Sonnenschutz: Gut jeder Zweite cremt nur im Sommer
![Viele cremen sich nur im Sommer und bei Sonnenschein ein, dabei ist effektiver Sonnenschutz das ganze Jahr über sinnvoll.](/binaries/_ht_1720692676441/medium/content/gallery/freenet/lifestyle/gesundheit/2024/05/14/pictures/viele-cremen-sich-nur-im-sommer-und-bei-sonnenschein-ei.jpeg)
Regelmäßiger Sonnenschutz Teil des Alltags bei vielen Deutschen
Laut einer Studie des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW) wenden 22 Prozent der Bürgerinnen und Bürger täglich Sonnencreme an. Besonders bei der jüngeren Generation, den 18- bis 29-Jährigen, ist das Bewusstsein für Sonnenschutz stärker ausgeprägt – hier nutzen 30 Prozent täglich entsprechende Produkte. Im Kontrast dazu stehen die über 50-Jährigen, von denen lediglich 13 Prozent täglich zu Sonnenschutzmitteln greifen.
Eingeschränkter Sonnenschutz bei Mehrheit
Obwohl regelmäßiger Schutz ratsam ist, zeigt die Umfrage, dass mehr als die Hälfte, nämlich 53 Prozent, der Teilnehmenden ausschließlich in den Sommermonaten beim Besuch von Strand oder Schwimmbad an Sonnenschutz denken. Beachtlich ist auch die Zahl derer, die Sonnenschutzmittel für unnötig erachten: 13 Prozent der Befragten sind dieser Meinung.
UV-Gefahren ganzjährig präsent
Dabei ist die UV-Strahlung das ganze Jahr über eine potenzielle Gefahr für die Haut und kann langfristig das Risiko von Hautkrebserkrankungen erhöhen. Um zu wissen, wann besondere Vorsicht geboten ist, kann der UV-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes herangezogen werden. Dieser ist häufig in Wetter-Apps integriert und zeigt auf einer Skala von 1 bis 11+, wie hoch das Risiko durch UV-Strahlung an einem bestimmten Ort ist.
Richtlinien für Sonnenschutz
Schon ab einem Wert von 3 rät das Bundesamt für Strahlenschutz zu Schutzmaßnahmen – dazu zählt nicht nur das Eincremen mit Sonnencreme, sondern auch das Tragen von Kopfbedeckungen und das Aufsuchen von Schatten.
Umfrageergebnisse zur Sonnenschutz-Routine
Die zugrundeliegende repräsentative Online-Erhebung wurde im März 2024 vom Meinungsforschungsinstitut Lönneker & Imdahl Rheingold Salon durchgeführt. Dabei wurden 1000 Personen ab 18 Jahren befragt, um ein umfassendes Bild über die Gewohnheiten des Sonnenschutzes in Deutschland zu erhalten.