Diese 4 Dinge tun unseren Füßen jetzt richtig gut

Pflege und Wellness für Ihre Füße
Unsere Füße sind die stillen Alltagshelden, die häufig zu wenig Anerkennung erhalten. Doch mit simplen Routinen können wir sie pflegen und uns gleichzeitig eine Auszeit gönnen. Der Orthopäde Dr. Thomas Schneider aus der Gelenkklinik Gundelfingen empfiehlt folgende Maßnahmen, um die Gesundheit unserer Füße zu fördern:
1. Barfuß zu Hause für gesunde Zehen und Muskeln
"Gerade zu Hause bietet es sich an, mal barfuß über den Boden zu spazieren. Das fördert eine gesunde Zehenstellung und trainiert die Muskeln der Fußsohle", so Dr. Schneider. Insbesondere nach dem Sommer, wenn unsere Füße wieder häufig in Schuhen eingezwängt sind, kann das Barfußlaufen eine Wohltat sein.
2. Wechselduschen gegen kalte Füße
Gegen kalte Füße, schlägt Dr. Schneider Wechselduschen vor. Diese regen die Durchblutung an und können dazu beitragen, dass die Füße auch an kühleren Tagen wärmer bleiben. Hierbei wird empfohlen, den Wasserstrahl zuerst am rechten Fuß anzusetzen und bis zur rechten Hüfte und dann innenseitig zum Fuß zurückzuführen, anschließend am linken Bein. Das gleiche Prinzip wird für Arme und Hände empfohlen.
3. Gymnastik und Massagen für Beweglichkeit und Durchblutung
"Die Fußsohle über einen Igelball zu rollen oder die Füße zu kreisen und die Zehen zu strecken, sind einfache Übungen, die man leicht in den Alltag integrieren kann", erklärt der Facharzt.
4. Richtige Fußpflege in der kalten Jahreszeit
"In der kalten Jahreszeit sollte man auf das sorgfältige Abtrocknen der Füße, insbesondere zwischen den Zehen, achten und eine reichhaltige Creme verwenden, um die Haut geschmeidig zu halten und Rissen vorzubeugen", rät Dr. Schneider.