Über 500 km Reichweite und mit neuer Karosserieform
Auf der L.A. Autoshow präsentiert Porsche mit dem GTS nicht nur eine neue Motorisierung des Taycan, auch enthüllen die Stuttgarter eine neue Karosserieform.
"Gran Turismo Sport" kurz GTS, darunter firmieren seit 1963 beginnend mit dem 904 Carrera GTS ganz besondere Modelle aus Zuffenhausen. Nun trägt auch der Taycan als erstes Elektroauto dieses legendäre Kürzel und reiht sich damit zwischen dem Taycan 4S und dem Taycan Turbo ein.
Antrieb
Im Taycan GTS verbaut Porsche eine 93,4 kWh starke Batterie, die in der Limousine erstmals eine elektrische Reichweite von bis zu 504 Kilometer bewerkstelligen kann. Der Sport Turismo kommt etwas weniger weit (siehe Tabelle).
517 PS Leistung stemmen die beiden permanenterregten Synchronmaschinen auf beide Achsen, wobei der Overboost bei Aktivierung der Launch-Control 598 PS bereit stellt. Das maximale Drehmoment liegt bei 850 Nm. Derart potent sprintet der GTS in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht höchstens 250 Sachen.
Übrigens: Für den Porsche Taycan Sport Turismo folgen noch weitere Motorisierungen. Hier wird sich das Modell beim Cross Turismo orientieren. Entsprechend folgen ein Taycan 4 Sport Turismo, ein 4S Sport Turismo sowie ein Turbo und Turbo S Sport-Turismo.
Ausstattung
Speziell für den Taycan GTS hat Porsche die adaptive Luftfederung "Porsche Active Suspension Management" (PASM) abgestimmt und auf mehr Querdynamik ausgelegt. Die optionale Hinterradlenkung ist ebenfalls sportlicher ausgelegt. Für einen passenden Sound sorgt der modifizierte Porsche Electric Sport Sound mit einem kernigeren Klang.
Als Sonderausstattung gibt es für den Taycan GTS ein Panoramadach mit Sunshine Control – hier ist eine elektrisch schaltbare Folie aus Flüssigkristallen verbaut, die von durchsichtig bis matt wechseln kann. Damit will man Blendungen reduzieren, aber gleichzeitig genügend Licht in den Innenraum lassen. Alle neun Dachsegmente können einzeln geschaltet werden. Zusätzlich gibt es noch vordefinierte Muster ("Semi" und "Bold") mit schmalen und breiten Dachsegmenten.
Exterieur
Optisch zeigt sich der GTS mit schwarzen bzw. dunklen Karosserieelementen zum Beispiel an der Bugverkleidung, an den Seitenscheibenleisten, an den Außenspiegelhalterungen oder am Diffusor. Beim Sport Turismo verzichten die Porsche-Designer auf die Offroad-Designelemente des Cross Turismo. Ansonsten behält die offiziell dritte Karosserieversion der Baureihe die "Kombi"-Silhouette, fällt aber mit 1.409 mm zu 1.381 mm marginal niedriger aus.
Preis
Der Taycan GTS und der Taycan GTS Sport Turismo startet ab Frühjahr 2022 zu Preisen ab 131.834 bzw. 132.786 Euro.