Nur 7 Millionen Dollar? Nein danke!

Mercedes-Benz AMG CLK GTR Straßenversion: Nur 7 Millionen Dollar? Nein danke!
Der Mercedes-Benz AMG CLK GTRals Straßenversion ist Teil einer Auktion. Sein Besitzer hat bereits ein Gebot über sieben Millionen Dollar abgelehnt.
Nur 25 Exemplare (20 Coupés und fünf Roadster) hat Mercedes von 1998 bis 1999 vom CLK GTR als Straßenversion gebaut. Exemplar Nummer neun könnte eines der am besten erhaltenen sein: Sein Lack ist noch komplett original und es ist seit seinem Bau 1998 nur 1.442 Kilometer gefahren. Das Auktionshaus Gooding & Company versuchte den CLK GTR im Rahmen seiner Pebble-Beach-Auktionen nun zu versteigern. Der Schätzpreis für das Auto mit der Chassis-Nummer WDB2973971Y000020 betrugt 8,5 bis zehn Millionen Dollar (7,14 bis 8,4 Millionen Euro). Da das höchste Gebot jedoch nur sieben Millionen Dollar betrug, hat sein Noch-Besitzer seinen Sportler lieber behalten.
12-Zylinder-Saugmotor mit 612 PS
Unter der Haube des CLK GTR wummert ein 6,9-Liter-V12-Sauger (Baureihe M 297), der 612 PS leistet und ein maximales Drehmoment in Höhe von 731 Newtonmeter generiert. Die Kraft gelangt über ein sequenzielles Sechsganggetriebe an die Hinterräder. Das leichte Kohlefaser-Monocoque ließ Mercedes beim englischen Rennwagen-Spezialisten Lola fertigen – der Supersportwagen wiegt insgesamt 1.140 Kilogramm. In 3,7 Sekunden spurtet der CLK GTR Straßenversion auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwas über 320 km/h. Für die Verzögerung sind rundum Karbonbremsen zuständig. Den Motor hat Mercedes seinerzeit übrigens in einem heimlich gekauften McLaren F1 getestet.
Damals teuerstes Serienauto der Welt
Die Rennsport-Firma HWA AG (HWA: AMG-Mitgründer Hans Werner Aufrecht) baute den CLK GTR Straßenversion in Affalterbach. Im Gegensatz zur Rennversion hat die Straßenversion ein etwas komfortableres Fahrwerk. Der Innenraum passt mit seinem schlicht wirkenden Lenkrad, den harmlos aussehenden Instrumenten und der Leder-Alcantara-Velours-Ausstattung gut zu den Serien-Mercedes-Modellen der späten 1990er-Jahre. 3.074.000 DM kostete ein Exemplar – unter Berücksichtigung der Inflation wären dies heute zirka 2,2 Millionen Euro. Damals war das Auto der teuerste Seriensportwagen der Welt.
Aktueller Eigentümer fuhr nur drei Kilometer
Der erste Eigentümer des jetzt zum Verkauf stehenden CLK GTR war der Gummersbacher Stahl-Unternehmer Hermann-Dieter Eschmann. Eschmann ließ das Auto regelmäßig durch die Mercedes-Rennsportexperten von SPS Automotive Performance warten und verkaufte es 2005 an einen Sammler in Hongkong. 2017 holte dann das in Seattle ansässige Importunternehmen The Cheval Trust den Renner in die USA, um ihn auf Shows zu zeigen. Dem jetzigen Verkäufer gehört der CLK GTR seit 2018 – und das Auto hat er seitdem nur drei Kilometer gefahren.
Mit originalem Zubehör
Zum CLK GTR gehören nicht nur die originalen Handbücher und die originale Karbon-Unterbodenverkleidung für die Front, die irgendwer mal irgendwann durch eine neue ersetzt hat, sondern auch ein Werkzeugkoffer mit nummeriertem Ladegerät, Drehmomentschlüssel, Stecknuss sowie Holzklötzen zum Darauf-Abstellen des Autos, wenn es die bordeigene hydraulische Hebeanlage angehoben hat.