VW Crafter mit ausklappbarer Dusche

Furgok aus Spanien baut Transporter ganz individuell aus. Für 2024 bringt der Hersteller den Gran Camper Xpace auf VW-Crafter-Basis.
Ein Bus mit einer smarten Sanitärraum-Lösung, genau das bietet die spanische Marke Furgok, die in Deutschland La Marca in Landsberg am Lech vertreibt. Bislang gab es die großen Camper von Furgok, die Gran-Camper-Baureihe, mit dem spannenden Duschtassen-Klappsystem (siehe unten) nur auf Fiat Ducato.
Für 2024 ist er zusätzlich auf VW Crafter verfügbar. Einen neuen Namen bekommt er ebenfalls: Der Camper nennt sich Furgok Xpace 600.
Was ist anders im Furgok Xpace Crafter?
Der VW Crafter ist bekanntermaßen etwas schmaler gebaut als der Transporter von Fiat. Damit die Querbetten im Furgok Xpace 600 ins Heck passen, bedient sich der Hersteller einem Trick, wie er schon in einigen anderen Campingbussen zum Einsatz kam: Seitlich im Heckbereich baut Furgok Longsleeper ein. Diese schaffen es, dass das untere der Doppelstockbetten 1,93 Meter lang ist. Das obere Bett, ein Hubbett, ist 1,96 Meter lang.
Dass der Crafter der etwas schmalere Transporter ist, wird im Durchgang zwischen Küche und Sitzgruppe deutlich. Hier ist es kaum möglich, zu zweit aneinander vorbeizugehen. An Stehhöhe gewinnt das Fahrzeug kaum: Mit 1,91 Metern ist der Furgok Xpace 600 auf VW-Basis nur einen Zentimeter höher als der Ducato-Bruder.
Im Sitzbereich vorn büßt der Gran Camper ein klein wenig Platz ein. Der Tisch lässt sich hier nicht mehr ausziehen. Die Frischwasser-Vorräte zum Duschen, fürs WC und die Küche sind mit 125 Liter genauso groß, der Grauwassertank ist mit 74 Liter etwas kleiner als im Ducato. Der Grundriss entspricht dem des Gran Camper 540 – genauso wie die Funktion des Klappbad.
Furgox Xpace 600 (2024): Daten und Preis
- Basisfahrzeug: VW Crafter (wahlweise Fiat Ducato)
- Länge/Breite/Höhe: 5,99 / 2,04 / 2,70 Meter
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
- Sitz-/Schlafplätze: 4/4
- Grundpreis: für VW Crafter ab 89.000 Euro (für Fiat Ducato 85.800 Euro)
Für 2024 kommt neu beim Gran Camper auf Ducato: Der Furgox Xpace mit Fiat-Basis ist ab 2024 auch mit zwei Einzelsitzen statt Sitzbank in der zweiten Reihe erhältlich. Wer mag, kann den Fiat-Transporter optional mit einer Gesamthöhe von 2,78 Metern (H3) bestellen. Für die Version Furgok Xpace 600+ kommt neben den Doppelbetten im Heck noch ein Hubbett im Fahrerhaus hinzu, mit den Maßen 1,95 x 1,31 Meter.
Bus mit Bad: Furgok Gran Camper 540 (2022)
Bei der Baureihe Gran Camper, handelt es sich um Fahrzeuge, die Kunden und Kundinnen ganz nach ihren Bedürfnissen gestalten können. Der hier gezeigte Fiat-Ducato-Ausbau führt eine besonders elegante Lösung fürs Bad im Campingbus vor, das sich in der Mitte des Fahrzeugs befindet.
Neben dem 2-Flammen-Gaskocher in der Küchenzeile auf der Beifahrerseite befindet sich ein 110-Liter-Kompressor-Kühlschrank. Unter diesem ist hinter einem Rollo Platz, um ein Porta-Potti-Camping-WC zu verstauen, das bei Bedarf, oder besser: Bedürfnis auf einem Rollsockel ausgefahren wird.
Noch spektakulärer: Gegenüber des Klos lässt sich entweder ein Waschbecken oder eine Duschwanne aus edlem Corian-Werkstoff in den Flur aufklappen. Die Maße der Wanne betragen 60x90 Zentimeter. Mit einem umlaufenden Duschvorhang entsteht so eine größere Duschkabine als man es sonst aus Bussen dieser Größenordnung gewohnt ist.
