SUV-Coupé auch mit E-Antrieb
Am 12. September 2023 feiern der neue Peugeot 3008 und die E-Version E-3008 als Fastback-SUV ihre Weltpremieren. Das neue Panorama i-Cockpit wurde schon präsentiert; jetzt gibt es erste Bilder der Stromer-Version.
Bereits vor einigen Wochen hatte der französische Autobauer sein neues Panorama-i-Cockpit vorgestellt. Der Blickfang: Der gebogene Panorama-Bildschirm, der sich vom linken Rand des Armaturenbretts bis über die Mittelkonsole erstreckt. Insgesamt beträgt die Bildschirmdiagonale 21 Zoll – also umgerechnet 53,3 Zentimeter.
Der Rahmen ist dabei nicht rechteckig, sondern trapezförmig gestaltet. Die oberen Ecken sind also eingerückt. Der Bildschirm ist mit einem hinteren Fuß befestigt, der für die Insassen nicht sichtbar ist. So wirkt es, als würde der Screen über dem Armaturenbrett schweben. Dieser optische Schwebeeffekt wird durch die LED-Ambientebeleuchtung unterhalb des Bildschirms verstärkt.
Alle Informationen im Curved-Display
Auf der linken Seite des Panorama-Bildschirms zeigt das Kombiinstrument die fahrrelevanten Informationen an. Dazu zählen Geschwindigkeit, Leistungsmesser, Fahrhilfen oder Energieverbrauch. Wie von den Peugeot-i-Cockpits der vergangenen Jahre gewohnt, muss der Fahrer die Anzeigen oberhalb des kleinen Lenkrads ablesen.
Auf der rechten Seite des Curved-Displays, also fast in der Mitte des Armaturenbretts, befindet sich der Touchscreen. Der ist damit sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer zugänglich. Er kann zur Steuerung von Heizung, Klimaanlage und Navigation oder auch für die Verwaltung von Medien- und Konnektivitätssystemen verwendet werden.
i-Toggles bleiben erhalten
In der Mitte des Armaturenbretts haben die Peugeot-Designer einen zweiten Touchscreen positioniert. Diese sogenannten i-Toggles sind schon aus anderen Modellen bekannt und lassen sich für die zehn meistgenutzten Features frei belegen. Das können sowohl Radiosender als auch die Navikarte oder Telefonkontakte sein.
Auch am Lenkrad bleiben mehrere Bedienelemente erhalten. Die zwei berührungsempfindlichen Flächen in der Nähe des Daumens reagieren erst auf Tastendruck, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Hinzu kommen zwei neue, schlanke Bedienelemente hinter dem Lenkrad.
Peugeot E-3008 mit kräftiger Optik
Weil das große Curved-Display oberhalb des Lenkrads viel vom unteren Sichtfeld des Fahrers einnimmt, wird das klassische Head-up-Display überflüssig. Laut Peugeot wird das im neuen 3008 dann im großen Screen integriert. Das gilt auch, wie schon erwähnt, für den Touchscreen in der Mitte des Armaturenträgers.
Der frische Peugeot 3008 basiert auf der STLA-Medium-Platform des Stellantis-Konzerns. Diese ermöglicht beim E-3008 Akkus mit bis zu 98 kWh und eine Reichweite von rund 700 Kilometern. Weitere technische Daten gibt der Autobauer auf der Präsentation bekannt.
Die neuen Teaser-Bilder geben indes schon jetzt einen Eindruck von der Optik des Elektromodells. Die Scheinwerfer fallen extrem schmal aus, geben dem SUV-Coupé ein aggressives Antlitz. Die Tagfahrlichter setzen sich in der Schürze nach unten fort und flankieren den expressiven "Grill" mit seiner 3D-Optik. Zentral prangt das große neue Peugeot-Logo an der Front. Darüber sitzt die Baureihen-Ziffer in einem schmalen Steg, der die Scheinwerfer verbindet. Die konturierte Fronthaube rangt hoch auf und bildet zusammen mit den ausgestellten Kotflügeln und der massiven Front eine kraftvolle Erscheinung. Das Dach neigt sich sanft gen Heck und bildet zusammen mit dem Heckspoiler die coupéhafte Linie. Die farblich abgesetzte obere Fensterlinie und die kräftigen Kotflügel hinten bilden zusammen mit der hohen Fensterlinie und den kurzen Überhängen eine dynamische Silhouette. Das eingezogene Heck dominiert ein Heckklappen-Spoiler sowie ein Leuchtenband, das sich an den Scheinwerfer-Elementen orientiert. Hier steht "Peugeot" im verbindenden Steg; die Baureihen-Ziffer prangt mit einem stilisierten "E" darunter.