So praktisch ist der Innenraum des 208: Nach der Idee von
Peugeot soll man Tacho & Co. über dem Lenkrad ablesen können -
geht aber nur, wenn es ganz unten steht.
So praktisch ist der Innenraum des 208: 4 Sterne - Auf den
ersten Blick ist alles wunderbar, auf den zweiten nicht mehr so
ganz. Wer langsam über die Kunststoffverkleidungen tastet, fühlt
einige Ungenauigkeiten. Das geht auch in diesem Preissegment
besser.
So übersichtlich ist der Peugeot 208: 3 Sterne - In der Praxis
befriedigend, bei der Rundumsicht-Messung per Laser schneidet der
Peugeot 208 allerdings schlecht ab.
Knapp 29,6 Prozent des Sichtfeldes des Fahrers sind durch
Dachpfosten und Kopfstützen verdeckt. Zum Vergleich: Bei einem VW
Polo sind 26,5 Prozent verdeckt, bei einem Mini sogar nur 19,6. In
der Praxis erweist sich besonders das Heck des kleinen Peugeot als
unübersichtlich - einziges Hilfsmittel: die optionale Einparkhilfe
(ab 250 Euro Aufpreis). Die A-Säulen des 208 verdecken in der
Praxis vergleichsweise wenig.
So reist man im Peugeot 208: Fondtüren sind fast schon ein Muss,
da sie die Alltagstauglichkeit des 208 fast verdoppeln. Und gut für
den Wiederverkauf sind.
Rückbank: 3 Sterne - Die Rückbank ist gerade geformt, dadurch
können hier sogar drei Erwachsene sitzen. Bequem ist das aber nur
auf kurzen Strecken. Zwei Kinder samt -sitzen lassen sich leicht
unterbringen.
So lässt sich der 208 manövrieren: "Der Peugeot 208 fährt sich,
wie er aussieht: unauffällig und ausgewogen. Ein deutlicher
Fortschritt" Redaktuer Dani Heyne mag den Stil des 208.
Parken / Rangieren: 4 Sterne - Ein- und Ausparken funktionieren
mit dem 208 auch auf engem Raum recht gut. Die Sicht nach hinten
könnte besser sein, daher lohnt sich das optionale Einparksystem,
das sowohl optisch als auch akustisch warnt.
Für die getestete Version Allure kostet es 250 Euro - so viel
dürfte schon allein die Beseitigung der ersten Parkschramme am
Stoßfänger ausmachen - Rammschutzleisten gibt es keine. Wegen der
hochbauenden Fronthaube ist das vordere Ende auch ohne Parkpiepser
einfach abzuschätzen, davorliegende Hindernisse sind fast so gut zu
erspähen wie beim Polo. Der VW hat aber den kleineren
Wendekreis.
Kofferraum 4 Sterne - 285 Liter Kofferraumvolumen reichen für
zwei Hartschalentrolleys (60 und 82 Liter), einen Softtrolley und
eine mittelgroße Tasche - zu wenig für einen Trip zu viert,
ausreichend für einen längeren Ausflug zu zweit. Ein VW Polo
schafft mit 280 Litern eine kleine Tasche weniger. Bei umgelegten
Rücksitzlehnen stehen im Volkswagen bis unters Dach 952 Liter, im
Peugeot 1.076 Liter zur Verfügung.
So läßt sich der 208 beladen: Das Thema Variabilität scheint
Peugeot beim 208 vergessen zu haben. Verschiebbare Rückbank?
Durchdachtes Klipp-Klapp? Fehlanzeige.
Bewertung 4 Sterne: Der Peugeot 208 ist sowohl von seinen
fahrerischen als auch praktischen Talenten ein Vier-Sterne-Auto.
Was fehlt? Mehr Komfort und mehr Assistenzsysteme.