Jetzt ein echter SUV ab 21.500 Euro
Peugeot hat den 2008 komplett neu aufgelegt – als waschechten SUV. Ein moderner Look und ordentliche Platzverhältnisse sind Serie. Bestellbar ist er ab sofort.
Eins betont Peugeot immer wieder als seinen neuen Wahlspruch: Man wolle bloß nicht langweilig sein. Und so haben die Franzosen den 2008 komplett neu gezeichnet – deutlich als SUV und nicht mehr als Crossover. Die Gesamtlänge beträgt 4,30 Meter, wobei die hoch thronende und lange Motorhaube den SUV-Charakter unterstreicht. Der Radstand misst bei allen Motorsierungen 2,60 Meter. Die neue rein elektrisch betriebene Variante unterscheidet sich nur marginal von ihren Verbrenner-Geschwistern: durch einen Frontgrill in Wagenfarbe und e-Logos an Seiten und Heck. Apropos Seiten: Die x-förmige Grafik in den Türblechen soll daher stammen, dass man auf keinen Fall langweilig sein wollte – glatte Türen sahen den Designern zu brav aus. Für einen frech kräftigen Look sorgen bei dem kleinen SUV bis zu 18 Zoll große Räder. Bei den Felgen greifen die Ingenieure zu einem Trick: Kunststoffeinsätze führen zu einer verbesserten Aerodynamik und sparen im Vergleich zu Aluminium insgesamt vier Kilogramm Gewicht. Optisch sind die schwarzglänzenden Einsätze nicht als Kunststoffteile zu erkennen.
Modern eingerichtet
Innen gibt es mehrfarbige Sitze und ein modernes Cockpit, das Peugeots Marketingabteilung i-Cockpit 3D nennt. Das Lenkrad sitzt, wie bei Peugeot inzwischen üblich, sehr tief – der Fahrer schaut über das Lenkrad hinweg auf die Instrumente. Der je nach Ausstattung bis zu zehn Zoll große Infotainment-Bildschirm thront auf dem oberen Ende der Mittelkonsole. Darunter ist eine schicke Tastenreihe angeordnet mit jetzt endlich unübersehbarem Warnblinkschalter in der Mitte. Das Infotainment-System ist mit MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay ausgerüstet. Gegen Aufpreis können Musikliebhaber eine High-End-Audioanlage vom französischen Spezialisten Focal ordern.
Sowohl für die erste als auch für die zweite Sitzreihe verspricht Peugeot Geräumigkeit – außerdem soll es viel Stauraum unter der Mittelarmlehne geben. Ebenfalls in der Mittelkonsole gibt es jetzt ein Fach zum induktiven Aufladen von dafür geeigneten Smartphones. Zudem gibt es vorn eine USB-A- und eine USB-C-Buchse und hinten zwei USB-A-Anschlüsse. Der Kofferraum soll immer, also auch bei der Elektrovariante, 434 Liter Gepäck fassen. Die geteilt umklappbare Lehne der Rückbank lässt sich zu einem beinahe ebenen Ladeboden umlegen.
Aktuelle Assistenz-Systeme
Peugeot rüstet den neuen 2008 mit aktueller Assistenz-Technik aus. So gibt es einen Spurverlassenswarner genauso wie ein Spurhaltesystem, bei dem der Fahrer einstellen kann, wo in der Spur der 2008 positioniert ist. Außerdem stehen ein adaptiver Abstandstempomat mit Stop-&-Go-Funktion, ein Ein- und Auspark-Assistent für Lücken, die nur 60 Zentimeter länger sind als das Auto, und ein Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung bei Tag und Nacht zwischen fünf und 140 km/h zur Verfügung. Hinzu kommen ein Müdigkeitswarner, automatisches Fernlicht, eine Verkehrszeichenerkennung und ein Totwinkelwarner.
Benzin, Diesel und Strom
Den neuen 2008 gibt es sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch mit einem rein elektrischen Antrieb. Egal mit welchem Antrieb der 2008 ausgerüstet ist: Der Fahrer kann immer zwischen den Fahrstufen Eco, Normal und Sport wählen. Einer verbesserten Effizienz zuliebe sind alle 2008-Modelle mit einem aerodynamisch optimierten Unterboden versehen. Der Elektromotor des e-2008 leistet 100 kW (136 PS) und liefert ein maximales Drehmoment in Höhe von 260 Newtonmetern. Die im Unterboden verstaute Batterie speichert 50 Kilowattstunden, was für eine WLTP-Reichweite von 310 Kilometern reichen soll. Die Stärke der Energierückgewinnung lässt sich über den Wahlhebel zwischen D und B einstellen. Bei D verhält sich der e-2008 ähnlich wie ein Verbrenner, bei B bremst er spürbar, wenn der Fahrer den Fuß vom "Gaspedal" nimmt.
Die Ladezeiten variieren je nach der an der Stromquelle verfügbaren Leistung. An einer WallBox mit 7,4 oder elf Kilowatt dauert die komplette Ladung zwischen 5:15 und acht Stunden, an einem 100-Kilowatt-Terminal sind nach 30 Minuten 80 Prozent der Ladung erreicht. Eine zeitverzögerte Aufladung lässt sich über das Infotainmentsystem oder per Smartphone-App programmieren.
Speziell für die Elektrovariante des 2008 bietet Peugeot ab Marktstart drei Services: Easy-Charge sorgt für einen optimierten Zugang zu Ladestationen inklusive der Energiekosten-Abwicklung. Easy-Move soll die Mobilität der E-Autofahrer sichern, indem es die Planung langer Fahrten unter Berücksichtigung der Ladeinfrastruktur ermöglicht. Eine Erweiterungsoption bietet die Möglichkeit, ein Verbrennungsfahrzeug zu mieten, wenn es mit dem Elektroauto nicht weitergeht.
Moderne Verbrenner ab 21.800 Euro
Sämtliche Verbrennungsmotoren des neuen 2008 sind nach der Euro-6-Norm zertifiziert. Das Leistungsspektrum reicht bei den Benzinern von 100 bis 155 PS, bei den Dieseln von 100 bis 130 PS.
Der neue Peugeot 2008 läuft bei PSA Peugeot Citroën im spanischen Vigo und für den Markt in China im chinesischen Wuhan vom Band. Bestellbar sind die Peugeot 2008-Modelle ab sofort. Der 2008 steht ab 21.800 Euro in der Preisliste. Der Peugeot e-2008 ksotet ab 35.250 Euro. 2019.