1.800 PS aus zwei Motoren
Extremer könnte der kleine VW Lupo nicht sein: Ein 1.800-PS-Monster, das die Viertelmeile in neun Sekunden niederringt. Die Power dafür kommt aus zwei Motoren.
Selbst in der Liga zeitgenössischer Supersportwagen sind vierstellige PS-Zahlen eine echte Ansage. Bis zu 1.599 PS sind es im derzeit stärksten Serienmodell Koenigsegg Jesko und auch ein Bugatti Chiron bringt es nur auf 1.500 PS. Nur? Ja, Sie haben richtig gelesen. „Nur“ kann man sagen, wenn man den VW Lupo als Maßstab anlegt. Natürlich nicht den Serien-Lupo, sondern der Lupo Bimoto von DOP Motorsport aus Rumänien. Der kommt mal eben mit 1.800 PS daher und genehmigt sich zur Leistungserbringung kurzerhand zwei Motoren.
Zwei DSG-Getriebe
Die Maschinen sind in ihrer Basis sogar Konzernware von Volkswagen. Gleich zweimal steckt der bekannte Zweiliter TFSI in dem Umbau. Einer vorne, einer hinten – beide leisten Turbo- und Abgasführungsoptimiert 900 PS. Der Lupo sollte aber nicht nur Bimoto, sondern auch Bishift heißen, denn es stecken zwei DSG-Getriebe in dem bösen Kleinwagen.
Die Viertelmeile reißt der getunte Zwerg in knapp neun Sekunden und kommt dabei auf 273 km/h. In nur 2,2 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Damit steckt der Lupo viele renommierte Sportwagen in die Tasche. Allerdings kämpft die Power bei jedem Start bis aufs Blut um Traktion. Von dem kleinen Stadtflitzer, als den wir den Lupo eigentlich kannten, ist hier jedenfalls nicht mehr viel zu sehen.