Aufstieg in den DAX nach nur drei Monaten
Porsche steigt knapp drei Monate nach dem Börsenstart in den DAX auf. Das hat die Deutsche Börse am 5.12. in Rahmen der Quartals-Index-Überprüfung bekannt gegeben.
Das Aufrücken in den führenden deutschen Aktienindex erfolgt am 19.12.2022, Porsche nimmt den Platz von Sportartikelhersteller Puma ein, der zum gleichen Zeitpunkt in den MDAX, dem Index der 50 größten Nebenwerte rutscht.
Porsche-Aktie: Erfolg sichert DAX-Notierung
Erst am 29.9.2022 hatte Volkswagen Porsche an die Börse gebracht – mit 9,4 Milliarden Euro Europas größter Börsengang seit elf Jahren. Schon damals galt die Aktie als Kandidat für den DAX, die Kurentwicklung mit einem Plus von rund 30 Prozent zum Ausgabepreis von 85 Euro führte nun zum Aufstieg.
Aktuell führt der DAX zweimal den Namen Porsche. Zum einen ist das die Aktie der Porsche Holding (Porsche SE), in der die Familien Piech und Porsche ihre Anteile an VW und der Porsche AG bündeln. Zum Anderen nun das neue Wertpapier. Auch VW ist als Gründungsmitglied im DAX vertreten. Die neue Porsche-Aktie notiert indes deutlich besser als die Aktien der Holding und der Wertpapiere von VW.
Die Aktien der Porsche AG werden unter dem Tickersymbol P911 GY gehandelt. Die Wertpapiere der "Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft" haben die Wertpapierkennnummer (WKN) PAG911 und die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) DE000PAG9113. Die PORSCHE SE führt die WKN: PAH003 und die ISIN DE000PAH0038.