auf seinen Kapitän Kurt Zouma verzichten. Der Franzose wird in der Innenverteidigung positionsgetreu von Angelo Ogbonna ersetzt.
20:52
Im Vergleich zum 1:1 im Topspiel gegen Liverpool nimmt Mikel Arteta nur eine Veränderung vor. Leandro Trossard rückt für Kai Havertz, der gelbgesperrt fehlt, in die Anfangsformation.
20:47
Für West Ham gab es in den vergangenen Wochen ein Auf und Ab. Daheim sind die Hammers im Dezember ungeschlagen und kassierten in vier Spielen nur einen Gegentreffer. Zuletzt gelang den Irons sogar ein 2:0-Erfolg gegen Manchester United. Doch in der Fremde sieht die Bilanz völlig anders aus. Zwar konnten sie Anfang des Monats bei Tottenham mit 2:1 gewinnen, aber die anderen beiden Auswärtsspiele gingen dafür völlig in die Hose. Gegen Fulham kassierte West Ham eine 5:0-Klatsche und im League Cup in Liverpool eine 5:1-Abreibung.
20:31
Arsenal ist es am vergangenen Samstag durch ein 1:1-Unentschieden beim Liverpool FC gelungen die Spitzenposition in der Premier League zu behalten. Da die Reds im Fernduell jetzt aber bereits vorgelegt haben, sind die Gunners heute unter absolutem Zugzwang. Dabei helfen wieder auf die Eins zu springen soll sicherlich auch die Heimstärke. Immerhin hat die Arteta-Truppe noch keine Partie vor eigenem Publikum verloren. In der Liga gab es sieben Siege und zwei Remis. Diese Bilanz wollen sie nun natürlich weiter ausbauen.
20:13
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Premier League. Der Arsenal FC will die Tabellenführung zurück und muss dafür im London-Derby gegen West Ham United bestehen. Anstoß der Begegnung ist um 21:15 Uhr im Emirates Stadium.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.