7-sitziger Luxus-Jeep zum Schnäppchen-Preis
Jeep bringt im Sommer die nächste Generation des Grand Cherokee auf den Markt. Der kommt künftig auch als Langversion mit drei Sitzreihen. Der Basispreis ist verlockend.
Gut zehn Jahre nach dem Erstkontakt mit der aktuellen Generation des Jeep Grand Cherokee hat der Geländewagen-Hersteller aus den USA zum Jahresbeginn 2021 die fünfte Generation vorgestellt. Und zwar gleich in der Langversion Grand Cherokee L, die den Oberklasse-SUV erstmals zum Siebensitzer adelt. Speziell in den USA sind drei Sitzreihen für die Familienfahrzeuge ein wichtiges Verkaufsargument, weshalb der Grand Cherokee L die Premierenfeier einläuten darf.
Unter dem Modell-Code Jeep Grand Cherokee WL75 fährt die fünfte Generation mit einem stark gewandelten Design vor, das ähnlich wie beim Vorgänger Grand Cherokee WK als Blaupause für die Neuauflagen der darunter angesiedelten Modelle Cherokee und Compass dienen dürfte. Die Gestaltung ähnelt jener des bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Riesen-Jeep Grand Wagoneer im kleineren Maßstab. Grimmiger Blick, ein in der Höhe deutlich reduzierter Kühlergrill, scharfe Kanten und gerade Flächen bringen einen deutlich wuchtigeren Auftritt als beim aktuellen Modell.
Grand Cherokee auf "Giorgio"-Plattform
Für den neuen Jeep Grand Cherokee des Modelljahrs 2021 verwendet Jeep erstmals die "Giorgio"-Plattform, die ursprünglich für Alfa Romeo entwickelt wurde. Bereits 2017 hatte der damalige FCA-Chef Sergio Marchionne angekündigt, dass die Heck- und Allradantriebs-Plattform von Alfa Romeo Giulia und Stelvio in der Zukunft auch bei den US-Marken Dodge und Jeep zum Einsatz kommen würde. Trotz des vergrößerten Maßstabs speziell des Jeep Grand Cherokee L, der mit über drei Metern Radstand und 5,20 Meter Länge mit Dimensionen aus dem Pickup-Lager vorfährt, sollen entsprechend vor allem der Fahrkomfort und die Dynamik auf der Straße im Fokus stehen.
Dennoch verspricht Jeep ausreichend Kompetenz für Ausflüge in ungeteerte Regionen. Drei Allradantrieb-Systeme (Quadra Trac I und II sowie Quadra Drive II) stehen je nach Ausstattung bereit; das kennt man bereits vom Vorgänger. Weil auch Kunden der Marke bei den über ein Dutzend Bezeichnungen für Jeeps Allradsysteme bisweilen nur nur noch "Bahnhof" verstehen, in aller Kürze: Quadra Trac I ist ein einfacher permanenter Allradantrieb mit elektronischer Traktionskontrolle, Quadra Trac II ein Allradsystem mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung und Quadra Drive II dasselbe, nur noch mit zusätzlichen Achsdifferentialsperre(n), beim Grand Cherokee WL75 in Form einer LSD-Differentialbremse an der Hinterachse.
Neuer Grand Cherokee auch künftig mit V8
Auch bei den Motoren kann man sich beim neuen Grand Cherokee L (zumindest vorerst) auf alte Bekannte einstellen: Basismaschine ist der Pentastar-V6 mit 3,6 Liter Hubraum und 290 PS. Als Option kommt der 5,7-Liter V8 mit 357 PS zum Einsatz, in beiden Fällen verbunden mit einer Achtgang-Automatik. Mittelfristig wird mit Sicherheit eine PHEV-Motorisierung zum teilelektrischen Fahren folgen, auch ein rein elektrischer Antrieb ist nicht unwahrscheinlich – die Giorgio-Plattform ist fit für so etwas.
Die Verwendung einer komplett neuen Designsprache bei der Karosserie-Gestaltung lässt auch den Innenraum des neuen Jeep Grand Cherokee nicht in alten Werten schwelgen, hier ist ebenfalls Neuland angesagt. In modernen Zeiten besonders wichtig ist der Einsatz der neuen UConnect 5-Plattform für das Multimedia-System. Jeep verspricht eine gegenüber dem Vorgänger um den Faktor 5 erhöhte Verarbeitungs-Geschwindigkeit. UConnect 5 basiert erstmals auf dem Betriebssystem Android und bringt die Fähigkeit zu Over-the-air-Updates, um neue Fahrzeugfunktionen oder -verbesserungen über die Mobilfunkanbindung des Grand Cherokee einspielen zu können.
Neuestes UConnect-5-System auf Android-Basis
UConnect 5 verwendet im neuen Jeep Grand Cherokee WL75 einen zentralen Bedienbildschirm mit rund 26 Zentimetern Diagonale. Es lassen sich fünf verschiedene Nutzer einrichten, für die jeweils die individuellen Einstellungen (zum Beispiel die verwendeten Apps, aber auch Konfigurationen für Sitze und Klimasteuerung) abgelegt werden können. Das System erlaubt die kabellose Einbindung von Android Auto und Apple Car Play. Weitere Ausstattungsdetails zeigen und erklären wir in der Bildergalerie zu diesem Beitrag.
Nach dem 5,20 Meter langen Jeep Grand Cherokee L wird später eine vermutlich rund 30 Zentimeter kürzere Version mit zwei Sitzreihen folgen. Im Gegensatz zum Siebensitzer, den FCA nicht offiziell in Europa anbieten wird, kommt der kürzere Jeep Grand Cherokee voraussichtlich zum Jahresende 2021 auch zu uns, allerdings eher nicht mit den beiden jetzt vorgestellten Motoren. Den langen Grand Cherokee L liefert Jeep in den USA bereits ab dem dritten Quartal aus. Die Preise starten bei verführerischen 36.995 Dollar für die Modellversion Laredo mit 4x2-V6-Antrieb, was umgerechnet etwa 30.400 Euro entspricht. Die teuerste Version mit V8-Motor, Allradantrieb und dem Ausstattungs-Niveau "Summit Reserve" kostet 65.290 Dollar (gut 53.600 Euro, siehe Tabelle).