Microsoft Office und seine Geschichte

Von Word 1.0 bis heute: Microsoft Office und seine Geschichte
Von 1983 bis zum heutigen Tag: Wir schauen zurück auf die bewegte Geschichte von Microsoft.
Wir schauen zurück auf die bewegte Geschichte von Microsoft. Von 1983 bis zum heutigen Tag: Word, Excel, Office, Access, Powerpoint, Exchange und SharePoint.
Excel, Word, Powerpoint & Co. kennt jeder. Immerhin ist Microsoft Office der ultimative Standard in den Büros. Aber wie und wann startete die legendäre Microsoft-Office-Geschichte?
Hier geht's zur großen Bildershow mit dem Office-Überblick!
Niemand konnte damals bereits vorhersagen, dass mit der ersten Version von Word, die im September 1983 auf den Markt kam, der Grundstein einer unvergleichlichen Erfolgsstory im Bereich der Büroanwendungen gelegt wurde. Private und geschäftliche User profitieren gleichermaßen.
Die erste Office-Suite
Vor beinahe 25 Jahren, am 1. August 1989, kam die erste Office-Suite"The Microsoft Office" mit Word 4.0, Mail 1.37, Excel 2.2 und PowerPoint 2.01 für den Mac auf den Markt. Im Jahr 1990 folgte Microsoft Office für Windows-PCs.
Die Notizenverwaltung OneNote für Office wurde 2003 angefügt. Die lange Zeit umstrittene Benutzeroberfläche Ribbon brachte man zusammen mit Office 2007 auf den Markt.
Die Entwicklung von Office-Online
Die WebApps (jetzt Office Online) mit der Unterstützung des Online-Speichers, die parallel zu Office 2010 eingeführt wurden, nahmen unter dem Namen OneDrive erstmals Kurs Richtung Cloud. Heute ist Office 365 dort endgültig angekommen.
Trotz wachsender Konkurrenz aus dem Open-Source-Lager ist Microsoft Office heute wie früher mit seinen Applikationen Word, Access, Excel, Outlook, Powerpoint aber auch SharePoint und Exchange ein übermächtiger Player am Software-Markt.
In der obigen Bildergalerie lesen Sie, wie alles begann …