Die Mogelpackung des Monats Juli ist Coral
Die Verbraucherzentrale Hamburg kürt seit einiger Zeit jeden Monat eine neue Mogelpackung des Monats. In diesem Monat ist der traurige Gewinner ein Waschmittel.
Das Produkt "Coral Vollwaschmittel Color+" von Unilever wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur Mogelpackung des Monats Juli gewählt. Der Grund für die unehrenhafte Auszeichnung: Das Waschmittel enthält weniger Inhalt, dafür ist der Preis extrem gestiegen.
Genauer gesagt, kann der Verbraucher mit dem Produkt nur noch 16 statt 20 Wäscheladungen waschen. Doch statt den Preis zu senken, wurde dieser von Unilever von 3,45 Euro auf 3,99 Euro erhöht. Eine satte Preissteigerung um fast 45 Prozent!
Das Produkt gilt auch als Mogelpackung, weil Unilever den veränderten Preis und die Größe offenbar nicht transparent kommuniziert. Das Vorgängerprodukt des Waschmittels trug den Namen "Coral Optimal Color 'Für alles Bunte'". Nun gibt es stattdessen das neue Produkt "Coral Vollwaschmittel Color+" und zusätzlich noch das "Feinwaschmittel Optimal Color".
Während letzteres fast so aussieht, wie der ursprüngliche Artikel und ebenso viel kostet, wurde beim neuen "Coral Vollwaschmittel Color+" ordentlich an der Preis- und Inhaltsschraube gedreht. Unilever hat in einem Schreiben zu den Vorwürfen Stellung bezogen: "Ein direkter Vergleich der Produkte mit dem Produkt vor dem Relaunch ist aber nicht sinnvoll."