Neuzulassungen Flop 50
Die Hitparade der Ladenhüter verzeichnet auch diesmal wieder zahlreiche Auf-, Ab- und Wiedereinsteiger. An der Spitze stehen nicht nur die üblichen Exoten.
Modellwechsel bringen es mit sich: Wenn neue Baureihen auf den Markt kommen, rauschen deren Vorgänger in der Neuzulassungs-Statistik rasant nach unten. Bei Opel stehen gerade einige Modellwechsel beziehungsweise -einstellungen an, was für den Adam, Karl und Zafira bedeutet: Sie zieren neben dem chronisch erfolglosen – weil kaum verfügbaren – Ampera-E das Ende der Hitparade. Der Cascada ist mit null Neuzulassungen inzwischen sogar komplett aus den Flop 50 herausgefallen.
Die Abgänge aus den Flop 50
Das Schicksal des Opel-Cabrios teilen Modelle wie der Maserati Quattroporte, die Alpina-Baureihen B3 und B4, die eng verwandten Seat Toledo und Skoda Rapid sowie die Exoten Rolls-Royce Phantom und Subaru WRX STI. Manche Autos haben den Absprung aber auch in die richtige Richtung geschafft. Modelle wie der Lexus UX, Mercedes SLC, Dacia Lodgy und Fiat Talento waren etwas zu erfolgreich, um in die Flop 50 zu kommen. Gleiches gilt für den Porsche 718 Cayman: Im Oktober war das Coupé noch 50. mit 98 Neuzulassungen. Im November reichten 113 Neuzulassungen für Rang 51.
Aber auch innerhalb der Negativ-Rangliste gab es mächtig Bewegung. Zu den größten Absteigern gehören der Maserati Ghibli (von 20 auf 3 Neuzulassungen), der Hyundai ix20 (von 17 auf 3), der BMW i8 (von 19 auf 5), der Toyota Supra (von 60 auf 11) und vor allem die Alfa Romeo Giulia (von 186 auf 55). Zu den Erfolgsmodellen sind der Mercedes GLS (von 20 auf 75 Neuzulassungen), der Lexus RX (von 32 auf 71), der Jaguar XE (von 29 auf 64) und der Bentley Bentayga (von 21 auf 41) zu zählen. Überhaupt scheinen Luxus-SUV im November extrem angesagt gewesen zu sein. Rolls-Royce konnte die Neuzulassungen des Cullinan mehr als vervierfachen (von 5 auf 22).
Die Stehenbleiber in den Flop 50
Es gab aber auch Stehenbleiber in den Flop 50. Der Land Rover Discovery stagniert auf Platz 40, obwohl vier Exemplare weniger neu zugelassen wurden als im Oktober (74 statt 78). Mit 23 statt 22 Neuzulassungen landet der Lexus ES wieder auf Platz 19, der Mercedes GLB tritt mit erneut 10 Neuzulassungen ebenfalls auf der Stelle. Auch der Opel Adam (6), Hyundai H-1 Starex (4), Lotus Exige (3) und Peugeot Ion (2) bestätigten ihre schwachen Neuzulassungs-Zahlen aus dem Oktober. Suzuki dagegen gelingt ein anderes Kunststück: Mit je 30 neu zugelassenen Autos landen sowohl der Celerio als auch der Baleno auf Platz 23.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.