Wie viel Privatsphäre bietet die Konstruktion?
Tatsächlich hat Furgok das bedacht und zum Fahrerhaus und Wohnbereich vorne eine Flügeltür eingebaut. So kann man abgetrennt von der vorne sitzenden Campingcrew Notdurft und Körperpflege verrichten – und ist gleichzeitig von außen vor neugierigen Menschen sichtgeschützt, die an der Frontscheibe einen Blick in den Campingbus werfen.
Genügend Reserven für eine warme Dusche sollten vorhanden sein, denn der 8-Liter-Boiler von Webasto hat einen sehr sparsamen Gasbetrieb. Auch die Wasser- und Stromvorräte sind bereits serienmäßig überdurchschnittlich üppig. Zwei 100-Ah-AGM-Batterien sind an Bord, der Wassertank fasst 125 Liter. Die Entsorgung von Grauwasser geht elektrisch auf Knopfdruck. Eine Diesel-Luftheizung ist ebenfalls
Schlafplätze für bis zu fünf Personen
Der 5,40-Meter-lange Campingbus ist im Heck geprägt durch zwei höhenverstellbare Doppelbetten übereinander. So können bis zu vier Personen in dem Doppelstockbett schlafen. Die Schlafflächen sind jeweils, 1,25 x 1,86 Meter groß. Bekommt die Sitzgruppe vorne noch den optional erhältlichen Umbau zum Bett mit, dann eignet sich der Furgok Gran Camper 540 sogar als Übernachtungsstätte für fünf Personen.
Das obere Bett ist fest im Fahrzeug verbaut und lässt sich elektrisch bis unter die Decke nach oben ziehen. Die untere Liegefläche kann bei Bedarf ausgebaut werden. Dann lässt sich auch Sperriges oder Sportgeräte im Heck verstauen, beispielsweise Fahrräder.
Furgok Gran Camper 540.43.0F (2022): Daten und Preis
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Länge/Höhe: 5,40/2,52 Meter
- Sitz-/Schlafplätze: 3/4
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
Baureihe: In den verschiedenen Kastenwagenlängen und Dachhöhen lassen sich unterschiedliche Bett-, Bad-, Küchen- und Sitzgruppenvarianten zu unzähligen Grundrissen kombinieren. Je nach eigenem Bedürfnis lassen sich Sitze herausnehmen oder ein Abstellraum im Heck einplanen – sodass sich der Campingbus mit Heckhubbett zum Bike-Transport eignet.
Sondermodell München 540 (2022)
Ab Mai 2022 gibt es das Sondermodell München 540. Im Vergleich zu den anderen Campingbussen von Furgok ist der München 540 weniger individuell konfigurierbar. Er ist zudem Ausdruck der noch jungen Zusammenarbeit mit La Marca aus dem bayrischen Landsberg am Lech als Vertriebspartner für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Laut Hersteller stehen vom Sondermodell 20 Exemplare beim Händler.
Das Sondermodell hat ein Querhubbett im Heck, wahlweise lässt sich darunter auch noch ein zweites Doppelbett einsetzen. Ungewöhnlich ist vor allem der Sanitärraum davor: links die Dusche, mit von der Wand herunterklappbarer Duschtasse, rechts die Kassettentoilette, die zur Benutzung unter dem 110-Liter-Kompressorkühlschrank hervorgezogen wird. Dieses Prinzip realisiert Furgok auch im Gran Camper, dazu erfahren Sie unten mehr.
Die Arbeitsplatte in der kompakten Küche vorn rechts besteht aus Mineralwerkstoff. Auch sonst ist die Ausstattung gehoben, etwa mit einem Wechselrichter und zwei AGM-Batterien. Der München 540 kostet 77.777 Euro.
Furgok München 540 (Sondermodell 2022): Daten und Preis
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Kastenwagen, Vorderradantrieb, 103 kW/140 P
- Länge/Breite/Höhe: 5,41/2,04/2,52 m
- Empfohlene Personenzahl: 2-3
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
- Preis: ab 77.777 Euro