Steuern 2019: Das ändert sich für Verbraucher
Das Jahr 2019 hat begonnen und hält nicht nur gute Vorsätze, sondern auch einige Steueränderungen bereit. Wir sagen Ihnen, was sich 2019 für Sie als Verbraucher in puncto Steuern ändert.
Steuerliche Entlastungen, neue Fristen und geänderte Regelungen kommen 2019 auf den Steuerzahler zu. Die „Verbraucherzentrale NRW“ hat die Änderungen für das kommende Jahr veröffentlicht. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst.
Steuerentlastungen
Gute Nachrichten für Steuerzahler: Zum 1. Januar 2019 traten diverse steuerliche Begünstigungen in Kraft. Allen voran steigt die Einkommensgrenze für alle Steuersätze. Das bedeutet: Der Grundfreibetrag nimmt zu. Die Bundesregierung reagiert damit auf die Inflationsrate des Jahres 2018. Die Änderung kommt den Steuerzahlern zugute. Lohn- und Gehaltssteigerungen werden nicht durch höhere Steuerzahlungen belastet.
Lesen Sie hier, welche Steueränderungen 2019 in Kraft treten:
Mehr Zeit für die Steuererklärung./h4>
Sie ist eine leidige Angelegenheit und wird gerne aufgeschoben: Die Steuererklärung. Die neue Frist für die Abgabe der Erklärung beim Finanzamt kommt vor allem den Aufschiebern zugute. Zukünftig bleibt den Steuerzahlern zwei Monate mehr Zeit, um die Formulare einzureichen. Der neue Stichtag ist der 31. Juli.
Hier erfahren Sie, welche Gesetzesänderungen 2019 in Kraft treten.