Diese Fakten über Sperma kannten Sie noch nicht

Wie gut kennen Sie sich mit Sperma aus? Schadet die Sitzheizung
wirklich? Diese und spannenden Fakten sind eine kurze
Nachhilfestunde im Fach Samenerguss wert – viel Spaß mit den
flinken Fruchtbarkeitskämpfern!
Bild 1 von 22

Wie gut kennen Sie sich mit Sperma aus? Schadet die Sitzheizung wirklich? Diese und spannenden Fakten sind eine kurze Nachhilfestunde im Fach Samenerguss wert – viel Spaß mit den flinken Fruchtbarkeitskämpfern!

© Nixx Photography / Shutterstock.com
23.07.2018 - 10:00 Uhr

Spermien sind kollegial, hilfsbereit und ausdauernder als Triathleten. Über das Ejakulat gibt es noch viel mehr Spannendes zu erfahren. Die interessantesten Fakten in unserem Sperma-Spezial..

Kleine Kämpfer mit ordentlich PS
Gerade mal 0,06 Millimeter misst ein einzelnes Spermium. Die Größe sagt aber nichts über seine Kondition aus, denn er legt auf dem Weg zur Eizelle eine beachtliche Distanz zurück: im Schnitt etwa 15 Zentimeter. Und von ihrer Mission lassen sie sich nicht leicht abbringen. Im Gebärmutterhals überleben Spermien etwa 5 bis 7 Tage.

Masse statt Klasse
In einem Samenerguss tummeln sich bis zu 600 Millionen Spermien, doch nur die Hälfte davon machen sich auf die Abenteuerreise zur Eizelle. Die anderen Spermien schwimmen ziellos umher oder sind unbeweglich. Die Menge an Ejakulat, die ein Mann bei einem Samenerguss verliert, liegt bei rund 2 bis 6 Millimetern. Im ganzen Leben macht das also durchschnittlich 30 bis 50 Liter – Respekt!

Total auf Teamwork eingestellt
Spermien sind keine Eigenbrötler. Anders als viele glauben, kämpft sie sich nicht im Alleingang zur Gebärmutter vor. Die Spermien helfen sich gegenseitig und werden von der Gebärmutter regelrecht angezogen. 

Lustige Lusttröpfchen
Beim Petting kann nichts passieren? Von wegen! In den so genannten Lusttropfen, die bei Erregung fließen, sind Spermien enthalten.

Rauchen ruiniert das Rudel
K.O.-Kriterium für die Kippe: Samenzellen von Rauchern sind langsamer und öfter krankhaft verändert. Außerdem nimmt die Zahl der Spermien im Ejakulat ab.

Essen fürs Ejakulat
Die falsche Ernährung kann dem Samen ebenfalls schaden. So sollen sich zum Beispiel Sojaprodukte negativ auf die Spermienproduktion auswirken. Schuld sind die östrogenähnlichen Stoffe in Soja, die so genannten Isoflavone.

Leckere Lust
Es stimmt: Lebensmittel können den Geschmack von Sperma verändern. Alkohol, Knoblauch und Aspirin macht Geschmack und Geruch von Sperma unappetitlich. Ananassaft hingegen soll dem Ejakulat eine süße Geschmacksnote verpassen. Übrigens: Ein Teelöffel Sperma hat etwa 5 bis 7 Kilokalorien.

Sex für schnellen Samen
Mehr Sex verbessert tatsächlich die Spermienqualität. Laut einer Studie des Soroka Universtity Hospitals in Israel, verbessert sich durch Sex die Beweglichkeit der Spermien.

Heiße Hose
Spermien mögen es gerne kühl. Zu heiße Bäder, Saunagänge oder die Sitzheizung können die Beweglichkeit der Spermien mindern. Aber keine Sorge: wirklich gefährlich wird es nur, wenn Sie es richtig übertreiben.

Quelle: Men’s Health – Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG
Top-Themen
Wir haben im Netz wieder nach Traumfrauen mit sexy Kurven gesucht. Das ist die Top Ten für Oktober.mehr
Miss November Malgosia Suszek ist nicht irgendein Playmate. 2017 wurde sie bereits zum Playmate des Jahres in Polen ...mehr
Der beliebte Jungbauernkalender geht in eine neue Runde - Mit der Edition 2019 erscheint der Kalender bereits zum 14. Mal.mehr
Ähnliche Artikel
Men's Health
Video
Anzeige
Playmate des Monats
Die Instagram-Girls des Monats
Wir haben im Netz wieder nach Traumfrauen mit sexy Kurven gesucht. Das ist die Top Ten für Oktober. mehr
Top Artikel
1
Den Tipp mit Ananassaft kennt jeder. Aber welche Lebensmittel beeinflussen den Sperma-Geschmack noch? Hier die Antwort.mehr
2
Ihr Ziel sind die perfekten Liegestütze? Hier sind die wichtigsten Tipps.mehr
3
Ist es normal, dass sich Frauen vorstellen vergewaltigt zu werden? Haben Männer ähnliche Sexfantasien? Falls ja, woher ...mehr
4
Warum nur eine Nacht mit einer schönen Frau verbringen? Gegenfrage: Warum nicht?mehr
5
Anhand von Körpersprache und Verhalten ihrer Herzdame im Bett kann man einige Erkenntnisse gewinnen.mehr
Highlights
Kostenloses Carsharing von elektrischen Transportern der Marke StreetScooter ist die Idee des Start-ups UZE Mobilty aus Aachen. Das Unternehmen finanziert sich durch Werbung auf ...mehr
Wenn Anfang 2019 der neue Mercedes GLE auf den Markt kommt, geht der Dreikampf mit dem brandneuen BMW X5 und dem Audi Q7 in eine neue Runde. Zeit für einen ersten Vergleich.mehr