Die deutsche Gastronomie kann einen neuen Rekord verbuchen. Mit 341 Restaurants gibt es in Deutschland so viele Restaurants wie noch nie mit mindestens einem Stern im Guide Michelin.
Der Gourmetführer Guide Michelin listet im Jahr 2025 in Deutschland zwölf Restaurants mit drei Sternen. Für Feinschmecker sind dies genau die richtigen Anlaufstellen, egal ob sie japanische Einflüsse bevorzugen oder klassische Küche, wie die der französischen Meister.
Im kleinen Baiersbronn im Schwarzwald finden Gourmets die passend benannte Schwarzwaldstube. Der Guide Michelin beschreibt die hier gebotene Küche als "modern-elegant und zugleich mit regionalem Bezug".
Ebenfalls in Baiersbronn befindet sich das Luxushotel Bareiss mit seinem gleichnamigen Restaurant unter der Leitung von Claus-Peter Lumpp. Auf der Webseite spricht man von "unvergesslichen kulinarischen Sternstunden" für die Gäste.
"Tradition trifft auf Avantgarde, Bauchküche auf Intellekt", wird vom Rutz in Berlin versprochen. Hier werden laut Guide Michelin sicherlich "auch erfahrene 'Esser'" im positiven Sinne "das ein oder andere Mal überrascht".
Anspruchsvolle Foodies kommen auch in Dreis in Rheinland-Pfalz auf ihre Kosten. Die Gastgeber Clemens und Magdalena Rambichler bieten derzeit auf der Speisekarte im Waldhotel Sonnora unter anderem Wachtel aus den Vogesen oder einen kleinen Eintopf von Hummer aus Saint-Malo. (Symbolbild)
Sternekoch Edip Sigl serviert unterdessen im Gourmetrestaurant Es:senz im Resort Das Achental gehobene Küche. In Grassau im Chiemgau trifft laut des Gourmetführers eine "herrliche Aromendichte" auf "intensive Kontraste".
Außergewöhnlichen Genuss verspricht auch ein Besuch im Restaurant Haerlin im Hamburger Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, in dem die Künste von Küchenchef Christoph Rüffer seit 2002 auf exzellente Zutaten treffen.
Ebenfalls in Hamburg ist das The Table Kevin Fehling gelegen, das laut eigener Angaben mit "beispiellosem Einfallsreichtum" verzaubern möchte. Angeboten wird hier ausschließlich das sechsgängige Menü "Das Tor zur Welt".
Auch wenn das Jan von Spitzenkoch Jan Hartwig in München zu finden ist, kommt hier nicht einfache Weißwurst zum kühlen Weizenbier aus dem "Labor der Liebe", der Küche, auf den Tisch. "Ganz großes kulinarisches Kino", verspricht der Guide Michelin.
In der bayerischen Landeshauptstadt verbindet Tohru Nakamura im nach ihm benannten Tohru in der Schreiberei französische, europäische und japanische Einflüsse. Laut Webseite macht er "keine Kompromisse, um allen Gästen ein einzigartiges Festmahl zu bereiten".
Victor's Fine Dining by Christian Bau lockt Gourmets nach Perl-Nennig im Saarland. Hier setzt der Küchenchef fast ausschließlich auf Meeresfrüchte, Fisch und Gemüse. "Seine Präzision ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso die absolute Spitzenqualität der Produkte", lobt der Guide Michelin.
An der Mosel, in Piesport, sollen Gäste sich im Schanz "wohlfühlen, entspannen, loslassen". Auf der Speisekarte stehen neben unterschiedlichen Menüs etwa auch wilder Steinbutt oder eine "Liaison von der Ananas mit Estragon und altem Rum".
Wolfsburg hat so viel mehr zu bieten als den VfL und Volkswagen - etwa das Aqua im Ritz Carlton. Geboten werden die beiden mehrgängigen Menüs "Neues Entdecken" und "Meine Verbundenheit".